Über Printserver drucken

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht gebacken, mit SuSE 10.2 übers Netzwerk zu drucken. Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen. Es gelingt mir einfach nicht, die Drucker anzusprechen.

Router Netgear RP 614 (IP 192.168.0.1)
OpenSuSE 10.2 (IP 192.168.0.3)
Longshine Printserver LCS-102-2 (2x USB, 1x seriell) Ip 192.168.0.2
HP-Laserjet 5p (parallel)
HP Photosmart 1000 (USB)

Für Windows wurde eine Software mitgeliefert, damit gehts einwandfrei. Somit kann ich einen Hardwarefehler ausschließen. Ich hab mich durch diverse FAQs durchgearbeitet, leider erfolglos. Bei „Testseite drucken“ reagiert keiner der Drucker. Ich konnte bisher keinen Hinweis finden, wie ein Drucker angesprochen werden muß, der an einem Printserver mit mehreren Ports angeschlossen ist. Ich finde nur die Angabe IP + Portnummer. Aber die IP hat ja der Printserver, nicht einer der 3 möglichen Drucker. Z.B. der Laser-Drucker ist derzeit mit „192.168.0.2:9100“ eingetragen. Da muß doch dahinter noch was kommen.

Ich komme zwar mittlerweile einigermaßen mit SuSE klar, aber meine Kenntnisse halten sich doch noch sehr in Grenzen. Deshalb bitte ich um DAU-geeignete Antworten.

Danke,
Klaus

Hallo,

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht gebacken, mit SuSE 10.2 übers
Netzwerk zu drucken. Mittlerweile sind mir die Ideen
ausgegangen. Es gelingt mir einfach nicht, die Drucker
anzusprechen.

Longshine Printserver LCS-102-2 (2x USB, 1x seriell) Ip
192.168.0.2

Google wirft z.B. http://forum.longshine.de/Dateien/ps300suse.pdf aus, evtl. funktioniert ja auch bei deinem Printserver so…

Alexander

Hat geklappt, danke
Hallo Alexander,

mit deinem Hinweis hab ich es geschafft.

Vielen Dank,
Klaus