Hi,
ich habe am 05.03.2004 meinen bisherigen Job gekündigt. Beim Arbeitsamt habe ich direkt das Überbrückungsgeld beantragt. Dort wurde ich gefragt, wann ich mich selbstständig machen wollte. Ich gab den 01.04.2004 an, dachte allerdings nicht an die ganzen Hindernisse, die diesen Termin unmöglich gemacht haben.
Die Unterlagen konnte ich daher bis jetzt noch nicht einreichen, werde aber aller Vorraussicht nächste Woche dazu kommen.
Übt dieser Zeitunterschied eine Gefahr der Ablehnung auf meinen Überbrückungsgeldantrag aus?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße,
DerChamp
Hi DerChamp
die Zahlung von Überbrückungsgeld ist an knallharte Bedingungen gekünpft, die Du unbedingt VOR irgendwelchen weiteren Schritten unverzüglich mit Deiner „Agentur für Arbeit“ (Was ein Sch…begriff) klären solltest. Gruss
Hallo,
hoffentlich hast du einen Wisch bekommen, in dem bestätigt wird, das du das Ü-Geld beantragt hast. Es ist eigentlich nur wichtig, das der Beginn der Selbstständigkeit nach dem Antrag liegt (und das natürlich die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind). Unabhängig davon kannst du den gewerbeschein machen, da gibt es ein Feld für „Beginn der Tätigkeit“ oder so, dort das richtige Datum eintragen!
Gruß
André
Zusatz
Da du gekündigt hast, kommt eine Sperrzeit. Diese Zeit (das Geld dafür) wird vom Ü-Geld abgezogen!
Gruß
André
Hay!
Jepp, wie die anderen schon sagten: den Antrag VOR der Tätigkeitsaufnahme stellen. Ich habe den Bescheid über Bewilligung auch erst ca. 2-3 Wochen nach Beginn meiner Firma bekommen, da die beim Arbeitsamt ewig brauchten (nur auf mein Nachfragen kam dann Schwung rein).
Es stimmt wohl auch, wenn du selbst gekündigt hast (es sei denn, aus gesundheitlichen Gründen kündigen musstest), dann hast du eine 3 monatige Sperrfrist , bzw. war es bis jetzt so. Könnte er sich nicht auch das Überbrückungsgeld 3 Monate später beantragen. Ich meine, dass ihm nicht 3 Monate davon flöten gehen. Wie ich das behördentechnisch ahne, wird dem nicht so sein, aber man kann sich ja mal erkündigen…
so long… Bastian
Hallo Champ,
mit Deiner Gründung ist bisher alles richtig gelaufen. Beachte jedoch, dass es noch mehr Fördermittel gibt. Teilweise sind diese von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Solltest Du Dich mal drum kümmern, oder drum kümmern lassen.
Wenn Du möchtest kann ich dir dabei helfen, mache ich fast täglich. Dann melde dich mal
Gruß und viel Erfolg Udo