Über Wiens virtuosen Umgang mit der deutschen Sprache

Hallo!
Was bedeutet „I TRAM von Mist“?
„Friedrichsrein“ oder „BlancoPankow"
Soll „Eimer“ „Arsch“ heißen? Was hat ein Eimer mit einem Arsch zu tun?

Danke

SZ vom 25.05.

Vor Konzerthäusern steht: „Heute: Concerto in D-Müll“, an Straßenbahnhaltestellen:
„I TRAM von Mist“

In Berlin heißt oder hieß es auf öffentlichen Mülleimern:
„Friedrichsrein“ oder „BlancoPankow

Insgesamt kommt Wien mit seinen
Mistkübeln tatsächlich deutlich origineller
daher als Berlin („Eimer ist immer der
Arsch“)

das sind Wortspiele mit der Österreichischen Mundart.
tram = Straßenbahn, na klar. Aber „Tram“ heißt auch „Träumen“ in Mundart.

Ich träume von Mist(Müll)

Es wird wienerisch auf Berlin übertragen, siehe die Stadtteile Friedrichshain und Pankow
Aus „Hain“ wir" rein, weil es ja um die Müllabfuhr geht, oder nicht ?

Und „Blanco“ ist halt „weiß?“ = sauber,rein

„Eimer ist immer der Arsch“ ist eine abgewandelte Floskel, ein Spruch.
„Einer ist immer der Dumme“

Es geht doch offenbar alles rund um die Müllabfuhr in Wien und in Berlin. um Imagewerbung der Müllabfuhr ,um lustige (kann man ja drüber streiten) Aufkleber auf Tonnen, Abfallkörben und Müllfahrzeugen.

MfG
duck313

4 Like

Hier der ganze Artikel.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Warum nicht von der Floskel „Einer ist immer der Arsch“?
Dunkel deine Worte sind, junger Padavan. :slight_smile:

Das Straßenbahn-„Tram“ passt ja noch, allerdings ist das Träumen der „Dram“, was aber für die generelle Aussage der Slogans

unbedeutend ist.

„Gezeichnet fürs Leben“ von Wolfgang Ambros mit „hochdeutscher Übersetzung“ („A Dram, a besa Dram …“)

1 Like

W. Ambros hat das Spiel mit dram’ / Tram mit „Zwickt’s mi“ beinah unsterblich gemacht - allerdings bloß in der Version, in der die (ursprüngliche?) U-Bahn nicht erwähnt ist, sondern der Anfang heißt Gestern foa i mit da Tramway Richtung Favoriten (…)

Das ist schon belegt, darauf hat Alex Köberlein mit Schwoißfuaß das Copyright - der ist schon zu Zeiten der Schussenrieder Reithallenfeste wegen seiner Geschäftstüchtigkeit mißtrauisch beäugt worden…