Hallo,
mein sohn ist acht und bewegung hat er genug ( er ist kein
stubenhocker). er ist immer an der luft wir haben
landwirtschaft und hat bewegung.
Landwirtschaft? Das ist aber mit viel Arbeit verbunden, oder nicht? Ist er da mit eingebunden?
wärend den aufgaben sitzt ich dabei und helfe auch, wenn was
falsch ist machen ich es auch weg und da fängt es an. erst
fliegt der bleistift dan das heft und dan hat er keine lusst
mehr. ich schreie ihn nicht an sage nur er soll noch mal
überlegen. dan kommt von ihm : du machst dass das ich nicht
mehr raus kan. dass ist es dann was 6 stunden dauert bis er
fertig wird.
Das ist viel viel zu lange für ein 8 jähriges Kind. Kein Wunder, dass er sich da verweigert und blockiert.
Hausaufgaben müssen nicht immer perfekt sein. Die Lehrerin nutzt diese auch um zu sehen, wo das Kind noch Lernbedarf hat.
Du könntest mit ihm auch zuerst die Lösung besprechen und ihn dann schreiben lassen, anstelle ihm alles Geschriebene wegzuradieren, das verursacht unnötigen Frust.
wegen schlechten noten wurde noch nie geschümpft.
Das heißt also, er hat auch Probleme in der Schule?
mit den medikamenten dachte ich nur weill ich im familien
kreis jemand habe die ihr kind damit ruhig stellte. das möchte
ich nicht.
Die Kinder werden mit den Medikamenten nicht „ruhig gestellt“, das sind völlig falsche Vorstellungen und das soll so auch gar nicht sein. Wenn ein Kind wie ruhiggestellt wirkt, dann muß da auf jeden Fall die Dosierung überprüft werden.
Die Medikamente sollen ganz vereinfacht ausgedrückt dafür sorgen, dass die Filter richtig funktionieren und das Gehirn des Kindes Wichtiges von Unwichtigem zu trennen vermag.
Wenn ein Mensch ohne ADS versucht eine Arbeit durchzuführen, dann konzentriert er sich auf seine Arbeit und lässt sich kaum ablenken. ADS Kinder können das zB nicht, für sie ist die Fliege im Zimmer, der Vogel auf dem Baum und das Rauschen der Autos draussen genauso priorisiert, wie die eigentliche Aufgabe, die sie erledigen sollen.
Das ist natürlich alles komplizierter, aber so kann man sich in etwa vorstellen, was in dem Kinderkopf passiert.
Bekannte Vertreter dieser Erkrankung, sind der Zappelphilipp (ADHS)und Hans guck in die Luft (ADS ohne Hyperaktivität), die kennst Du sicher, oder?
Ich kann Dir gerne Infolinks einstellen mit sehr guten Erklärungen der Krankheitsbilder und wie man es den Kindern leichter machen kann.
http://www.info-adhs.de/
http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/adhs.html
Aber Du mußt versuchen herauszufinden, welches Problem Dein Kind genau ha,.das kannst Du nur mit fachlich kompetenter Unterstützung.
Es gibt abseits der ADS(H) Erkrankung auch noch andere mögliche Ursachen. Bitte wende Dich an das von mir bereits angesprochene Fachpersonal und lass das Kind nicht mehr 6 Stunden an den Hausaufgaben sitzen, das erzeugt Frust, führt zu Blockaden und nimmt ihm jegliche Freude am Lernen.
Hast Du schon das Gespräch mit der Lehrerin gesucht? Was sagt sie denn, wie sich das Kind im Unterricht verhält?
mein sohn weiss auch macht er seine aufgaben oder räumt seine
sachen weg kann er raus.
kann es es aber auch sein dass er herraus finden möchte wie
weit er gehen kann?
Nein, das glaube ich nicht. Nochmal hol Dir adäquate Hilfe bei Eurer Beratungsstelle. Bitte, dem Kind zuliebe.
Das hat auch nichts mit versagen oder so zu tun, Da ist ein Problem, das Du nicht lösen kannst, weil Dir im Moment das nötige Fachwissen fehlt. Das ist nicht schlimm, wir lernen alle täglich dazu. Schlimm wäre es, wenn Du das Kind dauerhaft in dieser Situation belassen würdest, das hält niemand auf Dauer aus. Die Hausaufgaben werden ja auch nicht einfacher in Zukunft, und wenn er jetzt schon so lange an seinen Aufgaben hängt sieht das aus der Ferne recht übel aus.
Vielleicht bekommst Du von der Beratungsstelle einen Hinweis, wie das Kind gefördert werden kann, oder sie empfiehlt eine Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe…oder es stellt sich heraus, dass da wirklich etwas vorliegt, was in welcher Form auch immer behandelt werden muß.
Bitte steh für Dein Kind ein und hilf ihm. Geh der Sache auf den Grund.
Gruß
Maja