Überbrückungszeit (Abi-Studium)

Hallo

Nächstes Jahr werde ich mein Abi machen und danach möchte ich an der Uni Magdeburg studieren (Management). Für den Studiengang ist Englisch die Basis (ist komplett englischsprachig) und es ist ungefähr ein N.C. von 1,9 .
Nun weiß ich nicht, ob ich noch ein Jahr vielleicht in die USA gehen sollte, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und andere skills zu bekommen, oder nicht. Und wenn ja, stellt sich die Frage nach der Dauer. Ein Jahr erscheint mir zu lang. Ich möchte eigentlich möglichst bald nach dem Abi, also am besten im selben Jahr, mit dem STudium beginnen. Möchte aber trotzdem ein paar Erfahrungen sammeln.

Hab mich bis jetzt über Au-pair-Programme (1-jährig), Work&Travel, Sprachreisen und camp consellour informiert.
Das ist an sich alles nicht schlecht, aber gerade die Sprachreisen sehr teuer.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit für mich?
Oder habt ihr Erfahrungen?
Was würdet ihr mir raten? - Lieber gleich studieren und eher mal ein Auslandssemester, oder lieber vorher noch ein bisschen die Welt kennen lernen?

Danke im Voraus =)

Hallo!

Wenn du kannst (finanziell etc.) dann mach JETZT ein Jahr Ausland.
Du hast später KEINE Zeit mehr dafür, glaubs mir!
Grade bei den neuen Studienstrukturen ist es eher noch viel schwieriger geworden, raus zu kommen.
Je nach Studiengang kann auch schonmal ein Auslandssemester vorgesehen sein, aber das ist nichts gegen ein Jahr.

Ein Jahr Auslandsaufenthalt ist gold wert im Lebenslauf.
Du sammelst Erfahrungen und wenn du einigermaßen Englisch kannst, und nicht bei Null anfängst, brauchst du auch keine Sprachreise. Die sind zwar schön, aber trocken.
Besser ist dir a) selbst was organisieren und einen Job oder ein Praktikum machen oder b) Au Pair.

Ein Jahr wird dir später eher anerkannt als wenn du sagst „Naja ich hab mal zwei Monate in China studiert…“ (wie bei mir).

Meine Cousine kommt im August wieder, dann war sie auch ein Jahr in den USA. Sie spricht mittlerweile absolut flüssiges Englisch und hat sehr viel gelernt, am liebsten würde sie ja da bleiben.

Aber: Au Pair in den USA ist kein Zuckerschlecken.
Viermal den Standort zu wechseln ist da noch harmlos, es gibt durchaus unseriöse Organisationen die Au Pairs als billige Arbeitskräfte verschippern, also informiere dich vorher über die Organisation mit der du da hin willst.

Das du ein Jahr später mit dem Studium beginnst, wird dir bei einem Auslandsjahr niemand übel nehmen (schon gar nicht bei den USA und dann Management…).
Viele Leute beginnen ja erstmal ein Semester oder zwei später.
Die Zeit wird dir ja auf jeden Fall als Wartesemester angerechnet.

lg
Kate

Danke für deine Erfahrungen =)

Es ist halt wirklich schwierig…bin da ziemlich unentschlossen.
Die Zeit erscheint mir einfach zu lang, da ich schon jetzt dem studium entgegenfieber, weil es einfach das ist, was ich wirklich machen will.

Ich denke, es braucht noch etwas bedenkzeit :wink:

Trotzdem danke!


Kennt sonst noch jemand irgendwelche Möglichkeiten oder kann mir Tipps geben? Wäre wirklich lieb =)

Idee:
Diesen Sommer hier (oder bei einer ähnlichen Org.) als Voluntär mitarbeiten:
http://www.nationaltrust.org.uk/main/w-trust/w-volun…
und danach entscheiden, ob Du nach dem Abi ein Jahr / ein Semester Ausland machst.

Gruß JK

.

Hey Juko

das is ne tolle idee…ich wusste noch gar nich, dass es sowas auch gibt. Danke
Hast du (oder andere)sonst noch andere Ideen?..

Liebe Grüße

Hast du (oder andere)sonst noch andere Ideen?..

Aupair Kurzzeit

LG
JK

Hast du (oder andere)sonst noch andere Ideen?..

Aupair Kurzzeit

LG
JK

Hallo,

ich war nach meinem Abi auch im Ausland. Ich wollte damals nicht als Au Pair, weil ich so viele schlecht sachen gehört hab. Ich hab im Internet einen Job in Schweden gefunden. Es war ein Touri Camp oben in Lapland und neben den Tieren musste ich auch die Gäste versorgen. Leider hat es mir nicht ganz so gut gefallen wie geplant und nach 5 Wochen bin ich wieder abgereist. Allerdings hatte ich das JAhr auszeit ja eingeplant und hab mich daher zu Hause wieder auf neue Suche gemacht. So fand ich einen Job in Irland. Dort war ich dann das Jahr und hab unterschiedliche Sachen gemacht, zum Schluss auch Au Pair, mit dem Vorteil dass ich die Familie erst kennenlernen konnte und die mich. Es hat gepasst und war prima!

Ich kann dir das nur empfehlen. NAch dem Studium macht das grundsätzlich keiner mehr, weil man nur noch „endlich geld verdienen“ im Kopf hat.
Mir hat die Erfahrung unheimlich viel gebracht. Zum einen persönlich, zum anderen hab ich min.2 Jobs auf Grund meiner Erfahrung im Ausland erhalten!!! Firmen lesen das gerne im Lebenslauf!

Im Interneht findet man, wenn man sich ein bißchen Zeit für die suche nimmt, jede Menge Jobs, auch für eine kürzere Zeit.

Grüße

Iris