Hallo zusammen,
Angenommen, eine Person A ist bei seinem Partner B gemeldet und teilt mit ihm die Wohnung. Der Partner B zieht ins Ausland und meldet sich ab, gibt auch die Wohnung auf.
Person A arbeitet weiterhin in Deutschland und sucht eine neue Wohnung, hat jedoch aufgrund beruflicher Verpflichtungen (haeufige Geschaeftsreisen z.B.) keine Zeit, sich gleich um die Wohnungsuche zu kuemmern. Erst in 3 Monaten wird er es schaffen, sich eine Wohnung zu mieten. In der Zwischenzeit verbringt er die Zeit, wo er sich in Deutschland aufhaelt, in Hotels. Am Wochenende uebernachtet er bei seinem Partner im Ausland.
Das Problem ist jetzt, Person A hat jetzt keine feste Adresse mehr in Deutschland. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
-
Entweder meldet er sich ab, und meldet er sich bei seinem Partner im Ausland an. Er meldet sich wieder in Deutschland an, wenn er die neue Wohnung hat.
-
Oder er meldet sich nicht ab, und meldet sich um, sobald er die neue Wohnung hat.
Welche dieser beiden Moeglichkeiten ist jetzt die Beste? Im ersten Fall gibt es auch Konsequenzen in Bezug auf Lohnsteuer. Im zweiten Fall ist die Person mit dem Melderecht nicht in Ordnung. Oder gibt es noch eine bessere Loesung?
Waere schoen, wenn jemand eine Loesung haette.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Wäre es möglich, dass sich besagte Person für die Brückenzeit bei den Eltern(so weit noch vorhanden) meldet? Immerhin muss der Staat ja der Person Briefe zuschicken können.
Hallo,
interessanter Fall. Ganz korrekt dürfte es sein sich mit der Adresse des jeweiligen Hotels zu melden oder sich einfach am bisherigen Wohnort abzumelden und ohne festen Wohnsitz zu bleiben (sollte man z.B. in der Zeit wählen wollen, muß man sich dann um alles selbst kümmern), wie man es bei einem Umzug ins Ausland auch machen würde.
Ein Anruf beim Einwohnermeldeamt dürfte das aber schnell klären.
Cu Rene
Hallo,
was verstehst du unter Ausland ??..
Länder der Europäischen Union oder echt auswärts ???
Sofern es sich um die EU handelt,kann man sich (laut EU-Recht) in jedem dieser Länder niederlassen und dort anmelden…
Hallo,
was verstehst du unter Ausland ??..
Länder der Europäischen Union oder echt auswärts ???
EU
Sofern es sich um die EU handelt,kann man sich (laut EU-Recht)
in jedem dieser Länder niederlassen und dort anmelden…
Anmelden im Ausland geht schon, aber dies ist dann wieder kompliziert in Bezug auf Arbeit in Deutschland: Lohnsteuer, Sozialabgaben usw.
Wäre es möglich, dass sich besagte Person für die Brückenzeit
bei den Eltern(so weit noch vorhanden) meldet? Immerhin muss
der Staat ja der Person Briefe zuschicken können.
Nein, das ist nicht möglich, da die Eltern selbst im Ausland wohnen.
Hallo,
interessanter Fall. Ganz korrekt dürfte es sein sich mit der
Adresse des jeweiligen Hotels zu melden
Es ist jedes Mal ein anderes Hotel.
oder sich einfach am
bisherigen Wohnort abzumelden und ohne festen Wohnsitz zu
bleiben
Was, wenn die Person ein Einschreiben vom Staat erhält? Zum Beispiel, ein Bussgeldschreiben? Man ist verpflichtet, sich irgendwo zu melden, oder?
Hallo,
Dann müßte man sich eben jede Woche ummelden (das Auto natürlich mit, ebenso wollen die Banken und wer weiß ich noch eine aktuelle Adresse).
