Über WLAN nur kurzfristig Internetzugang

Hallo zusammen,
ich schleppe mich schon seit ein paar Tagen mit dem Phänomen ab, dass ich zwar eine gute Verbindung zum Accesspoint habe (Netgear 54M/Bit USB-Stick zu Siemens Router 515SE), aber der Zugriff ins Internet nur einmal gelingt… ggf. 3-4 Klicks weiter. Danach friert die Verbindung ein und es tut sich gar nichts mehr. Auch bei einem Dowload-Versuch; Der DL startet und friert mitten drin ein. Online geht dann gar nichts mehr. Manchmal hilft ein Neuverbinden zum Accesspoint, manchmal nur das Reseten des Routers. Am gleichen Router ist auch noch ein LAN-Rechner dran, bei dem die Verbindung einwandfrei funzt.

Hat einer von euch eine Idee? Also ich habe mittlerweile den Rechner noch einmal neu aufgesetzt (hatte andere Gründe und war eine Gelegenheit), aber genutzt hat das auch nichts.

System: (sowohl: Toshiba satellite pro 4600,PIII 750MHz, 10GB, 256MBRAM als auch Toshiba satellite pro 4060 PII 333MHz 4 GB, 192MBRAM)

Würde mich über Tipps freuen.
Thx MiB

Hallo,

zunächst welche BS hast du? Win98, XP, W2K? Sind die Treiber die neuesten für denn Stick? Ich vermute mal das die Toshiba NB´s noch kein USB 2.0 haben. Schalte mal die WLAN Speed auf 11 MBit/s fest runter (802.11b). Wenn der Fehler immer noch auftritt, denn Siemens Router updaten (auch wenn neuste Firmware schon drauf ist) und komplett reseten, neu einrichten.

Sollten auch andere NB´s mit Wlan verbindungs Probleme haben, könnte es auch ein HW Fehler vom Router sein.

Gruss

Ertek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]