Über welchen Katalog erfolgt die Abrechnung

… von privaten Leistungen in Österreich?

Hallo Leute,
in Deutschland erfolgt die Abrechnung von privatärztlichen Leistungen über die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Aber über welche Ordnung erfolgt diese in Österreich?

Vielen Dank!

Tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen,

lg
Bernhard

Tut mir Leid, keine Ahnung.

Hallo Anngelique,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
mfg
Gabi Hanke

… von privaten Leistungen in Österreich?

Hallo Leute,

in Deutschland erfolgt die Abrechnung von privatärztlichen
Leistungen über die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Aber über
welche Ordnung erfolgt diese in Österreich?

Vielen Dank!

Hallo!
Kann Dir leider keine Auskunft geben.Meine Abwesenheit von Österreich dauert schon zu lange.
Gruß Chrys

Hallo Angelique,

wie privat Leistungen in Österreich abgerechnet werden weiss ich leider auch nicht.Über die östr.Botschaft( ich glaube in Frankfurt) wirst Du bestimmt näheres erfahren

Viel Erfolg

wünscht Heidi

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, gibt es auch in Österreich eine gesetzliche Krankenversicherung, die aber für ausländische Patienten. Man kann sich über den Link http://www.hauptverband.at/portal27/portal/esvportal…
ein wenig schlau machen.
Abgerechnet wird im Normfall in irgendeiner privaten Gebührenordnung unter Vorlage der Europäischen Versichertenkarte. Die Österreicher haben übrigens ihre eigenen Gebührenordnung. Inwieweit man selbst mit der Europäischen KVK trotzdem Vorzahlen muss, weiß ich nicht genau. Es wäre aber denkbar, weil diese europäische Krankenversicherungskarte nur optisch – nicht elektronisch lesbar ist. Man holt sich dann hier unter Vorlage der Rechnung bei der Krankenkasse die Kosten wieder. Dazu würde ich mich aber vorher bei der zuständigen Kasse erkundigen. Denn die Gebührenordnungen – oder Verordnungen sind von Land zu Land unterschiedlich.
Vielleicht konnte ich mit der Antwort ein wenig weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Silvia Wolf

Am besten nachfragen unter www.aerztekammer.at

hallihallo,

So etwas wie die GOA ist mir in Oesterreich nicht bekannt, aber ich bin leider auch kein Mediziner. Vielleicht kann ihnen der VVO weiterhelfen ?
(Versicherungsverband Oesterreich, www.vvo.at)

http://www.aerztekammer.at/
Bitte selbst informieren! Telefonieren! Etc.
Gruß aus Wien