Überbrückungsgeld als Einkommen?

Hallo
Kurz vorweg, ich lebe mit meiner Lebenspatnerein und einen Sohn in einen Haushalt, beide hatten wir Arbeitslosenhilfe vom Arbeitsamt bezogen, seit ende Dezember habe ich mich selbständig gemacht, und beziehe Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt für 6 Monate, nun der clou natürlich mußte nun meine Lebensgefährtin einen neuen Antrag auf ARGE SGBII stellen, nun berechnet man folgendes:

Satz für Frau: ???
Satz für Sohn: ???
Anteilig Miete: ???

Minus eigenes Überbrückungsgeld: ???

Ist gleich: ?? Restzahlung,

Die eigene selbständigkeit wirft logischerweise noch keinen Gewinn nach nun mehr 2 Monaten ab, soll denn diese Rechenweise rechtlich sein, Laut Arbeitsamt sagt man ja, das Überbrückungsgeld sei Einkommen.
Wenn ja bin ich nun am überlegen, die Sache wieder hin zu werfen, ???
Von diversen Krediten möchte ich hier bitte nicht hören, Danke.

Auweia, noch so ein Fragezeichenverkäufer. Krieg ich eins umsonst, wenn ich alle siebzehn aus deinem Beitrag nehme?

Wenn ja bin ich nun am überlegen, die Sache wieder hin zu
werfen, ???

Ich weiß nicht, was du dir überlegst.

Von diversen Krediten möchte ich hier bitte nicht hören,
Danke.

Okay. Verstehe. Bitte.

Gruß

Hallo
Kurz vorweg, ich lebe mit meiner Lebenspatnerein und einen
Sohn in einen Haushalt, beide hatten wir Arbeitslosenhilfe vom
Arbeitsamt bezogen, seit ende Dezember habe ich mich
selbständig gemacht, und beziehe Überbrückungsgeld vom
Arbeitsamt für 6 Monate, nun der clou natürlich mußte nun
meine Lebensgefährtin einen neuen Antrag auf ARGE SGBII
stellen, nun berechnet man folgendes:

Satz für Frau: ???
Satz für Sohn: ???
Anteilig Miete: ???

Minus eigenes Überbrückungsgeld: ???

Ist gleich: ?? Restzahlung,

Die eigene selbständigkeit wirft logischerweise noch keinen
Gewinn nach nun mehr 2 Monaten ab,

So logisch ist das nicht, was machst du denn so erfolgloses?

soll denn diese Rechenweise

rechtlich sein, Laut Arbeitsamt sagt man ja, das
Überbrückungsgeld sei Einkommen.

Ist es ja auch, was soll es sonst sein? Geschenkt?

Wenn ja bin ich nun am überlegen, die Sache wieder hin zu
werfen, ???

Warum hast du etwas angefangen, das so sinnlos ist, das man es nach 2 Monaten einfach wieder hinschmeißen kann?

Von diversen Krediten möchte ich hier bitte nicht hören,

Klar versteh ich, die kriegt man ja nicht geschenkt.

Offensichtlich bist du jemand, der sich nur selbständig gemacht hat, damit er kein ALG II kriegt. Deshalb, Selbständigkeit einstellen bevor du dich unglücklich machst und leg dich wieder in die soziale Hängematte.

gruss

Offensichtlich bist du jemand, der sich nur selbständig
gemacht hat, damit er kein ALG II kriegt. Deshalb,
Selbständigkeit einstellen bevor du dich unglücklich machst
und leg dich wieder in die soziale Hängematte.

gruss

Ja, werd ich machen,
werd mich wieder in die soziale Hängematte legen,
ach da geht es mir wieder gut,
Ich Danke, sonst hätte ich es gar nicht gemacht,
bei diesen vielen vorschlägen, wollte eigentlich nur Arbeitsplätze schaffen, mehr nicht.
Aber die brauchen wir ja nicht, sind ja sowieso alle zu Faul.

Hallo,

warum so zynisch? Bleib mal gaaaaanz unruhig, Brauner…

Das Überbrückungsgeld ist logischerweise Einkommen, wenn auch steuerfrei. Bevor beim ALGII deine Lebensgefährtin Geld sieht, wird dein Unterhalt an dein Kind betrachtet, sowie dein Einkommen. Dieses ist der Gewinn aus deiner selbstständigen Tätigkeit zuzüglich des Überbrückungsgeldes. Du selbst ziehst von deinem Einkommen (wie du schreibst, bleibt ja nur das Überbrückungsgeld übrig, da du noch keinen Gewinn erwirtschaftest) deinen Selbstbehalt ab, der Rest wird deiner Lebensgefährtin angerechnet. Der Selbstbehalt dürfte so um die 750 Euronen liegen, weiß nicht genau (davon bestreitest du deinen Lebensunterhalt und bezahlst deine Versicherungen, wie KV, Haftpflicht, Auto usw.). Geht dann BEIDE mit allen Unterlagen (auch eine Gewinn- und Verlustrechnung deines Unternehmens, am Besten vom Steuerberater) zum Amt. Bitte schildere dem Amt auch wer Miete zahlt und wieviel, welche Versicherungen als Rentenvorsorge gezahlt werden usw. Sei ehrlich, keiner hackt euch den Kopf ab. Es kommt schon niemand zu kurz, aber hingehen und nachfragen und vor allem friedlich bleiben, das hilft ungemein weiter.

