Ueber Sinn und Unsinn des Forums

Hallo,
ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll ist?
Ich denke bei schwierigen Diskussionen wollen die meisten sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…
Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen, bzw. seinen Standpunkt wirklich aendern?
Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten nur ein Zeitvertreib, bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?
Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten sehr heftig…

Gruss Abe…

Ist das Deine Verbitterung…
…darüber, dass Du es nicht schaffst, anderen Deinen Standpunkt aufzudrücken? Oder vielleicht darüber, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind und dies halt auch äussern?

Da Du, oder besser Deine Äusserungen, oft genug Auslöser und/oder wesentlicher Bestandteil von teils heftigen Diskussionen waren, ist Deine jetzige Kritik alles andere als berechtigt.

Mein Statement dazu.

Nimms leicht…

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch

CIAo

Hallo Abraham Lincoln!

Den Eindruck habe ich in diesem Forum aber nicht!

Gruß

Christoph

Hallo A.L.

ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll
ist?

habe ich mich auch schon gefragt !!!

Ich denke bei schwierigen Diskussionen wollen die meisten
sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…

ich denke mal - nur bei hartbleibenden…Diskussionsteilnehmern…wo keine Annäherung erwünscht ist…gerade auf dem Religions/Ethik Brett habe ich diesen Eindruck aber sicher NICHT !!

Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen, bzw. seinen
Standpunkt wirklich aendern?

meiner Meinung nach willst du *Richten* und nicht *Helfen*
das ist mehr als - Selbstgefällig - und nur ein neues sehr
bedenkliches Argument für „GERECHTES MORDEN“

Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten
nur ein Zeitvertreib, bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?
Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten
sehr heftig…

und du mit sehr heftigen Unverständnis !!

Sei mir, wenn du willst… auch BÖSE… - nur „Radikale Moralisten“ haben noch nie einer vernünftigen Sache geholfen - sie sind schon immer "Das ÜBEL allen ÜBELELS !!

ich glaube, du hast mein posting…weiter unten…falsch verstanden ?

…es war an DICH gerichtet und ich habe mich gewundert wo deine „Rundumschläge“ bleiben.

so viel selbstgerechtes Unverständnis deinerseits, würde mir das Forum verleiden…

ich bin froh, daß auch Menschen da sind, die nicht nur ein Ventil suchen…

die Kerbi

Gruss Abe…

Fragezeichen?

Da Du, oder besser Deine Äusserungen, oft genug Auslöser
und/oder wesentlicher Bestandteil von teils heftigen
Diskussionen waren, ist Deine jetzige Kritik alles andere als
berechtigt.

Kritik? Ich habe meinen Artikel als Frage geschrieben, genauer genommen verschiedene Fragen. Offenbar liest Du alles durche eine bestimmte Brille. Du bist aber nicht die einzige in diesem Forum :smile:)

Gruss Abe…

Antwortsatz
Wieder Hallö,

Kritik? Ich habe meinen Artikel als Frage geschrieben, genauer
genommen verschiedene Fragen.

Deine Worte von oben stellen nichts anderes da, als Kritik daran, dass andere Menschen/ User eine eigene Haltung haben, diese untermauern zu versuchen (wie jeder es macht) und nicht immer Deiner Meinung sind. Du stellst den Sinn dieses Forums (nur dieses Brett`s oder des gesamten eigentlich?) in Frage, aber die Begründung dazu ist mehr als nur löchrig. Die Verbitterung oder besser Verärgerung darüber, dass Du es offenbar nicht schaffst, andere mit Deinen Argumenten zu überzeugen, ist nicht zu verkennen. Dazu bedarf es keiner „bestimmten“ Brille, dareicht das Lesen und Mitlesen.

Offenbar liest Du alles durche
eine bestimmte Brille. Du bist aber nicht die einzige in
diesem Forum :smile:)

Siehst. In Deiner selbstherrlich Art und Weise schreibst Du ohne nachzudenken anderen Leuten etwas auf den Kopf zu, egal, ob es vielleicht Blödsinn ist oder nicht. Ich habe heute erstmals hier geschrieben, aber ich bin ein eifriger Mitleser, auch hier im Relegionsbrett. Und ich habe einiges gelesen, ansonsten hätte ich mir eine Bemerkung auf Dein Posting nicht erlaubt. Und ich denke, das steht mir auch zu. Und auch die Sichtweise, wie ich Deine Zeilen betrachte, steht mir zu. Solange mir hier nicht dagelegt wird, dass ich mich irre, solange halte ich sie für richtig.

