Überdimensionaler Stromverbrauch

Hallo zusammen.

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Energieversorger .

Er hat mich als Berufstätige Einzelperson auf einen Monatsabschlag von 140,- Euro hochgestuft und ich muss über 500,- Euro Nachzahlen ( vorheriger Abschlag 113,- )

Ich komme selbst aus fachähnlichen Berufsfeld ( Elektrotechniker für Sicherheitselektronik ( Alarm , Video , EDV , Brandmelde etc ) , habe also recht umfangreiche Kenntnisse in dem Gebiet und kann mir keinen Reim darauf machen.

In meiner Wohnung befinden sich bis auf einen Durchlauferhitzer , der ein bis 2 mal täglich für ca 10 - 15 Minuten genutzt wird , keine grossen Stromverbraucher und unter Tag , sowie am Wochenende ist niemand in der Wohnung .

Tagesablauf : ca 5 Uhr Aufstehen , Kaffee trinken , Duschen , gegen 6.45 zur Arbeit fahren.

hier werden folgende Geräte genutzt : Kaffeemaschine , Küchenradio , Licht , wobei es sich hier bei der Badbeleuchtung um 2 Neonröhren a 18 Watt handelt und weitere 9 ESL zw 6 und 11 Watt für Esszimmer und Küche , sowie ca 15 Minuten der Duschlauferhitzer .

von der Arbeit kehre ich gegen 19 Uhr nach Hause , ab und an wird nochmal eine Kochplatte oder die Mikrowelle genutzt , nochmals läuft für ca 10 Minuten der Durchlauferhitzer , oft dann der Computer , eine normaler etwas älterer HP Miditower ( XP ) ,wobei Montag Abend’s auch wieder auszugrenzen ist , da ich dann nochmal zum Verein fahre und ca 1,5 Std dort verweile , meist gehe ich dann so zwischen 21.30 - 22 Uhr zu Bett .
Dort brennt dann für wenige Minuten das Schlafzimmerlicht 5 Birnen mit je 6 Watt ESL und die Nachtischlampe mit einer Miniröhre von 9 Watt, sowie das der Radiowecker ein paar Minuten auf sleep steht .

heisst der Tagesverbrauch beschränkt sich auf ca 5 Std und dort wird mehr Strom verbraucht als eine 4 Köpfige Familie einen Tag verheizt .

Freitags komme ich gar nicht nach Hause , da fahre ich direkt zu meiner neuen Partnerin und komme erst gegen Sonntag abend nach Hause .
gelegentlich läuft Sonntag Abend dann noch für ca 1 Std der TV , ein normaler Röhren TV , laut Papiere 90 Watt Stromaufnahme .

In abwesenheit laufen folgende Geräte in Standby : Sat Receiver , Radiowecker , Videorecorder , DVD Player
und als grössere Geräte ist der Kühlschrank und der Eisschrank zu nennen , beides normale Tischgeräte , nichts riesiges , halt die üblichen Kücheneinbaugeräte

wer kann mir einen Tipp geben wie es zu dieser irren Stromrechnung kommt .
es handelt sich um eine EG Wohnung von ca 70Qm in einem 3 Familienhaus , die mittlere Etage ist z.zt unvermietet

gruss

Toni

Hast du überhaupt mal geschaut, ob die Zählerstände auf Rechnung und Zähler überhaupt stimmen? Hast du mal täglich, monatlich deinen Stromverbrauch via Zähler gemessen und notiert?

Servus Toni

Monatsabschlag von 140,- Euro hochgestuft und ich muss über
500,- Euro Nachzahlen ( vorheriger Abschlag 113,- )

Nur Strom oder auch Gas?

Gibt es einen Zähler für allgemein?

Steht der Zähler, wenn du alle Geräte in der Wohnung mal aussteckst?

Hans

Hast du überhaupt mal geschaut, ob die Zählerstände auf
Rechnung und Zähler überhaupt stimmen? Hast du mal täglich,
monatlich deinen Stromverbrauch via Zähler gemessen und
notiert?

Hi
Nein , habe ich nicht , da ich heute einen „äusserst netten“ Anruf des Forderrungsmanagement hatte , die mir angekündigt haben , das wenn ich nicht bis Montag bezahlt habe , den Strom abstellen.
Eine Rechnung , oder Jahresbilanz für 2009 und /oder 2010 habe ich nur mündlich mitgeteilt bekommen , nichts schriftliches .
Als ich im Juni 2008 hier eingezogen bin , legte man die 113 Euro fest , da die Vormieterin so viel verbraucht hat , seit dem kein Schriftverkehr .

Toni

Hi

Das ist NUR der Stromverbrauch .

es gibt einen allgemein Stromzähler für die Hof und Kellerbeleuchtung , der steht aber im Nebenhaus ( wohne Haus No 5 , der Allgemeinzähler ist aber in Haus 5 a , welches über Eck direkt angebaut ist )

in den 3 Kellern hängen jeweils Neonbeleuchtungsröhren mit 18 Watt , Heissgeräte wie Waschmaschine stehen in den Wohnungen ,
Ich vergass , natürlich verbraucht meine Waschmaschine 2 x pro Woche Strom , einen Trockner besitze ich nicht , bügeln übernimmt die Partnerin in Ihrer Wohnung .