Gruß
André

Hallo,

Es kommt schon niemand
zu kurz, aber hingehen und nachfragen und vor allem friedlich
bleiben, das hilft ungemein weiter.

Gruß
André

Danke für diesen Beitrag,
warum wird man den immer gleich als … bezeichnet, es gibt durchaus auch Menschen die wirklich was ändern wollen, und sogar auf vieles eigenes verzichten, Danke.

Ich Danke, sonst hätte ich es gar nicht gemacht,
bei diesen vielen vorschlägen, wollte eigentlich nur
Arbeitsplätze schaffen, mehr nicht.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie willst du Arbeitsplätze schaffen, wenn nach zwei Monaten noch nicht abzusehen ist, wann und ob du Gewinn machst und du Not leidest, weil nach Hartz4 das ALGII deiner Freundin um dein Überbrückungsgeld gekürzt wird?

Aber die brauchen wir ja nicht, sind ja sowieso alle zu Faul.

lieber einen Faulen, der weiß was er tut, als ein Gründer der nicht weiss, was er tut.

Du hast Recht: nur heiße Luft, genau, das was du auch hier ins forum bläst.

gruss

Du hast Recht: nur heiße Luft, genau, das was du auch hier ins
forum bläst.

Das stimmt, nur heiße Luft kommt hier von manchen,
wer selbst ein Geschäft bedreibt, wird wohl wissen das man die ersten Monate mit keinen Gewinn rechnen kann, da ja Waren auch erst einmal gekauft werden müssen, bevor Sie verkauft werden können, das heist für die es nicht wissen, Kaufen zum Einkaufspreis und Verkaufen zum Endkundenpreis, nur mal so für die angeblichen heise Luft Leute, der Umsatz für den ersten Monat lag bei 12 750 Euro, dieser Wert ist in diesen Monat schon höher, und haben immer noch Kundenwünsche die Bestellt werden müssen und auch bezahlt werden müssen, und das Sortiment wird immer noch weiter erweitert, das heist immer noch mehr investiert, aber wer davon keine Ahnung hat, sollte auch hier nicht nur von heiser Luft reden, daraus sehe ich nur das hier viele Antworten, die von tatsächlichen Geschäft keine Ahnung haben, Danke und ohne Worte nun sollten die anderen mal ans krüppeln denken, so wie es dieser Staat einmal machen sollte, da gibt es auch genügent angebliche Besserwisser, und was bringen die den arbeitslosen Menschen, nichts wie auch hier, Danke.

Das stimmt, nur heiße Luft kommt hier von manchen,
wer selbst ein Geschäft bedreibt, wird wohl wissen das man die
ersten Monate mit keinen Gewinn rechnen kann,

Nun wer selbst ein Geschäft betreibt, weiß daß Gewinn das ist was nach der Privatentnahme übrigbleibt. Und auch, daß man in den Startmonaten Privatentnahmekapital bereitstellt und in die Geschäftsläufe (Cashflow) mit einbezieht.

da ja Waren auch

erst einmal gekauft werden müssen, bevor Sie verkauft werden
können, das heist für die es nicht wissen, Kaufen zum
Einkaufspreis und Verkaufen zum Endkundenpreis, nur mal so für
die angeblichen heise Luft Leute, der Umsatz für den ersten
Monat lag bei 12 750 Euro,

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

• bei einem Umsatz von 13000 sollte eine Privatentnahme von 2600 euro möglich sein, wenn dies nciht der Fall ist, rechnest du was verkehrt in deinem Geschäft.

• das andere ist, daß du (hoffentlich nicht) die Wareinkäufe etwas zu zuversichtlich tätigst und auf die Zukunft aus der Vergangenheit schließt. Das ist der Dolchstoß für jeden Händler.

dieser Wert ist in diesen Monat
schon höher, und haben immer noch Kundenwünsche die Bestellt
werden müssen und auch bezahlt werden müssen, und das
Sortiment wird immer noch weiter erweitert, das heist immer
noch mehr investiert, aber wer davon keine Ahnung hat, sollte
auch hier nicht nur von heiser Luft reden,

doch gerade deshalb: weil du hier nur von Umsätzen redest und von gewinn. aber was dazwischen liegt, scheint dir vollkommen unwichtig. Privatentnahmen sind genauso teil der Rechnung wie Miete, Strom und Telefon. Wenn du das nicht geplant hast, oder die entnahme nicht möglich, dann bläst du wirklich heiße Luft und dir geht bald der Atem aus. Ich verstehe deshalb auch, warum dich die Kürzung in Höhe des Überbrückungsgeldes so ärgert.

gruss

Möchte hier auch nicht streiten, was hier zum Vorschein kommt ist alles auf theorie bedacht, wer wirklich aus einer längeren Arbeitslosigkeit kommt, hatt kein großes Startkapital, uns sich anfangs auf Kredite zu verlassen sollte auf jeden Fall nicht mein anliegen sein, wenn ich deine ganzen Beiträge so lese, scheinst du bei jeden kritik zu üben, da fehlt es dort, da hat man diese nicht und dieses, Selbständig heist auch ein gewisses Risiko mit einbringen, und keiner kann im voraus sagen was in 2 Monaten ist, auch keine groß Unternehmer.
Lass uns es nun belassen, habe dafür kein interesse, es scheint auch sehr von Weg abzukommen, Danke für alle Antworten.