Nimm`s locker

CIAo

1 „Gefällt mir“

vorbildlich!
Hi A.L.

nachdem Hafenmaus das Wichtigste bereits gesagt hat - besser und trefflicher kann auch ich es nicht - nur noch dies:

ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll
ist?

Das macht nichts, wenn du dir diese Frage mal stellst, vielleicht kommst du auf eine neue Idee.

Ich denke bei schwierigen Diskussionen…

Diskussionen über 1. religiöse und 2. ethische Fragestellungen sind auf Grund ihrer Natur immer schwierig.

… wollen die meisten sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…

Das ist richtig, darum diskutiert man ja. Wer eine Meinung resp. Einstellung zu einem Problem gefunden bzw. sich erarbeitet hat, hat auch Interesse, diese zu teilen und mitzuteilen und sie daher im Dialog einer Bewährungsprobe zu unterziehen. Darin bist du eine rühmliche Ausnahme: du willst nie deine Meinung durchsetzen und du eröffnest auch nie eine Diskussion mit einer provokanten und provokannt formulierten Meinung mit dem eindeutigen Tenor: „wage es nur ja niemand, mir zu widersprechen!“

Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen…

Auch darin bist du eine seltene Ausnahme: Du willst ausschließlich etwas dazulernen und hast bisher immer vorbildlich gezeigt, daß du einsichtsfähig bist, daß du dich ernsthaft mit Meinungen, die der deinigen widersprechen, auseinanderzusetzen bereit bist …

…bzw. seinen Standpunkt wirklich aendern?

…und deine Einstellungen entsprechend abzuwandeln und ggf. zu korrieren verstehst.

Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten
nur ein Zeitvertreib…

Sicher nicht, die meisten sind ganz sicher hauptberuflich hier tätig.

… bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?

Das ist eine lehrreiche neue Perspektive, über die sich nachzudenken lohnt. Alle, die deine kunstvoll, subtil und umsichtig vorgebrachten Meinungen, deine betonfundierten Einstellungen, deine vornehmen und respektvollen Argumentationsweisen, deine nach langem Überdenken der Äußerungen von anderen gefundenen Gegenargumente nicht zu teilen bereit sind und dir folgsam beifallklatschend zustimmen, diskutieren offensichtlich ausschließlich aus Wut!!!
Welche andere Quelle, dir nicht zuzustimmen, sollte es denn auch geben???

Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten
sehr heftig…

Auch interessant. Bisher dachte ich immer, daß Meinungsverschiedenheiten in wichtigen und schwierigen Fragen (siehe oben) an sich selbst heftig sind. Aber gut, jedenfalls bist du auch darin vorbildlich, daß du Verschiedenheiten zu deinen Meinungen mit geruhsamer Gelassenheit neben dir stehenlassen kannst und sogar akzeptieren kannst. Bewunderswert auch, wie häufig man von dir hört, daß du Gedankengänge und Perspektiven, die dir ungewohnt sind, mal im Stillen zu überdenken beabsichtigst.

Es wäre deshalb sehr bedauerlich, wenn du nach deinem oben angekündigten Nachdenken zu dem Schluß der Sinnlosigkeit kommen würdest. Wieviele würden dann die willkommene Gelegenheit entbehren müssen, sich von deiner außergewöhlichen Toleranz, Lernfähigkeit und Gelassenheit eine deftige Scheibe abzuschneiden.

Ich hab heute mal wieder gelernt, daß ich nicht der Osterhase bin, aber mit den Ohren schlacker ich trotzdem mal *smile*

Gruß
Metapher

habe ich bei deinen Postings übersehen, daß ein Teil von dir getötet wurde?? Bist du ein *Opfer* ?? und daher dein Unverständnis ??? wurde ein „hilfloses“ Kind von dir getötet!!

ich bin noch mal eingestiegen in`s w-w-w, weils mir keine Ruhe läßt…

Kerbi

Hallo,

ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll
ist?
Ich denke bei schwierigen Diskussionen wollen die meisten
sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…
Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen, bzw. seinen
Standpunkt wirklich aendern?
Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten
nur ein Zeitvertreib, bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?
Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten
sehr heftig…

Gruss Abe…

Sehr schön, danke! (oT)
.

Keine Polemik
Hallo Metapher!

Ich bin verwundert, daß Du auf Lincolns posting so polemisch reagierst. Schließlich hat er doch nur einige Binsenweisheiten ausgesprochen.

