über vba einen wert in einer Tabelle von 0 auf 1

Hallo,

wie muss das Feld einer Tabelle in einer Datenbank ansprechen ?

Ich möchte das nach dem Klicken auf den „OK“ Button in einer Tabelle Test1 das Feld „Fertig“ (Format = Zahl) von 0 auf 1 geändert wird.

Vielen Dank schon mal

Udo

Hi Udo,

ich gehe davon aus, dass Du Dich in einem Formular befindest, in dem der gewünschte Datensatz angezeigt wird.

Private Sub DeinSchalter_Click()
[Fertig].Value = 1
End Sub

Wenn keine weiteren Werte als 0 und 1 für Deine Variable in Frage kommen (z.B. „2“ für halbfertig), könntest Du auch mit eine Boolean-Variablen arbeiten, in dem Fall hiesse es:

Fertig = true oder [Fertig].value = true

wobei dann ggfs. der Standard-Wert für Fertig = false gesetzt werden müsste. In der Design-Ansicht der Tabelle wäre das ein „Ja/Nein“ als Datentyp und als Standard-Wert „False“.

Gruß
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

erst mal vielen Dank für deine Antwort

woher weiss Access nun in welcher Tabelle mein Wert „Fertig“ ist?
Muss ich nicht irgendwie die Tabelle ansprechen oder reicht schon das ich diese als Datenherkunft angegeben habe.

Hier noch einmal der Hintergrund.

Ich arbeite erst mit einem Formular, hier wird der erste Teil an Daten eingegeben.
Später muss ich die Daten erweitern.
Nun möchte ich über ein Kombinationsfeld alle nicht fertigen Datensätze anzeigen.
Deshalb habe ich in die Haupttabelle ein Feld „Fertig“ eingebaut, das ich dann über eine Abfrage filter.
Wenn ich nun das zweite Formular ausgefüllt, also den Datensatz komplett habe, möchte ich dieses Feld „Fertig“ auf 1 oder True setzen damit es in der Auswahl im Kombinationsfeld nicht mehr auftaucht.

Udo

Wenn in einer Auswahl von Datensätzen das Feld „Fertig“ setzen. Dazu bietet sich eine Aktualisierungsabfrage an:

CurrentDB.Execute "UPDATE meineTabelle SET Fertig=True WHERE ID = 1"

Was du als WHERE-Klausel konkret einsetzt, hängt davon ab, worin deine Datensatzauswahl jetzt besteht (so ganz wird das aus deinem Posting nicht klar).

Auf jeden Fall solltest du „Fertig“ als Ja-Nein-Feld und nicht als Zahlenfeld anlegen.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)