vermtl. hast du Salatgurken, ob die sich eignen weiß ich nicht.
Aber es gibt die „Schmorgurken“, etwas dicker und fleischiger, vielleicht kannst du da ein Rezept finden.
„Guten Appetit“ schmeckt lecker.
Gurken schälen und halbieren. Dann die Kerne mit einem Löffel entfernen. Hackfleisch kräftig würzen - viel Knoblauch. Dann würde ich das Hackfleisch einfach in die Gurkenhälfte füllen und in ein Auflaufform legen. Käse darüber und ab in den vorgeheizten Backofen.
Da die Gurken viel Wasser ziehen werden, würde ich noch so ein paar halbierte Knoblauchzehen in Form legen. Vieleicht noch ein halber Becher Sahne dazu - dann könnte man die Flüssigkeit gleich als Soße verarbeiten.
Ich könnte mir vorstellen das als Beilage Pell- oder Salzkartoffen gut dazu passen.
Vieleicht willst Du ja auch mal Schmorrgurken machen. Habe aber damit keine Erfahrung und keine Rezept. Einfach mal Googeln.
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sternchen! Das hoert sich lecker an und ich werde es mal versuchen wenn unsere Gurken so weit sind. Schmorrgurken schmecken uns auch gut.
Das Rezept schrieb vor laengerer Zeit Rainer Dick. (nochmals Dank dafuer Rainer!)
gruken schälen und längs halbieren.
mit einem löffel längs die kerne rauskratzen.
gurke in fingerdicke scheiben schneiden, in öl scharf anbraten.
dann mit weißwein, brühe oder sahne ablöschen.
ca. 5 min kochen lassen.
gewürzt wird das ganze mit kräutern deiner wahl, thailändischer currypaste oder currypulver. der phantasie sind keine grenzen gesetzt.
in der zwischenzeit aus der bulettenmasse kleine kugeln formen, welche du in der pfanne knusprig brätst. die kannst du kurz vor schluss unter sie gurken geben.
ungarischer gurkensalat:
gurken dünn hobeln und in schalen geben.
salzen.
dann hälfte der schale mit einem stück papier abdecken. die offene hälfte mit frisch gemahlenen pfeffer großzügig bestreuen.
dann bestreute hälfte abdecken und analog mit der anderen seite verfahren.
hier wird aber edelsüßer paprika auf die gurken gepudert.
fertig.
vom esser wird dann nach belieben die rote mit der pefferschwarzen hälfte vermischt.
ist sauscharf!