Wer ist denn bereit, bei Diskussionen auf den gegnerischen Standpunkt einzugehen und die Argumente der anderen Seite unvoreingenommen zu prüfen? Wer ist denn bereit, bei einer Diskussion dazuzulernen? Wer ist denn an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert?

Sei doch ehrlich!

Keiner!

Und wenn jemand unvorsichtigerweise doch Zugeständnisse macht, so wird ihm das in der Regel als Schwäche ausgelegt. Stell Dir vor, der Finanzminister würde zugeben, daß seine Zahlen auf einem wackeligen Fundament stehen, das wäre ein Fressen für die Opposition! Es werden Argumente gesucht, nicht um der Sache willen, sondern um den Gegner niederzumachen. Die Diskussion dient nur dazu, den eigenen Standpunkt durchzusetzen, egal mit welchen Argumenten.

Das erscheinen mir durchaus diskussionswerte Themen, die Lincoln hier aufgestellt hat. Und warum ziehst Du das jetzt auf die persönliche Ebene?

Eine Polemik ist immer unterhaltsam, das Publikum ist amüsiert (vgl. Kubi, der zu einem eigenen substantiellen Beitrag aber offenbar nicht in der Lage ist), der Sache erweist Du damit einen Bärendienst.

Auf Grund seiner Veranlagung kann der Mensch wahrscheinlich nur emotional reagieren (Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür), und es hat keinen Sinn, darüber zu jammern.
Emotionen sind ja auch etwas schönes, und ohne sie gäbe es keine Wissenschaft, keine Kultur, und wir würden noch auf den Bäumen leben.

Aber gerade darin liegt aber doch das zentrale Problem, das ich hiermit zur Diskussion stelle:

Wie kann man eine offene Gesellschaft erhalten, wenn die Mitglieder dieser Gesellschaft nur beschränkt über den Verstand zu erreichen sind?

Wie kann man gewährleisten, daß die Menschen nicht jedem Rattenfänger hinterherlaufen?
Was ist denn eigentlich von Mehrheitsentscheidungen zu halten, wenn die Leute ihren Verstand nicht gebrauchen?

Diese Fragen wurden in ähnlicher Form schon mehrmals behandelt.

Auch wenn Du nicht der Osterhase bist: locker bleiben!

Es grüßt Dich

Cicero.

Hallo Abraham,

ich glaube nicht, daß es nur Rechthaberei ist. Meistens wenigstens nicht. Zumindest klange viele Fragen einfach nur wie der ehrliche Wunsch naaach Wissen.

Allerdings ist es wohl gerade bei Religion schwierig. Das ist ja nicht Wissen sondern Glauben, und glauben kann man vieles.
Da muß man auch mal akzeptieren können, daß jemand eine andere Meinung haben kann.

Zumindest sollte eine Diskussion auf dieser Grundlage möglich sein.

Gernot Geyer

Hallo Metapher!

Ich bin verwundert, daß Du auf Lincolns posting so polemisch
reagierst. Schließlich hat er doch nur einige Binsenweisheiten
ausgesprochen.

Wer ist denn bereit, bei Diskussionen auf den gegnerischen
Standpunkt einzugehen und die Argumente der anderen Seite
unvoreingenommen zu prüfen? Wer ist denn bereit, bei einer
Diskussion dazuzulernen? Wer ist denn an einer ergebnisoffenen
Diskussion interessiert?

Metapher reagiert so weil, jemand sich selbst kritisiert bzw. eine Haltung kritisiert, die er selber an den Tag legt:
Den Splitter im Auge des gegenübers sehen, aber nicht den Balken im eigenen Auge.

Aber gerade darin liegt aber doch das zentrale Problem, das
ich hiermit zur Diskussion stelle:

Wie kann man eine offene Gesellschaft erhalten, wenn die
Mitglieder dieser Gesellschaft nur beschränkt über den
Verstand zu erreichen sind?

Wie kann man gewährleisten, daß die Menschen nicht jedem
Rattenfänger hinterherlaufen?
Was ist denn eigentlich von Mehrheitsentscheidungen zu halten,
wenn die Leute ihren Verstand nicht gebrauchen?

Es gibt eine psycholog. Theorie, die pauschal gesagt ausdrückt, das der Mensch faul sein will, d.h.er will seinen Trott und den nicht ohne Grund ändern. Genau dies versprechen die Rattenfänger oft.

Tschuess Marco.

Hallo,
ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll
ist?

Ob sie für Dich sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden.

Ich denke bei schwierigen Diskussionen wollen die meisten
sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…

Erstmal muß man ja eine Meinung kundtun, das hat nichts mit
durchsetzen zu tun…

Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen, bzw. seinen
Standpunkt wirklich aendern?

