Über PC aufnehmen - welches Keyboard und Software?

Liebe Experten,

eine Freundin von mir (mit Orgelausbildung) möchte am PC gerne Aufnahmen von eigenen kleinen Kompositionen über ein Keyborad machen.

Könnt Ihr dazu Empfehlungen geben, welche Keyboards dafür gut geeignet sind? Es muss nicht gleich ein Super(teures)gerät sein, sondern eben für jemanden, der erste Experimente machen will.

Und ich nehme an, man benötigt dazu auch eine Software? Welche wäre vielleicht zunächst geeignet für eine Anfängerin (und nicht all zu teuer)?

Vielen Dank für Eure Antworten!
MfG - iceage

Da gibt es generell zwei Möglichkeiten (MIDI oder analoges Aufnehmen). Dazu eine Frage: Will sie den Sound, so, wie er aus den Keyboardlautsprechern kommt aufnehmen, oder will sie nach der Aufnahme am PC noch das Notenmaterial und den Klang (das „Instrument“) verändern/bearbeiten (können)?

Hallo!

Kommt ein wenig darauf an, was sie musikalisch machen möchte!

Mein Vorschalg: Ein Yamaha KX-Masterkeyboard (hat selbst keine Sounds, ist quasi nur eine Tastatur) und ein PC http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=c61748…

Als Software ist ALLES dabei, was man braucht, um Musik zu machen!

Gruß

Florian

Danke für Deine Antwort!

Sie möchte am liebsten beide Möglichkeiten nutzen.

Mfg - iceage

Danke für Deine Antwort, das werde ich ihr gleich mal übermitteln!

MfG - iceage

Eine Frage noch meinerseits: benötigt man dazu ein Interface oder geht das alles über USB?

Eine Frage noch meinerseits: benötigt man dazu ein Interface
oder geht das alles über USB?

Steht doch in der Artikelbeschreibung!!

Du kannst beides machen! USB oder über ein Midi-Interface per MIDI arbeiten, ganz nach belieben.

Wenn Du aber eine „rechtsverbindliche“ Auskunft willst, musst Du schon auf den Herstellerseiten nachsehen oder dort fragen :wink:

Gruß

Florian