Als ich kürzlich eine alte VHS (muß ca 20 Jahre alt sein) mal wieder abspielte, fiel mir auf, daß zwischen zwei Sendungen häufig kurz ein Schwarzbild zu sehen war. Heute wäre das bei einigen Sendern undenkbar, da meistens zwischen zwei Sendungen überblendet wird. Ich persönlich finde das ärgerlich, wenn ich eine astreine Aufnahme haben möchte, da man am Beginn und am Ende dann noch Bilder und Musik aus der vorherigen bzw folgenden Sendung mit drauf hat. Weiß jemand warum das häufig so ist und nicht erst die eine Sendung ganz zu Ende gezeigt wird, bevor dann erst die nächste beginnt?
Hallo erstmal,
es geht darum den Zuschauer festzuhalten. D.h. bevor der „seinen“ Film zu Ende gesehen hat, und die Chance hat umzuschalten wird ihm gleich die nächste Sendung schmackhaft gemacht. Daher inzwischen auch der Verzicht auf die Werbung zwischen den Sendebeiträgen, denn auch die könnte den Zuseher dazu verleiten umzuschalten. Ist der Zuschauer hingegen mit den ersten Minuten der nächsten Sendung „gefangen“ ist die Chance höher, dass er die Werbung sieht und dann auch dabei bliebt.
Gruß vom Wiz