Überbelichtete Filme, Zufall oder Fehler?

Hi

vielleicht hast du ja recht.
auf meinen lanzarotebildern ist der schwarze schotter fast
immer ein schönes grau. trotz kkorrektur.
wie machen die das blos im labor ?
hab sie ja schließlich nicht alle falsch belichtet,

die berechnen den Hell/Dunkel Durchschnitt und gleichen schön mittig ab.
Mit Positiv fotografiert kannst du wirklich steuern. Oder du machst die Abzüge vom Negativ selbst, denn deine Korrektur ist schon auf dem Film - nur beim printen gleicht das Labor es wieder aus. Fachlabor und Handabzug wär noch ne alternative die deine Korrektur berücksichtigen würde.
HH

N8!

bei negativfilm (also normal KB)

Diese Ausführung versteh ich nicht. „Normal??“ KB ist ein Filmformat und weist überhaupt nicht darauf hin ob Neg oder Pos. KB ist 35mm Film. normal oder nicht normal. Dieafilme im KB Format sind genauso normal wie Negativfilme.

…funktioniert die belichtung
also verkehrtherum?

wieso verkehrtrum? richtigrum :smile: es passiert dasselbe wie beim positivfilm - auf dem Film (wenn man von Hell/Dunkel spricht. auf dem Negativ nur eben "umgekehrt postiv = negativ) - der Abzug vom Negativ entsteht durch Umkehrung des Negativs (weswegen Negativfilm auch Umkehrfilm heisst). Wenn du unbedingt willst, das negativ ist "verkehrt"rum, der Abzug wieder "richtig"rum, die über- oder Unterbelichtung prinzipiell läuft aber genauso bei beiden.

irgendwie bin ich nicht der Erklär-Bär.

HH

wenn man zulange belichtet wird es

schwarz??? doch nicht im ernst?

Beim vergrössern wird Licht durchs Negativ auf das Fotopapier gelenkt. Je dichter (dunkler/unterbelichteter) der Film, desto weniger licht geht durch und belichtet das Papier = heller Abzug. Oder eben überbelichtet/hel = durchlässiger >>> dunkler Abzug.

jemals im Labor gestanden?
Helge

1 „Gefällt mir“

jemals im Labor gestanden?

nope *schäm*. und zu meiner KB-knipszeit wußte ich nicht den unterschied zwischen blende und ISO…

aber ich habs kapiert!

gruß
datafox

Hi

nope *schäm*. und zu meiner KB-knipszeit wußte ich nicht den
unterschied zwischen blende und ISO…

mir wart immer nicht klar warum die Blende Diaphragm heisst - mittlerweile ist mirs schon klar :smile:

aber ich habs kapiert!

na ein Glück - ich würde keine anderen Worte mehr finden, ich kann manchmal sehr schwer in Worte fassen was mein Hirn für völlig logisch hält :smile:

HH

gruß
datafox

Hallo manuel,

jetzt hab ich mal eine grosse Auswahl, wa sich alles falsch
gemacht haben könnte. Ich werde in Zukunft mal notieren,
welchen Film ich wie aufnehme und schau mal wo der Fehler
liegt…

Alternativ, kannst du deine Bilder auch mal jemandem Zeigen, der etwas Ahnung hat. Ferndiagnosen sind immer so ein Problem, besonders wenn die Glaskugel immer noch in der Reparatur ist :wink:

MfG Peter(TOO)