Über Netzwerkdrucker Scannen / kopieren ?

Hallo, mein Bruder und ich haben beide einen Windows Vista home Premium pc und sind im gleichen Netzwerk. Er hat einen Hp Src 1410 und ich einen Epson Stylus sx205 Drucker. nun ist bei seinem Drucker die Kopier/Scan Funktion kaputt gegangen.(Drucken noch möglich) Ist es möglich, das er seine zu kopierenden / scannenden Objekte bei mir reinlegt aber der scan auf seinem PC landet b.z.w. die Kopie bei ihm ausgedruckt wird(Ich weiß, das beide PC`s dann eingeschaltet sein müssen)? Man könnte ja bei mir Scannen die datei im netzwerk freigeben und dann kann er das bild ausdrucken. aber das ist zu kompliziert weil er nicht so die Ahnung von sowas hat.

mit freundlichen Grüßen Axel

noch ein ,Bild" des Netzwerks(. bitte ignorieren):

---------[Router]--------
|…|
PC 1…PC2
|…|
HP…Epson

Hallo Axel,

welchen Router habt ihr?

Manche (nicht alle) Fritzboxen (Router von AVM) haben einen Anschluss für zusätzliche USB Geräte. Von anderen Routern ist mir das nicht bekannt.Wenn ihr so eine Fritzbox habt und dein Drucker/Scanner über USB angeschlossen ist, dann dürfte das die beste Möglichkeit sein. Da braucht dann der zweite Rechner nicht eingeschaltet sein.

Ansonsten ist es mit den All in One Geräten meistens so, dass man den Drucker zwar im Netzwerk freigeben kann, aber dann macht der Scanner Probleme.

Gruß Horst

Ja, wir haben eine FritzBox mit usb Anschluss, das Problem ist das die 2 Etagen weiter unten im Keller ist… und das wäre ja doof dafür immer runterzulaufen^^