Überall kein Ton mehr, wenn Kopfhörer angeschlossen sind

Hallo wer-weiss-was - Gemeinschaft,
warum kommt sobald USB Kopfhörer am Windows 10 angeschlossen sind, nirgends-wo(weder Kopfhörer noch Lautsprecher) mehr Ton?
Windows und die Treiber sind aktuell, und keine Meldung und keine Problem im Geräte Manager ist.
was muss ich wo machen, damit Ton weder aus den Kopfhörern kommt(wenn sie angeschlossen sind)?
Und ich weiß nicht, ob ich den richtigen Bereich wählte, wo ich es poste.

Diese Liste schon abgearbeitet?

Ja habe ich, es half nicht, ich hatte vergessen, auf deine Antwort zu antworten(weil sie nicht half, hätte sie geholfen, hätte ich mich sofort bedankt.
Was kann ich jetzt noch versuchen/ machen?

Hallo, @prosi!
Vielleicht naiv, aber hast Du auf der Tastatur irgendwo auf einer Taste (evtl. farblich anders) Fn (zweite Funktion), und auf zwei anderen Tasten Lautsprecher rauf/runter?

Hatte bei einem alten XP mal das Problem gelöst.

Viel Glück, K.

Lautsprecher kaputt? Schon mal woanders getestet?

Wenn nichts anderes hilft, bleiben noch Systemwiederherstellung oder Reparaturinstallation.
Anleitungen sind im Internet unter den genannten Stichwörtern zu finden.

Aus meiner Sicht zwei Ansätze:

  1. Sobald du die Kopfhörer ansteckst schaltet Windows den Sound auf die Kopfhörer. Viele Kopfhörer haben eine eigene Lautstärkeregelung am Headset oder am Kabel (falls vorhanden), manche sogar direkt einen An/Ausschalter.

Bist du sicher, dass der Kopfhörer angeschaltet, und die Lautstärke am Kopfhörer aufgedreht ist?

  1. Du kannst auf dem kleinen Lautsprechersymbol unten rechts auf der Windows-Taskleiste linksklicken und anschließend andere Ausgabe-Geräte wählen. Wenn du dort deine normalen Lautsprecher wieder auswählst, nachdem du das Headset angesteckt hast, kommt dann noch immer kein Sound?

Sorry, meinte „Kopfhörer kaputt?“

  • Ich hatte es schon mehrfach, dass Windows beim Anschließen eines Headsets das falsche Gerät einstellte, so dass man manuell einstellen müsste.
  • Am anderen USB-Anschluss testen
  • Falls Du viele verschiedene Geräte an dem USB-Anschluss angedockt waren, kann es sein, dass das Limit der maximalen Treiber pro Anschluss erreicht ist. Da kann man z. B. mit USBDeview die veralteten Treiber deinstallieren.