über Router ins I-net

Hallo liebe Experten,

Ich habe mir einen Breitband Router mit 4-port switc gekauft.
Nun will ich über diesen ins Internet.
Ich habe den PC und das DSL-Modem an den Router angeschlossen und will die Verbindung aufbauen.
Dem Router habe ich die Zugangsdaten meines Providers mitgeteilt und will nun die Verbindung herstellen.
Gerade dies ist aber mein Problem: Wie erreiche ich den Router um zu sagen das ich in das Internet will?
Ich habe XP installiert bzw einen weiteren Rechner mit win95 am Router stecken.

Wäre sehr dankbar über Tips

Matze ([email protected])

Hallo,

Ich habe mir einen Breitband Router mit 4-port switc gekauft.
Nun will ich über diesen ins Internet.
Ich habe den PC und das DSL-Modem an den Router angeschlossen
und will die Verbindung aufbauen.
Dem Router habe ich die Zugangsdaten meines Providers
mitgeteilt und will nun die Verbindung herstellen.
Gerade dies ist aber mein Problem: Wie erreiche ich den Router
um zu sagen das ich in das Internet will?
Ich habe XP installiert bzw einen weiteren Rechner mit win95
am Router stecken.

RTFM

Schau in der Anleitung nach, ob Dein Router über ein Web-Interface, Proprietäre Software oder Telnet administriert wird.
Bei Web-Interface und Telnet wird entsprechend die Werkseinstellung der IP des Routers mit angegeben. Dein Computer, von dem aus Du den Router administrieren willst, muss sich im selben Subnet befinden. Im Normalfall wohl etwa 192.168.0.xxx. Oder legst selber eine manuelle Route fest mit „route add“ Die Syntax wird mehr oder weniger dann angegeben. Ansonsten frag nochmal.
Wenn Du das hast, gibst Du in Deinen Web-Browser einfach die entsprechende Addresse ein. Und dann sollte etwas vernünftiges erscheinen.
Oder eben „telnet 192.168.0.xxx“.

ciao
ralf

Ich gehe davon aus, dass Du den Router schon konfiguriert hast, sonst hättest Du Deine Zugangsdaten vom Provider ja nicht eingeben können.

Wenn sich der PC im selben Subnet wie der Router befindet,kann man sich die zusätzliche Route sparen, denn eine Route in sein Subnet hat er bereits.

Wenn sich PC und Router im selben Subnet befinden, mußt Du den Router nur noch als „Default Gateway“ in den IP-Einstellungen eintragen.

Gruß Chris

sorry, hab mich verlesen
Hallo,

hab mich irgendwie verlesen.

Wie schon gesagt wurde, musst Du Dich im selben Subnet befinden, und die IP des Routers als Default Gateway eintragen. Wenn Du nun auf irgendeine IP ausserhalb Deines Subnetzes zugreifen willst, sollte der Router automatisch eine Verbindung herstellen. Dazu muss beim Router Dial-on-Demand aktiviert sein. Für T-DSL praktisch sollte der Router auch eine Option bereithalten um die Verbindung nach dem Zwangs-Disconnect sofort wieder aufzubauen.
Willst Du die Verbindung manuell aktivieren sollte dies über das Web-Interface bzw. Telnet auch möglich sein.

ciao
ralf