Über welches Thema kann ich ein Referat halten?

Hallo, ihr Lieben!

Ich muss in 3-4 Wochen ein Referat in Deutsch halten. Ich kann mir das Thema selbst aussuchen, allerdings fällt mir nichts ein…

Hättet ihr da vielleicht eine Idee? Das Thema kann alles Mögliche betreffen (Musik, Stars, Tiere, Haushalt, Drogen…) Das Referat muss 8-12 Minuten dauern, also sollte das Thema recht umfangreich sein… Und dieses Thema kann ich präsentieren, wie ich will, also mit einer Powerpoint-Präsentantion, auf Folie, mit Poster… Also kaum Vorschriften… =)
BITTE HELFT MIR!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus…

Liebe Grüße!

Lisa

Hallo liebe Lisa,

schreib doch einfach ein Referat über das Nicht-Wissen!
Schreib auf, was passiert, wenn Du keine Lust hast über ein langweiliges Thema zu schreiben. Schreibe auf mit welchen Gedanken Du Dich dann befasst. Alles Mögliche zu tun, nur Dich nicht mit dem Referat zu beschäftigen.
Am besten, Du machst darüber kleine Aufzeichnungen auf einen kleinen Film, den Du dann beim Referat zeigen kannst. Dazu einen pfiffigen Text, so in ner Art eines Tagebuchs, evtl. noch mit einer Deiner Lieblingsbands. Das wird voraussichtlich Dich freuen und Deine Mitschüler hoffentlich auch.
Viel Spaß - mach nur das, wo Du wirklich auch dahinter stehst.
Gruß:
Judy

Am besten Du überlegst Dir, was Du besonders gut kannst oder worüber Du etwas weisst, was nicht jeder wissen kann. Denk ein bißchen nach und überleg Dir, ob zu einem Thema etwas weisst, zu dem viele Deiner Freunde nichts sagen könnten, weil sie davon keine Ahnung haben. Das ist dann das richtige Thema!

Jetzt musst Du daraus eine Präsentation machen, die drei wichtigste Eigenschaften enthält:

1. sie muss Unterhaltungswert haben (ansonsten schlafen Deine Zuhörer ein)
  2. sie sollte abwechslungsreich sein (nicht die ganze Zeit sprechen. Trau Dich, z.B. eine Minute lang nur Bilder oder Bilder und Musik zu zeigen)
  3. sie sollte informativ sein. Wenn man Lust hat Dir zuzuhören (Präsentation ist interessant und nicht langweilig), dann möchte man auch gerne viel nützliches darüber wissen.

So macht es jedenfalls ein Profi, der mit sowas sein Geld verdienen muss. Wenn Du das nicht ganz so doll hinkriegst, ist es nicht so schlimm - es geht ja offenbar um ein Referat für die Schule?

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße