Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben, bin aber viel in meiner Werkstatt, ganz unten im Gebäude.
Nun möchte ich das ich in der Werkstatt auch telefonieren kann.
Als Hardware habe ich in der Wohnung eine FritzBox 7320 mit der ich über ein DECT Telefon, Fritz Fon C3 telefoniere.
Nun war meine Idee über ein Power LAN Adapter die FritzBox in der Wohnung mit einer FritzBox in der Werkstatt zu verbinden und dann über WLAN mit meinem Iphone zu Telefonieren.
Es reicht auch wenn ich nur Intern von der Wohnung mit der Wekstatt kommunizieren kann und andersrum.
Ach ja dass WLAN Signal kann ich nicht verstärken dafür ist die Strecke zu weit auseinander bzw. die Gegebenheiten zu schlecht, Dicke Mauern etc.
ich kenne jetzt das eierfone nich so genau, aber das geschilderte geht tatsächlich.
variante 1.
Per Powerlan einen Acess point für den PC schaffen. ist einfach.
Funktioniert aber auf dem Wege nur, wenn beide Power LAN adapter hinter dem gleichen Zähler an der gleichen Phase hängen. in anderen Fällen wirds zumindest übermäßig Tricky.
Telefonieren geht nicht über ISDN oder AnalogTelefon, sondern nur VOIP.
Variante 2.
Besorge dir einen DECT Repeater für die Fritzbox.
Der wird an die Fritz angeschlossen wie ein DECT telefon und fungiert als Reiichweitenverstärker.
Du wanderst dann in richtung Werkstatt mit deinem DECT Telefon und wenn das signal weg ist, gehst du einige meter zurück, steckst dort den Repeater in eine Steckdose, wartest 2 Minuten und hast deine DECT reichweite verdoppelt.
Bei der Konfiguration Hilft AVM oder Tante Google.
es gibt die App Fritz!Fon. Ich habe sie auf meinem Android; aber für das Ei-Fon gibt es die auch.
Die verbindet sich per WLAN mit deiner Box; von da aus geht es weiter.
Also, der Gedanke ist gut: per PowerLAN und AccessPoint die Verbindung Box - Keller herstellen. Das Ei-Fon wie gewohnt per WLAN verbinden. Dann kannst du, auch über ISDN, telefonieren.
ich werde mir jetzt mal solche PowerLAN Adapter besorgen und dann wieder berichten.
Habt Ihr hier evtl. ne Kaufempfehlung ? Ich tendiere ja zu AVM da diese sicher am Besten mit der Fritz Box funktionieren, leider kosten die auch ein gutes Geld
Und ausleihen kann ich sie mir auch niergendwo …