Sehr geehrte Experten,
zwar ist mir bewusst, dass aus den kleinen Raupen mal schöne Schmetterlinge werden, dennoch sind die Raupen schädlich für meine Pflanzen. Manche meiner Blumen im Garten sind regelrecht kahl gefressen und das macht mich sehr traurig.
Wie kann ich die kohlweißlinge, die kleinen Raupen, schonend bekämpfen und sie so davon abhalten, meinen Garten kaputt zu machen?
Ich wäre über eine Antwort sehr froh.
Liebe Grüße, Richard
Hallo Richard!
Habe gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen:
http://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/schaedlinge…
Habe leider (oder in diesem Fall Gott sei Dank) keine persönlichen Erfahrungen mit den kleinen Vielfraßen.
LG GM
Hallo Richard,
am allerbesten hilft es, eine feinmaschoge Gaze über Kohl-Anpflanzungen zu legen und auch die Ränder am Boden durch Beschweren oder Feststecken ganz dicht zu machen: Dann können die Schmetterlinge keine Eier ablegen.
Aber dazu scheint es jetzt zu spät zu sein. Dann hilft jetzt nur noch ein Spritzmittel, das Du im Fachhandel erhältst.
Gruß
Bolo2L
Da kann ich dir leider keine richtige Antwort geben. So einen starken Befall hatte ich noch nie. Ich sammle die Rauppen immer runter und trage sie in den Wald, wo sie entweder Schmetterlinge oder zu Vogelfutter werden.
Du kannst aber im Vorfeld mit Nisthäuschen Brutplätze für Vögel schaffen und so natürlichen Feinde von den Rauppen und Schmetterginge ein Zuhause im Garten schaffen
liebe Grüsse
Hubert Neudecker
Hallo Gartenfreund,
von Kohlweißlingen bzw. deren Bekämpfung habe ich keine Ahnung, da ich Kohlweißlinge noch nie in meinem Garten hatte.
Grüße
E. Conrad
Hallo Rafinesse,
zur schonenden Frassverhinderung durch Kohlweisslingraupen kann ich die nichts sagen; bist du sicher daß es nicht doch die lieben Schnecken waren?
Gruß brombeer71
Hallo Raffinesse,
Schonend ist nur konsequent absammeln und woanders aussetzen, natürlich weit weg vom Garten, sonst sind sie wieder schnell da. Ansonsten die chemische Keule, bin ich aber auch nicht so dafür.
Viel Spaß beim sammeln
birgit
Hallo Richard,
schonend bekämpfen wie geht das? Bekämpfen heißt töten. Und tot ist nun mal tot. Aber egal, da Du wahrscheinlich biologisch meinst, besorge Dir ein Präparat mit Nützlingen. Der Nützling heißt Bacillus thuringiensis, und parasitiert die Raupen, Ausgebracht wird das Präparat mit der Gieskanne. Ein Hersteller ist die Fa. Neudorff. Und das Mittel heißt Raupenfrei. Noch besser ist aber eine Vliesabdeckung bevor die Falter ihre Eier ablegen können.
Alles Gute
gartenreinhold
Das weiß ich leider auch nicht.
eine biologisch einwandfreie Lösung ist , immer ein viertel mehr Kohlpflanzen hinzusetzen , die dann natürlicherweise von den Raupen und Schnecken gefressen werden. Auch absammeln und wegtragen ist ok. Ich hatte mir früher japanische Laufenten gehalten , die kann man leicht dazu erziehen , dass sie nur Schnecken und Raupen fressen.