Über- und zwischenstaatliches KV-Recht

Kurze Frage:
Gibt es hier Experten zu diesem Thema?

Kurze Frage:

Kommt ganz drauf an Rada,
Stelle deine Frage… und dann kann ich dir sagen, was ich dazu weiß… ansonsten kann ich ja auch ein paar Leute dazu bewegen :wink:

Und wenn ich nichts dazu sagen kann, kann ich dir vielleicht aber sagen, wo du was herbekommen könntest…

so long…

Marco

Im Moment habe ich keine Frage. Mich hat nur interessiert, ob es hier Leute gibt, die sich damit auskennen.

Soviel ich weiß, haben nämlich zig Krankenkassen mit dem Ausland so ihre Probleme - meine KK ist da keine Ausnahme (bin Sofa).

Ich wollte vielleicht mal einen Erfahrungsaustausch anregen, ggf. Mailingliste.

Gruß,
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henning,

na das ist doch eine Auskunft :wink:
Da ich Versicherungskaufmann bin, kann ich dir bei sozialversicherungstechnischen Problemen nur bedingt weiterhelfen.
Ich weiß nur soviel, dass es äußerst schwierig ist, sich im Ausland auf den Auslandskrankenschein der GKV behandeln zu lassen…
Und dass die Ärzte halt auch in den Ländern, die dem Sozialversicherungsabkommen angehören, immer gerne bares Geld sehen wollen und es daher das geschickteste ist, dass sich jeder der ins Ausland fährt eine Private Reisekranken holt.
Die kostet p.a. zwischen 11,50 - 20 DM … ich denke eine verträgliche Sache… vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man heutzutage gerade als junger Mensch mal eben da nach Frankreich übers WE hinfährt… oder nach Österreich zum Ski fahren und so weiter…

und da fangen die Probleme schnell an, denn wer nimmt denn dahin immer gleich einen Reisekrankenschein der GKV mit? Und mit der GKV - Karte kommt er damit nicht weit…

Das soll keine Wetterei gegen die GKV sein… es ist die Praxis… und die ist oft sehr hart… leider… manchmal aber auch gut…

Sollte deine Frage irgendwann mal spezieller sein, so stelle sie doch dann einfach… es wird dir sicherlich irgendeiner in einer Form helfen können, die dir das gewünschte Ergebnis bringen wird…

So long…

Marco

hallo, Ihr beiden,
muss dazu auch mal meinen Senf geben.
der „internationale“ Krankenschein hat so seine Tücken. Deutschland hat zwar mit vielen Ländern ein Sozialabkommen, doch eben nicht mit allen. Z.B. gehört die Schweiz meines Wissens nicht dazu. Man ist also bei den Eidgenossen Privatpatient. Wenn jetzt der Arzt (ambulant wie stationär) mein, er müsste verdienen, so hat man hier wenig Chancen, das auf den bei uns üblichen 1,5 fachen Satz der GOÄ zu senken. Man kann ja in so mancher Situation nicht sagen: entweder zum deutschen Satz oder ich geh zu einem anderen Arzt. Besonders wenns akut ist. und das ist es meistens im Ausland. Dann ersetzt die Kasse den Betrag… bis zum Satz, der hier in Deutschland üblich wäre.
Jetzt die Länder mit Sozialabkommen. Wie Marco schon sagte: große Probleme, dass der I.KrSch. angenommen wird. Österreich und Italien sind berüchtigt dafür! Jetzt kommt aber noch eine Schwierigkeit: der I.KrSh. besagt: „Behandlung nach landesüblicher Art“ Kennt Ihr die landesübliche Art in Italien für Zahnbehandlung? Na, viel Spaß! Deswegen laufen die schönsten Mädchen schon mit 20-25 mit Zahnlücken herum! Der Zahn kommt halt raus! Oder man zahlt dazu.
Rücktransport: keine Leistung. Oder geht mal nach USA: das sind Weltmeister in der Abrechnung! Die rechnen etwa mit dem Satz ab, der bei uns dem 8-10 fachen Satz der GOÄ (Gebührenverordnung für Ärzte) entspricht!
Das soll kein Angriff gegen die Kassen sein! Die können nicht anders! Der Gesetzgeber hat das so bestimmt! So manche Kasse würde gerne bei langjährigen Kunden beide Augen zudrücken! Wenn sie erwischt werden funkts!
Also: grundsätzlich eine Reisekrankenversicherung abschließen! Wenn der Urlaub wegen den paar Mark fraglich wird, dann sollte man gar nicht fortfahren!
Grüße
Raimund

Hallo,

das größte Problem dabei dürfte eigentlich sein, dass dieser Krankenversicherungsschein eben auf Gesetzesgrundlage gilt … und die kann keine Versicherung ändern.