Du erwähnst nicht die Leistung deines Durchlauferhitzers. Bei angenommenen 20 kW kommst du bei täglicher halben Stunde Benutzung damit schon auf monatlich ca. 40 €.
Das würde noch nicht die 140 € erklären, aber evtl. die Differenz zu deiner Vormieterin.
Ich komme ohne DLE bei ähnlichen Wohnverhältnissen unter 30 €, fehlen also noch 70 €…
Überschlägig hab ich mal das Standby deiner Geräte mit meiner Waschmaschine und gelegentlicher Nutzung der Klimaanlage gleichgesetzt.

Du schreibst Energieversorger. Hmm ich hoffe du meinst nur Stromversorger? Mit Heizung würd das sonst nämlich hinkommen.

Ich würde also mal alle Verbraucher vom Strom nehmen (Sicherungen drin lassen) und den Zähler beobachten. Evtl. auch ein paar Stunden später den Zählerstand nochmal ablesen. Dein Gefrierschrank taut nicht so schnell auf.

Hallo

Eine Rechnung , oder Jahresbilanz für 2009 und /oder 2010 habe
ich nur mündlich mitgeteilt bekommen , nichts schriftliches .

Hä? Es gibt seit drei Jahren keine Rechnung? Auch keine Ablesung?

Na dann ist die Nachzahlung eben für die Differenz seit zweieinhalb Jahren.

Als ich im Juni 2008 hier eingezogen bin , legte man die 113
Euro fest , da die Vormieterin so viel verbraucht hat , seit
dem kein Schriftverkehr .

Du hast dann vermutlich, weil du nix gemacht hast, den Grundversorgungstarif. Das ist so, wenn man sich keinen passenden Stromtarif aussucht. Dann ist meistens der Jammer recht groß, weil der Tarif recht teuer ist. Aber der Gesetzgeber wollte das so. Der Bürger ist mündig und soll sich selber einen Lieferanten und Tarif aussuchen. Soviel ich weiß, DARF dich der Grundversorger nicht mal drauf hinweisen, daß er auch einen besseren Tarif für dich hätte.

Hans

Du erwähnst nicht die Leistung deines Durchlauferhitzers. Bei
angenommenen 20 kW kommst du bei täglicher halben Stunde
Benutzung damit schon auf monatlich ca. 40 €.
Das würde noch nicht die 140 € erklären, aber evtl. die
Differenz zu deiner Vormieterin.
Ich komme ohne DLE bei ähnlichen Wohnverhältnissen unter 30 €,
fehlen also noch 70 €…

Ich habe eben mal nachgeschaut , es handelt sich tatsächlich um einen 40 kw Erhitzer

Überschlägig hab ich mal das Standby deiner Geräte mit meiner
Waschmaschine und gelegentlicher Nutzung der Klimaanlage
gleichgesetzt.

Die Peilung kommt ja wohl nicht hin , es dürfte doch fast jeder ein Uhrenradio und einen Receiver haben.
und soweit ich weiss läuft ein Zähler unter 10 Watt Leistung gar nicht rund

Du schreibst Energieversorger. Hmm ich hoffe du meinst nur
Stromversorger? Mit Heizung würd das sonst nämlich hinkommen.

Nein , ich meine nur Strom , die Heizung läuft über Gas , hat nichts mit der Warmwasserversorgung zu tun und ist zur Zeit noch abgeschaltet .
die läuft meisst nur von mitte/ ende Oktober bis mitte /ende März und da zahle ich 180,- Euro monatlichen Abschlag , also zusammen rund 320 Euro für die Energieversorger pro Monat

Ich würde also mal alle Verbraucher vom Strom nehmen
(Sicherungen drin lassen) und den Zähler beobachten. Evtl.
auch ein paar Stunden später den Zählerstand nochmal ablesen.
Dein Gefrierschrank taut nicht so schnell auf.

Werde ich mal an einem passenden Tag machen , z.b. wenn ich Sonntags bei der Partnerin bin .

gruss

Toni

Ich habe eben mal nachgeschaut , es handelt sich tatsächlich
um einen 40 kw Erhitzer

Schei… Tippfehler , es soll 20 kw heissen

Toni

Überschlägig hab ich mal das Standby deiner Geräte mit meiner
Waschmaschine und gelegentlicher Nutzung der Klimaanlage
gleichgesetzt.

Die Peilung kommt ja wohl nicht hin , es dürfte doch fast
jeder ein Uhrenradio und einen Receiver haben.

Naja, um zu vergleichen bin ich halt nicht von „jeder“ ausgegangen, sondern von mir. Und insbesondere etwas ältere Videorekorder kenne ich als halt als nicht besonders sparsam im Standby. Macht im Endeffekt aber auch nicht so viel aus wie deine Problematik.

die läuft meisst nur von mitte/ ende Oktober bis mitte /ende
März und da zahle ich 180,- Euro monatlichen Abschlag , also
zusammen rund 320 Euro für die Energieversorger pro Monat

Für ne 70 m² Wohnung? Oha, da wohn ich ja echt extrem günstig. So ne Gasrechnung hatte ich im Einfamilienhaus mitsamt Warmwasser und Gasherd.

Gruß
Jack, der aber auch nicht mit nem dicken Wollpulli bei Kerzenschein vor nem Buch sitzt