Überall knallen Lampen in der Wohnung durch

Hallo,

Nochmal jein :wink:
Auch bei der klassischen Allgebrauchslampe hängt viel mit der
Gasfüllung, dem Gasdruck und dem Wendelmaterial zusammen.

das musst du mir jetzt aber erklären, Ich gebe weniger Spannung drauf und habe immer noch die gleiche Leistung?

Gruß, Niels

Mea culpa!
Hallo,

hat einen stabileren Glühfaden).

ist leider Unsinn. Ich gebe hiermit mein Sternchen zurück, wenn es sich auf diesen Teil des Posts bezieht.
Beim Tip, es mit einer Lampe niedrigerer Leistung zu versuchen, bleibe ich allerdings trotzdem wegen der Überhitzung.
Gruß
loderunner

Moin,

nun ja, wenn wir die abgegebene Lichtleistung meinen, dann ja.
Auf die kommt es ja letztlich an. Die aufgedruckte Wattzahl sagt nämlich über den Lichtstrom überhaupt nichts aus.
Ich habe schon öfter Muster aus Fernost erhalten. Da hatten die 100W Lampen gerade mal die Lichtleistung einer 60W Osram Lampe :wink:

Gruss Jakob

Moin,

Beim Tip, es mit einer Lampe niedrigerer Leistung zu
versuchen, bleibe ich allerdings trotzdem wegen der
Überhitzung.

Absolut. Oft werden Leuchten verkauft mit der Angabe z.B. 60W max.
Soweit so gut. Dann gibts die Leuchte aber mit verschiedenen Glasschirmen. Manche davon sehr klein, da staut sich dann schon mal die Wärme. Der Fassung ist das egal :wink:
Aber die Lampe stirbt früh. Leider werden die verschiedenen Ausführungen bei der Angabe der maximal verwendbaren Wattage von den Leuchtenherstellern oft nicht berücksichtigt.
Da sind mir bei meiner Küchenleuchte auch oft die Lampen durchgeknallt, weil da so kleine Glasschirme draufsind.
Nun sind da ESL drin und Ruhe ists.

Gruss Jakob