Überbegriff für Aktiv - Passivsein?

Liebe Leut

Gibt es so etwas wie einen Überbegriff für Aktivität und Passivität? Ich suche nach einem Wort, das Aktiv- und Passivsein als eine Charaktereigenschaft zusammenfasst, wie z.B. „Temperament“ sowohl das Phlegmatische wie auch das Cholerische (also ein Gegenteil)einschliesst.

Danke im Voraus!

Semiramis

Hallo, Semiramis,

ist das jetzt eine grammatische oder eine philosophische Frage?

Ist sie eine ersterartige, so lautet die Antwort:

Der - wohlgemerkt: grammatische! - Überbegriff von Aktiv und Passiv ist das Genus verbi , oder das Genus der Verben.
(Auf Deutsch, aber ungebräuchlich: das Geschlecht oder besser: die Art des Tätigkeitswortes und vielleicht noch besser: die Art und Weise der Aussage.)

Fragst du nach einer philosophischen Unterscheidung, so muss ich nochmals nachdenken.

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Nein, ich meinte das eigentlich inhaltlich - (Philosophisch würde ich das noch nicht nennen…) und nicht grammatikalisch. Der gramm. Unterschied ist mir schon klar - nach 9 Jahren Latein kommt mir der Begriff Genus verbi nicht wirklich völlig unbekannt vor :wink:

Lieber Gruss und danke trotzdem!

Semiramis

Aktivitätsniveau (owT)
.

Hi!

Ja genau, so etwas ähnliches hätte ich mir vorgestellt - hab jetzt halt einfach mal „Aktivität“ genommen - irgend etwas anderes ist mir auch nicht eingefallen.

Danke!

Byebye,

Semiramis