Hi!
Der Polizist hat, wie ja schon geschrieben, nicht ganz korrekt argumentiert.
Bzgl. Deines Anspruches gegen den LKW-Fahrer bzw. den Halter sehe ich, allerdings als Nicht-Jurist, das Problem der eindeutigen Beweisbarkeit. Wie willst Du nachweisen, dass der Schaden an Deinem Auto durch Reifenteile verursacht worden ist, die von ebendiesem LKW stammen?
Ich hatte vor vielen Jahren einen Unfall auf der Autobahn verursacht und einige Wochen später meldete sich jemand, der einen Schaden an der Wasserpumpe (!!!) seines Mercedes 190 gehabt haben will, welcher angeblich vom Überfahren der Wrackteile stammen sollte. Man könne die Sache ja privat regeln, mit 300 DM wäre er einverstanden gewesen.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er belegen könne, dass der Schaden an seinem Wagen von Wrackteilen aus dem Unfall verursacht worden wärem worauf hin er antwortete, das wäre ja klar…
Ich lehnte dann mit einem höflichen Einzeiler den Anspreuch ab und habe nie wieder etwas von ihm gehört.
Generell: auf der Autobahn liegt öfter mal Zeug herum, mein Favorit sind die Bremsklätze aus Eisen, die bei parkenden LKW unter die Reifen gelegt werden, um ein Wegrollen zu verhindern.
Diese Dinger können, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sogar eine 126er S-Klasse unten aufschlitzen. Wen will man dafür verantwortlich machen?
Wenn man das Teil nicht von einem bestimmten LKW hat herunterfallen sehen, optimalerweise noch mit Zeugen, kann man das vergessen. Ist eben Lebensrisiko und man sollte ohnehin zusehen, dass man rechtzeitig bremsen kann. Auch nachts sieht man eigentlich recht weit, wie ich finde zumeist auch, dass man bei 200 noch auf solcherlei Hindernisse reagieren kann. Somit hast Du, sorry, gepennt und musst nun wohl die Folgen tragen…
Grüße,
Mathias
ich bin gestern von Nürnberg nach München mit dem Auto
gefahren und zwischen Greding und Allershausen über ein
Reifenteil von einem LKW gefahren (war schon Nacht und habe
nichts gesehen).
Es hat einen Mords- Schlag getan aber von aussen war nichts zu
sehen. Heute lege ich mich unter mein Auto und es verliert
ÖL!!!
Habe meine Versicherung angerufen (bin Haftpflicht und
Teilkasko versichert) und die zahlen mir gar nichts.
Was mache ich denn nun? Achja: das wichtigste: 3min später
habe ich im Radio gehört, dass ein Lastwagenfahrer Reifenteile
auf der Autobahn verloren hat und ich habe einen LKW von der
Polizei aufgehalten am Straßenrand gesehen. Soll ich
auskundschaften ob er damit was zu tun hatte und versuchen die
Reparatur von dessen Versicherung zu bekommen?
Man das ärgert mich so…
Habt ihr Ideen?
Grüße
Hias