Und als nächstes ist es eben auch so, dass die Ärzte im ausland nach ihren Abrechnungsmethoden abrechnen… verständlich… denen ist es doch auf deutsch gesagt echt egal, wieviel er hätte in Deutschland nur hätte liquidieren (abrechnen) dürfen…

Und meines Wissens nach gilt dieser auch nur in den EU-Staaten und ganz wenige Osteuropäische Staaten…
Haken an der Sache z.B. in die Tschechei reisen…

es gibt auch dort dieses Sozialversicherungsabkommen…

nur leider besagt das tschechische Ausländergesetz, dass man bei Bedarf, also jeglicher staatlicher Kontrolle in der Tschechei einen Privatversicherungsschutz nachweisen muss… sonst Geldstrafe oder Gefängnis…
Und die Geldstrafe liegt bei etwa 100 DM.
Und da nützt dann dieses Sozialversicherungsabkommen herzlich wenig… leider…

das leben ist grausam und schrecklich gemein…

und das haben schon irgendwelche Sänger besungen…
:wink:
so long…

Marco

SERVICE!!!
Hi!

und da fangen die Probleme schnell an, denn wer nimmt denn
dahin immer gleich einen Reisekrankenschein der GKV mit? Und
mit der GKV - Karte kommt er damit nicht weit…

Warum? In der AOK-Werbung bekommt man die Teile doch sogar sprintmäßig zum Flughafen gebracht…:wink:

Ich zahle jährlich etwas über 23 DM für meine Kleinfamilie für eine Auslands-KV. Bisher habe ich diese zwar noch nicht gebraucht, aber da ich mir mal irgendwann das Rauchen abgewöhnt habe, tun mir die vier Schachteln nicht soooo weh…

Gruß
Guido

*lol* … die Werbung hat das erreicht… was sie erreichen soll…

aber nehmen wir mal an, die besagte KK würde das so machen…
wer denkt trotzdem dran?
Die Kasse sicherlich als letztes, denn woher soll sie von dem Urlaub wissen?

Gruß
Marco

Gehört hier ja eigentlich nicht hin…

*lol* … die Werbung hat das erreicht… was sie erreichen
soll…

aber nehmen wir mal an, die besagte KK würde das so machen…
wer denkt trotzdem dran?

Obwohl ich gerade in Erinnerung an Michael Mittermeier das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme…: Erinnert Dich Deine Mutter nicht daran, wenn Du kurz vor Abreise noch mal mit ihr telefonierst?! *lol*

Die Kasse sicherlich als letztes, denn woher soll sie von dem
Urlaub wissen?

Gruß
Marco

*lach*… Spaß muss aber auch mal sein :wink:

Obwohl ich gerade in Erinnerung an Michael Mittermeier das
Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme…: Erinnert Dich
Deine Mutter nicht daran, wenn Du kurz vor Abreise noch mal
mit ihr telefonierst?! *lol*

genau den hatte ich auch im kopf *lach*…

aber sie macht es nicht… weil sie weiß, dass ich mich

1. daru alleine kümmere
    und 2. ich sowieso eine permanente Auslands-KV habe… und das weiß sie wiederum auch :wink:

Marco

Kurze Frage:

Ich nehme an, dass hier in erster Linie die Möglickeiten
der Krankenversicherung gefragt sind und nicht die
Höhe der Leistungen bei einem Auslandsaufenthalt.

Konkret vielleicht ein Beispiel :

Ein Ungar verlegt seinen Wohnsitz nach Deutschland - wie
kann der sich hier versichern wenn er z.B. arbeitslos
ist usw.
Also, wenn solche Fragen entstehen - nur los -
„hier werden Sie geholfen“

Günter