vorbildlich!
Hi A.L.
nachdem Hafenmaus das Wichtigste bereits gesagt hat - besser und trefflicher kann auch ich es nicht - nur noch dies:
ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll
ist?
Das macht nichts, wenn du dir diese Frage mal stellst, vielleicht kommst du auf eine neue Idee.
Ich denke bei schwierigen Diskussionen…
Diskussionen über 1. religiöse und 2. ethische Fragestellungen sind auf Grund ihrer Natur immer schwierig.
… wollen die meisten sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…
Das ist richtig, darum diskutiert man ja. Wer eine Meinung resp. Einstellung zu einem Problem gefunden bzw. sich erarbeitet hat, hat auch Interesse, diese zu teilen und mitzuteilen und sie daher im Dialog einer Bewährungsprobe zu unterziehen. Darin bist du eine rühmliche Ausnahme: du willst nie deine Meinung durchsetzen und du eröffnest auch nie eine Diskussion mit einer provokanten und provokannt formulierten Meinung mit dem eindeutigen Tenor: „wage es nur ja niemand, mir zu widersprechen!“
Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen…
Auch darin bist du eine seltene Ausnahme: Du willst ausschließlich etwas dazulernen und hast bisher immer vorbildlich gezeigt, daß du einsichtsfähig bist, daß du dich ernsthaft mit Meinungen, die der deinigen widersprechen, auseinanderzusetzen bereit bist …
…bzw. seinen Standpunkt wirklich aendern?
…und deine Einstellungen entsprechend abzuwandeln und ggf. zu korrieren verstehst.
Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten
nur ein Zeitvertreib…
Sicher nicht, die meisten sind ganz sicher hauptberuflich hier tätig.
… bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?
Das ist eine lehrreiche neue Perspektive, über die sich nachzudenken lohnt. Alle, die deine kunstvoll, subtil und umsichtig vorgebrachten Meinungen, deine betonfundierten Einstellungen, deine vornehmen und respektvollen Argumentationsweisen, deine nach langem Überdenken der Äußerungen von anderen gefundenen Gegenargumente nicht zu teilen bereit sind und dir folgsam beifallklatschend zustimmen, diskutieren offensichtlich ausschließlich aus Wut!!!
Welche andere Quelle, dir nicht zuzustimmen, sollte es denn auch geben???
Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten
sehr heftig…
Auch interessant. Bisher dachte ich immer, daß Meinungsverschiedenheiten in wichtigen und schwierigen Fragen (siehe oben) an sich selbst heftig sind. Aber gut, jedenfalls bist du auch darin vorbildlich, daß du Verschiedenheiten zu deinen Meinungen mit geruhsamer Gelassenheit neben dir stehenlassen kannst und sogar akzeptieren kannst. Bewunderswert auch, wie häufig man von dir hört, daß du Gedankengänge und Perspektiven, die dir ungewohnt sind, mal im Stillen zu überdenken beabsichtigst.
Es wäre deshalb sehr bedauerlich, wenn du nach deinem oben angekündigten Nachdenken zu dem Schluß der Sinnlosigkeit kommen würdest. Wieviele würden dann die willkommene Gelegenheit entbehren müssen, sich von deiner außergewöhlichen Toleranz, Lernfähigkeit und Gelassenheit eine deftige Scheibe abzuschneiden.
Ich hab heute mal wieder gelernt, daß ich nicht der Osterhase bin, aber mit den Ohren schlacker ich trotzdem mal *smile*
Gruß
Metapher