Hat man denn keine Freunde, die einem ein Zimmer untervermieten und bei denen man vorübergehend einen Briefkasten aufhängen könnte?
oder sich einfach am
bisherigen Wohnort abzumelden und ohne festen Wohnsitz zu
bleiben
Man ist verpflichtet, sich irgendwo zu melden, oder?
Wenn das so wäre, gäbe es keine Obdachlosen. Wer keine Wohnung hat, kann sich auch nirgends melden (ein Hotelzimmer ist aber - jedenfalls in Bayern, andere Länder siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Meldegesetz - eine Wohnung).
Cu Rene
die person kann sich auch obdachlos melden
rein theoretisch
Hallo,
Dann müßte man sich eben jede Woche ummelden
sorry aber das is quatsch jede woche ummelden
Hallo,
ok, man hat (in Bayern) eine Woche Zeit, damit könnte man eine Woche „überbrücken“, aber dann muß man sich melden - so steht es (in Bayern) im Gesetz.
Aber was soll man bitte sonst machen, wenn man seinen Wohnsitz dauernd wechselt und sich nach dem Gesetzestext verhalten will? Obdachlos ist man ja nicht, dann könnte man sich wirklich einfach abmelden (dann bliebe aber ja die Frage, wo man das Auto anmeldet).
Cu Rene
jemand der seinen wohnsitz jede woche wechselt hat eben keinen festen wohnsitz und ist somit obdachlos
Vielen Dank für alle Reaktionen! Daraus kann ich ableiten, dass es hier um ein ziemlich komplizierter Fall geht.
Im Einwohneramt hat man mir gesagt, in solchen Fällen hat man eine Woche, um sich umzumelden. Aber man muss sich tatsächlich immer wieder neu ummelden, wenn sich die Adresse bzw. das Hotel ändert.
Da so eine Regelung kaum machbar ist, würde ich einfach nichts machen, und hoffen, dass in der Zwischenzeit keine Einschreiben vom Staat eintreffen.
Wäre es möglich, dass sich besagte Person für die Brückenzeit
bei den Eltern(so weit noch vorhanden) meldet? Immerhin muss
der Staat ja der Person Briefe zuschicken können.
Jegliche Post kann man sich auch ohne Meldeadresse an jede beliebige Adresse in Deutschland zusenden lassen. Ob die Behörden da aber immer mitmachen ist ne andere Frage.
Hallo,
warum sollte das nicht machbar.
Von den Internetseiten der Meldebehörden kann man jederzeit ein Meldeformular herunterladen und ausgefüllt/unterschrieben an die Meldebehörde per Post zuschicken. Viele Meldebehörde akzeptieren das und bestehen nicht auf eine persönliche Vorsprache. Fertisch!
Für den Adressaufkleber auf dem Perso kann man -wenn man will- den Perso mitschicken (dafür wird von den Meldebehörden aber keine Haftung bei Verlust gegeben).
Gruss Sid
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das kann (und sollte) man schon machen - steht ja auch so im Gesetz. Aber, wie ich schon unten geschrieben habe, müßte man ja z.B. auch das Auto ummelden. Das kann man oft auch per Post, aber dann wird alles noch komplizierter, wenn man bei einer Kontrolle keine Papiere dabei hat. Von den Kosten will ich jetzt gar nicht reden.
Cu Rene
Hallo Rene,
das kann (und sollte) man schon machen - steht ja auch so im
Gesetz. Aber, wie ich schon unten geschrieben habe, müßte man
ja z.B. auch das Auto ummelden. Das kann man oft auch per
Post, aber dann wird alles noch komplizierter, wenn man bei
einer Kontrolle keine Papiere dabei hat. Von den Kosten will
ich jetzt gar nicht reden.
mit Auto wird´s kompliziert - hast recht (schulterzuck).
Aber nichts desto trotz - ist die Gesetzeslage eben so.
Ohne Ummeldungen riskiert man halt die amtliche Abmeldung „nach unbekannt“ und dann wird´s manchmal noch viel viel komplizierter.
Gruß Sid