Überbuchung

Hallo zusammen,

wenn ein Flug überbucht ist und man mir anbietet eine spätere Maschine zu nehmen, gegen finanzielle Entschädigung, kann ich auch auf meinen gebuchten Flug bestehen oder kann mir die Airline die Verspätung „aufzwingen“?

Wei kommt es zu Überbuchungen? Normalerweise ist doch bekannt wieviele Personen in die jeweilige Maschine reinpassen. Warum werden dan also mehr Tickets verkauft als möglich oder wie kommt es dazu?

Dankeschön :smile:

Hi Mad :smile:,

zu Überbuchungen kommt es dann, wenn alle gebuchten Passagiere auch wirklich kommen. Zum Teil werden bis zu 30% mehr Personen auf einen Flieger gebucht als reinpassen. Der Hintergrund ist der, dass immer noch sehr viele Doppelbuchungen und -reservierungen gemacht werden und dazu noch bei der hohen Passagieranzahl pro Flieger (bei der 747 mittlerweile bis zu 520 Leute) immer jemand krank wird und nicht storniert oder jemand den Flieger verpasst.

Mittlerweile ist es für viele Fluggesellschaften billiger, die Maschine stark zu überbuchen und den stehengebliebenen Passagieren eine „Denied Boarding Kompensation“ zu bezahlen als die Maschine mit ein paar leeren Plätzen starten zu lassen.

Zu Deiner Eingangsfrage: Natürlich kannst Du auf Deinem gebuchten Platz beharren. Die Fluggesellschaft wird dann zuerst versuchen, andere Gäste zum Dableiben zu bewegen. Sollte dies nicht gelingen und Du bleibst trotzdem stehen so kannst Du versuchen Deinen wirtschaftlichen Schaden einzufordern. Ob Du damit Glück hast wage ich allerdings zu bezweifeln.

Interessant hierzu:
http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20010419…

Bye und wenige Überbuchungen wünscht Dir
Rolf

zocken!!

Hallo zusammen,

wenn ein Flug überbucht ist und man mir anbietet eine spätere
Maschine zu nehmen, gegen finanzielle Entschädigung, kann ich
auch auf meinen gebuchten Flug bestehen oder kann mir die
Airline die Verspätung „aufzwingen“?

wenn die offiziellen ansagen mit den lausigen angeboten durch sind, dann geht man ans eingemachte, und man kann „verguetungen“ direkt verhandeln. nimm nur nie „free miles“, denn wenn du in cincinatti bist, und dein delta-flug ist voll… wer weiss, ob du jeh wieder mal delta fliegst… nur „cash“ zaehlt…

Wei kommt es zu Überbuchungen? Normalerweise ist doch bekannt
wieviele Personen in die jeweilige Maschine reinpassen. Warum
werden dan also mehr Tickets verkauft als möglich oder wie
kommt es dazu?

maschinen werden grundsaetzlich bis ueber den rand gebucht, da erfahrungswerte bestehen, wieviel prozent den flug verpassen/absagen werden. wenn das nicht passiert… tough shit, und wenn dann noch „frequent travellers“ dazukommen, die nicht gebucht haben, werden diese trotzdem einen platz finden, da dann die preise steigen…

mein „rekord“ steht bei $ 450.- fuer drei stunden spaeter…
gruss
khs

Hallo Rolf,

da habe ich doch mal eine Frage an den Experten :

Ich muss ja meine Flugtickets „mindestens 72 Stunden vor Abflug“ reconfirmen. Wenn ich das verpenne - dann ist Chance gross, dass ich im Falle einer Ueberbuchung dableiben muss, richtig ?

Und wenn ich reconfirme, und es ist ueberbucht, und sie finden keine Freiwilligen - was dann ? Kann es dann jeden treffen, oder den, der als letztes am Check-In steht ?

ciao
Matthias

Moin Matthias,

Ich muss ja meine Flugtickets „mindestens 72 Stunden vor
Abflug“ reconfirmen. Wenn ich das verpenne - dann ist Chance
gross, dass ich im Falle einer Ueberbuchung dableiben muss,
richtig ?

Nicht mehr. Die meisten Airlines verlangen keine Rückbestätigung mehr.

Und wenn ich reconfirme, und es ist ueberbucht, und sie finden
keine Freiwilligen - was dann ? Kann es dann jeden treffen,
oder den, der als letztes am Check-In steht ?

Grundsätzlich trifft es denjenigen mit dem billigsten Ticket der dazu noch spät kommt. Der Flieger wird aufgefüllt wie eine Butterform. Was zuviel ist wird „abgestrichen“.

Lufthansa hat vor einiger Zeit sogar eine heilige Kuh geschlachtet. Selbst wenn ein Senator (oberster Starflieger der LH) zu spät kommt wartet niemand mehr. Dann wir der Platz vergeben und gut.

Die „Denied Boarding Compensation“ richtet sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Länder und, darüber hinausgehend, der jeweiligen Fluggesellschaft.

Bye
Rolf

Hi,

die Überbuchungen zu kontrollieren lassen sich die Airlines viel Geld kosten und nennen das dann Yield Management, da wird tagesgenau z.B. bei Lh festgelegt, wieviel überbucht werden darf, variiert teilweise auch von maschine zu Maschine (morgens/abends etc.).

Auf manchen Strecken wird sogar 200 % überbucht, denn kurzfristig ändert sich soviel (z.B. Indien!)

Das Beste, was ich erlebt habe, war eine Buchung mit OK, obwohl ich selbst gesehen habe, daß die Maschine schon mit 70% überbucht war…

Und am Schluß konnte ich mit eigenen Augen bei de Flug sehen, daß mindestens 40 Plätze im Flieger noch frei waren. Also: Überbuchungen nutzen uns allen, denn sonst könnten die Flugpreise nicht so niedrig sein!

Wendy