Überdachung Balkon

Hallo. Ich wollte hier doch nochmal was anfragen. Hab ein halb überdachten Balkon.
Aufgrund von Sonnenstrahlen und Regen wollte ich den Balkon mit einer Pergola so überdachen, also mit Holzgerust, das es nicht in fester Verbindung mit dem Mauerwerk usw. kommt, höchstens durch Halterung am Balkongeländer. Es ist wegen der Hitze und Nässe auf dem Balkon. Brauche ich dann trotzdem die Einverständnis vom Vermieter?
Danke

Nicht nur vom Vermieter, sondern von der WEG. Und ich weiß nicht, wie schwer so eine Pergola ist, ggf. muss auch noch ein Statiker befragt werden.

2 Like

Wenn, dann muss das sturmsicher sein und das bezweifle ich bei Deiner genannten Befestigungsvariante ganz stark und dazu noch dier anderen Punkte die Christa schon nannte. ramses90

1 Like

Sprich das auf jeden Fall vorher ab. Das ist ja schon eine bauliche Veränderung, und ich bezweifle auch dass das am Balkongeländer hält. Oder willst du so eine Art Zelt, was man auch für Feste im Garten verwendet?
Lg