Überbrückungsgeld / zeitlicher Vorlauf

Hi!

Wieviel zeitlichen Vorlauf muss man einplanen, wenn man ein Unternehmen mit Überbrückungsgeld gründen will?

Wie lange dauert es, bis der Business Plan von der bewertenden Stelle (Steuerberater, IHK) abgesegnet ist und der entsprechende Antrag auf Überbrückungsgeld positiv beschieden wird?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich.
Das Absegnen bei der HWK dauert 2-3 Wochen.
Mit persönlciher Abgabe und etwas Charme schneller.

Nach einreichen und Antrag beim Arbeitsamt dauert es dort nochmals ca. 3-4 Wochen nach ihren Angaben.

Also rechne mit eine Vrolauf bis zur Gewerbeanmedlung mit ca. 6 Wochen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also bei mir hats beim AA (Köln) länger gedauert: Abgabe des Antrags Anfang November 2003, Bewilligungsbescheid kam am 4.2.04 und das auch nur nach beharrlichem täglichen Nachfragen:smile:

Ayla

hi,

hatte keine Probleme - ich hab den Plan gemacht und bei meinem Steuerberater reingereicht - gut, der hatte viel Arbeit - 1 Woche dann gleich zum Arbeitsamt gebracht und innerhalb von weiteren 2 Wochen war die Bewilligung da.

Honig war nicht notwendig, ich habs auf Fakten aufgebaut und gut.

Mach einen Handfesten Plan und es gibt keine Einwände.

Gruß
Gerhard

Hi,
bi meinem Plan gabs auch keine Einwände. Er lag halt wochenlang in irgendwelchen Stapeln. Bei überlasteten Mitarbeitern ist das eben so - kommt vielleicht aufs AA an. Kenne keinen, der hier innerhalb von vier Wochen irgendwas bescheinigt bekommt. Nach vier Wochen hat man höchstens einen Termin für ein Beratunsggespräch für in zwei Monaten:smile: Naja, ist halt viel los in Köln:smile:

VG
Ayla

ok, Köln ist schonwas Anderes, als hier im ländlichen Bereich, aber 4 Wochen und länger, da sollte man mal den Pettitionsausschuß des Bundestages einschalten…

Btw. macht Eure Anträge noch in diesem Jahr für das Arbeitsamt fertig, denn in diesem Jahr gibt es noch einen Rechtsanspruch auf Übergangsgeld - im nächsten Jahr kann es noch keiner sagen…

Gruß
Gerhard

Hi,
bi meinem Plan gabs auch keine Einwände. Er lag halt
wochenlang in irgendwelchen Stapeln. Bei überlasteten
Mitarbeitern ist das eben so - kommt vielleicht aufs AA an.
Kenne keinen, der hier innerhalb von vier Wochen irgendwas
bescheinigt bekommt. Nach vier Wochen hat man höchstens einen
Termin für ein Beratunsggespräch für in zwei Monaten:smile: Naja,
ist halt viel los in Köln:smile:

VG
Ayla

Die Zeiten hier die ich geschrieben habe waen Angaben vom Arbeitsamt.
Damit wollten sie uns auch hinweisen das wir nicht meinen heute um 15:30 Uhr mit dem Antrag zu kommen und übermorgen alles abgesegnet im Briefkasten zu finden.

Generell würde ich aber sagen wenn es von der HWK oder IHK abgesegnet ist und die Person Meister / Techniker oder Ingeneuer ist, das es hier wenig für den Sachbearbeiter des Arbeitsamtes zu überlegen gibt.

Grüsse Zoomi

Generell würde ich aber sagen wenn es von der HWK oder IHK
abgesegnet ist und die Person Meister / Techniker oder
Ingeneuer ist, das es hier wenig für den Sachbearbeiter des
Arbeitsamtes zu überlegen gibt.

Grüsse Zoomi

kann man so nun auch nicht sagen.
Meine Sachbearbeiterin hatte mir damals gesagt, die Arbeitsämtler können die Sachlichkeit nicht prüfen, da sie nicht die Ahnung noch die Zeit dazu hätten - daher soll ja eine „Sachkundige Stelle“ drüber sehen und das Ganze als Praktikabel, oder eben nicht, einstufen. Die BA macht nur noch mal den Zahlenvergleich und sieht sich die Liquidität und Retabilität der Vorhabens an - darüber entscheiden die dann.

Gruß
Gerhard

Meisterschule als Eigenkapital?
Hallo,
ein bekannter meinte das er bei seiner Firmengründung als Privatperson (Meistertitel) die Kosten für den Titel (Schule / Prüfungen / Unterlagen etc.) alsi Ivestition in die Firma einrechnen könnte. Da er deisen ja benötigt (Elektrotechnik) um eine Handwerksfirma allein Leiten / Eröffnen zu können.

Wo wird das den gebucht und fliesst es weiklich in das Eigenkapital ein?

Grüsse Zoomi