Über Terassenfliesen, drüber Pflastern?

Hallo zusammen!

Wir würden gerne unsere Terrasse erneuern ( Haus zur Miete).
Wir haben jetzt Fliesen liegen.

Frage: Kann ich über die Fliesen pflastern? Oder muss ich die Fliesen erst entfernen?

Grüß Dich…

Können schon,mußt aber die Höhe beachten…
Vorher gut reinigen…(verdünnung 33),dann eine Haftgrund auftragen(für aussen im Baumarkt) bitte die Trockenzeit einhalten,natürlich kontrollieren die Haltbarkeit der Fliesen…prüfen…zum Ausgleichen nur Fiesenkleber verwenden…keine Spachtelmasse…
Spachtelzahnung mind.5mm…Gutes gelingen…viel Spass…mfg.Johannes1120

Moin auch,

als allererstes müsst ihr mit dem Vermieter reden, ob der damit einverstanden ist. Alternativ beim Auszug das Pflaster entfernen damit die alten Fliesen wieder zum Vorschein kommen.

Ralph

kann man, zu beachten
Hi!
Zu beachten:

• den Vermieter fragen
  • kontrollieren, ob alle Fliesen wirklich fest sind

Dann: mit was wollt Ihr „pflastern“? Ich Frage mich nebenher, was ihr davon habt. Die Fläche wird Rauher und schlechter zu reinigen…
Pflaster ist normalerweise eine dynamische Angelegenheit, d.h. die Steine sind durchaus ein wenig beweglich wenn sie Belastungen aufnehmen, deshalb ist es auch normalerweise nicht sinnvoll Pfladterflächen dicht zu verfügen.
Was ihr vor habt, geht mehr in die Richtung „drüberfliesen“ und so wird das auch nur funktionieren, mit Haftgrund und Kleber.
Das lässt sich allerdings nicht rückstandsfrei entfernen.

In Eurem Fall würde ich mir z. B. Holzdielen oder -platten oder hochwertigen (!!!) Rasenteppich über legen.

Grüße
kernig

Huhu,

für die Erhaltung der Mietsache ist der Vermieter zuständig.

Wenn ihr die terrasse anders haben wollt, dann unbedingt mit den Vermieter reden.

Eine Holzterrasse finde ich persönlich die bessere Lösung, sollte aber ca. alle 2 Jahre neu lasiert werden. Ab besten noch ein Dach drüber machen, dann kann man auch schön bei Regen draußen sitzen.

hi,

pflastern? wirklich?
Pflaster im Mörtelbett oder in Splitt?
Höhe zur Tür? 15cm Schwelle im unüberdachten Bereich ist anzustreben, sonst wäre eine Entwässerung einzuplanen.

kurz: zuwenig Infos.

grüße
lipi

Hallo,

da keine Angaben über den Untergrund gemacht worden ist, kann hier kaum geholfen werden. wie ist der Zustand der jetzigen Fliesen zum Untergrund? gibt es lose Fliesen? gibt es Risse? Wie dick sind die Fliesen? Wie groß ist die fläche? Überdacht ?

Erst dann kann man über Alternativen nachdenken, wie schon erwähnt WPC Dielen aufbringen oder PVC Fliesen verlegen …

Also,
für den Vermieter ist es Okay! Haben freie Hand :wink:

Die Fliesen die jetzt liegen sind vom Jahr 65 ca, sind ca 7mm dick, einige sind schon leicht „abgeplatzt“:

Hatten uns schon mal ein wenig im Internet schlau gemacht, und da alle FÜRS Pflastern sind ( Günstiger und hält länger ) dachten wir das wir auf Split So Gehwegplatten/ Terrassenplatten legen. Höhe zwischen Terrasse und Terrassentüre liegt bei 18cm.

An Holz hatten wir auch schon gedacht, aber mich schreckt ab das es sehr Pflegebedürftig sein soll und das es nicht sooo lange hält :confused: ( quelle: Internet :wink: )

Mhhh kann ich hier auch Fotos einfügen? Dann würde ich morgen mal welche machen! Vielleicht habt ihr bessere Ideen :smiley:

-Untergrund: sind die jetztigen Fliesen, keine risse, nur einige sind keicht an der Oberfläche abgesplittert.
-Fliesen sind 7mm dick
-Fläche ist 30qm
-Terrasse ist nicht fest Überdacht, haben eine Markise!

Hallo,
also grundsätzlich käme es mir nicht in den Sinn in einem gemieteten Haus zu pflastern. Das ist Angelegenheit des Vermieters.

Alte Pflaster gehören m.E. komplett entfernt wenn man neu pflastern will. Sonst ist es Pfusch. Das wäre dann ein grosser Aufwand bei 30 qm. Und wird nicht billig.

Habt ihr keinen Fachmann der Euch beraten könnte ?

LG Rosenfreak

hi,

Verlegung auf Splitt oder Kies ist kein Problem.

Man sollte sicherstellen, dass die Abdichtung ok ist. Wenn nicht, dann vorsorglich erneuern. Muss man nicht übertreiben, nur der Anschluss zur Wand muss dicht sein. Besonders, wenn die Terrassentür irgendwann erneuert wurde sollte man da zweimal hinsehen.

Auf den freien Seiten muss der Splitt irgendwie zurückgehalten werden, Lochblech oder Randstein (dabei an das anfallende Wasser denken) sind da denkbar, Alternativ kann auch die erste Reihe in Drainagemörtel gesetzt werden. Dabei müssen die Fliesen in dem Bereich mit einer Haftbrücke versehen werden.

Es gibt auch Fliesen mit 2cm Dicke für eben solche Anwendungen. diese Punkten bei der Optik und der geringen Dicke.
Ein leichtes Gefälle ist ratsam, 1% reicht bei offenen Fugen, ohne Fugen oder bei verschlossenen lieber etwas mehr.

Bei den Fliesen werden es Spaltplatten sein (12x24cm). lass die lieber drauf. Die alten haben meist eine Profilierung auf der Rückseite (Schwalbenschwanz), da geht eher das Mörtelbett mit ab und eine eventuelle Abdichtung kann beschädigt werden.

grüße
lipi