Ich zum Beispiel, und viele der anderen ganz sicher auch, klug
genug ist schließlich keiner. Seinen Standpunkt hat man nicht einfach so, also ändert man ihn auch nicht wirklich, aber man könnte Facetten aus anderen Blickwinkel überdenken und dann könnte man seinen Standpunkt kritisch überprüfen. Auch das tun hier viele, was sich aus so mancher Diskussion schon ergeben hat
(mach Dir die Mühe und lies nach)

Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten
nur ein Zeitvertreib, bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?
Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten
sehr heftig…

Genau wie Du, sonst würdest Du nicht dabei sein :wink:)
Und ein kreativer Zeitvertreib, bei dem man immer wieder was
dazu lernen kann, ist doch das Beste überhaupt
…nur mein Standpunkt
D.

habe ich bei deinen Postings übersehen, daß ein Teil von dir
getötet wurde?? Bist du ein *Opfer* ?? und daher dein
Unverständnis ??? wurde ein „hilfloses“ Kind von dir getötet!!

Nein, noch nie(soweit ich weiss),

Gruss Abe…

ich bin noch mal eingestiegen in`s w-w-w, weils mir keine Ruhe
läßt…

Finde ich toll, dass Du so mitfuehlend bist, das findet man heutzutage selten…

Hallo Abe,

ich frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll
ist?

Meiner Meinung nach kommt man in solchen Foren drauf, dass Andersgläubige und Ungläubige auch keine Monster sind, die sich aus purer Niedertracht der Wahrheit verweigern, sondern Menschen, die genauso nach der Wahrheit gefragt haben und zu anderen Antworten gelangt sind. Das ist enorm wichtig.

Ich denke bei schwierigen Diskussionen wollen die meisten
sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen…
Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen, bzw. seinen
Standpunkt wirklich aendern?

Äh, so wie ich dich kenne fragst du eigentlich danach, warum die Leute sich nicht auf DEINE Wahrheit stürzen wie die Wespen auf den Honigtopf …

Vielleicht bedeutet das Forum in erster Linie fuer die Meisten
nur ein Zeitvertreib, bzw. ein Ventil fuer die Diskussionswut?

Der Mensch hat nun mal ein unstillbares Bedürfnis nach Kommunikation. „Wovon das Herz voll ist geht der Mund über“. Warum soll das Diskussionswut sein?

Zumindest reagieren ja manche auf Meinungsverschiedenheiten
sehr heftig…

Neee wirklich, Abe???
gruß,

Danke…
Hallo Cicero,

Ich bin verwundert, daß Du auf Lincolns posting so polemisch
reagierst. Schließlich hat er doch nur einige Binsenweisheiten
ausgesprochen.

ja, in der Tat reagieren alle auf meine postings recht polemisch, wahrscheinlich weil ich es wagte eine political uncorrete Meinung auszudruecken. Aber ich danke Dir fuer Dein Posting, endlich mal einer, der auch vernuenftig argumentieren kann.

Auf Grund seiner Veranlagung kann der Mensch wahrscheinlich
nur emotional reagieren (Dein Beitrag ist ein schönes
Beispiel dafür), und es hat keinen Sinn, darüber zu jammern.

Ja, selbst intelligentere Menschen(zu denen Metapher wahrscheinlich auch gehoert) reagieren offenbar gern emotional. Das zeugt wahrscheinlich von mangelnder emotionaler Intelligenz, wie traurig :frowning:

Gruss Abe…

ja, in der Tat reagieren alle auf meine postings recht
polemisch, wahrscheinlich weil ich es wagte eine political
uncorrete Meinung auszudruecken. Aber ich danke Dir fuer Dein
Posting, endlich mal einer, der auch vernuenftig argumentieren
kann.

Ja, und er kann es wesentlich besser und objektiver als Du.

Ja, selbst intelligentere Menschen(zu denen Metapher
wahrscheinlich auch gehoert) reagieren offenbar gern
emotional. Das zeugt wahrscheinlich von mangelnder emotionaler
Intelligenz, wie traurig :frowning:

Wie gut, dass das Brett Dich hat, der Einzig Intelligente, der einzige der nie emotional schreibt, der Einzige, der immer im Recht ist und das Recht hat, andere nieder zu machen. Gott, bin ich dankbar, dass Du uns diesen Menschen geschickt hast!

Ich knie nieder vor Ehrfucht

CIAo

P.S.: Glaubst Du eigentlich selber an das, was Du schreibst, Überabe?

Gruss Abe…