Über Privatanzeige bekommt man das große Angebot

Biete gerade meinen PKW zum verkauf bei pkw.de an und bekomme eine Mail von einem „Interessenten“.
Er fragt nach mehr Infos.
Das ganze geht nur auf Englisch.
Die nächste mail erklärt mir, daß ich 20% einer zu verschiebenen Summe bekomme.
Der Soldat ist Amerikaner, gerade in Afghanistan und das Geld aus Ölgeschäften im Irak.
Das Geld soll von Afganistan über England an eine neutrale aber vorhandene Adresse in Deutschland transferiert werden, soll heißen meine Adresse. Angeboten wird 20% der zu verschiebenen Summe.
Wer weiß, ob sowas zur Zeit allgemein unterwegs ist,
wie häufig das angeboten wird und was dahinter steckt?
Gruß, Peter

Das ist die sogenannte Nigeria-Methode. Ursprünglich bekamen Einwohner hierzulande einen Brief mit der Bitte Ihr Girokonto für größere Summen als Transferkonto zur Verfügung zu stellen. Der Verfasser des Briefes wolle angeblich wegen eines Bürgerkrieges sein Geld in Sicherheit bringen. Es stellte sich heraus, dass es sich um Betrug handelte und der Betrogene dann den Hilfsbereiten anzeigte. Der Verfasser des Briefes war dann leider unauffindbar.

Sie sollen den Betrag wahrscheinlich über Western-Union überweisen, so dass Sie nicht einmal wissen an wen das Geld als nächstes fließt.

Bitte wenden Sie sich unverzüglich mit den Daten an Ihre örtliche Polizeidienststelle -> Verdacht auf Nigeria-Methode.

Danke für die Antwort.
Werde den Rat beherzigen.
Gruß