Hallo liebe Leser,
zunächst möchte ich kurz meine Intention mich hier anzumelden erklären.
Ich habe vor kurzem meine geliebte Oma besucht. Wir redeten miteinander und dann fragte sie mich:
,Warum sterben denn bloß alle vor mir weg? Warum ist das so? Warum müssen alle vor mir sterben?"
Ich will euch kurz mitteilen, wer schon von ihr gegangen ist:
Erst ihr Mann…(Krebs)
kurz darauf ihr erster Sohn…(Krebs)
dann das zweite Kind: ihre Tochter…(Alkoholikerin, Raucherin --> Lungenentzündung)
schließlich die eigene Mutter (Alter)
und vor nicht all zu vielen Jahren musste sie sich auch noch von ihrem einzigen, kleinen Bruder verabschieden!
Wenn ich meiner Oma in die Augen schaue, sehe ich die bloße Traurigkeit. Ich habe sie noch nie als einen fröhlichen, lustigen oder lockeren Menschen kennengelernt. Sie ist eine sehr sensible, rücksichtsvolle, warme Persönlichkeit. Ich liebe meine Oma so sehr, dass ich einfach nicht will, dass sie die letzten Jahre ihres Lebens weiterhin so lebt…ich weiß, dass sie noch nie so wirklich mit jemandem über ihre Verluste geredet hat und da wundert es mich auch nicht, dass sie manchmal sehr unzufrieden ist und nicht glücklich sein kann!
Doch so muss man doch nicht leben, oder?
Sie ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und deswegen möchte ich ihr helfen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es gesund ist und dass es der Seele hilft, wenn man über den Verlust von geliebten Menschen mit Gleichgesinnten redet!
Habt auch ihr jemanden Geliebtes verloren? Habt ihr auch nie wirklich darüber geredet? Oder geht es euch vielleicht, wie mir, die einfach nur wahnsinniges Mitgefühl hat, aber nicht wirklich in der Position ist, um dem Zurückgebliebenen die nötige Hilfe, die richtigen Worte entgegenzubringen?
Ich würde mir wünschen, dass meine Oma eines Tages ihren Briefkasten öffnet und vielleicht den ein oder anderen Brief von einem Menschen da draußen in ihren Händen hält, dem es genauso geht. Jemand der mit ihr fühlen kann. Sie schreibt sehr gerne Briefe und ist immer sehr, sehr einfühlungsvermögend.
Also ihr Lieben,
ich würde ihr gerne irgendwie helfen, denn sie hat mir schon jetzt mehr gegeben, als ich ihr jemals zurückgeben kann.
Ich freue mich über jeden Beitrag, jeden Rat, jede Antwort!
(Meine Oma besitzt keinen Computer…ich würde weiterleiten oder die Adresse bei Nachfrage, sprich ernstem Interesse, geben)
Vielen Dank fürs „Zuhören“ erstmal!
Beste Grüße aus Berlin von der Enkeltochter einer sehr traurigen Frau…
Marie