Hallo zusammen.
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Energieversorger .
Er hat mich als Berufstätige Einzelperson auf einen Monatsabschlag von 140,- Euro hochgestuft und ich muss über 500,- Euro Nachzahlen ( vorheriger Abschlag 113,- )
Ich komme selbst aus fachähnlichen Berufsfeld ( Elektrotechniker für Sicherheitselektronik ( Alarm , Video , EDV , Brandmelde etc ) , habe also recht umfangreiche Kenntnisse in dem Gebiet und kann mir keinen Reim darauf machen.
In meiner Wohnung befinden sich bis auf einen Durchlauferhitzer , der ein bis 2 mal täglich für ca 10 - 15 Minuten genutzt wird , keine grossen Stromverbraucher und unter Tag , sowie am Wochenende ist niemand in der Wohnung .
Tagesablauf : ca 5 Uhr Aufstehen , Kaffee trinken , Duschen , gegen 6.45 zur Arbeit fahren.
hier werden folgende Geräte genutzt : Kaffeemaschine , Küchenradio , Licht , wobei es sich hier bei der Badbeleuchtung um 2 Neonröhren a 18 Watt handelt und weitere 9 ESL zw 6 und 11 Watt für Esszimmer und Küche , sowie ca 15 Minuten der Duschlauferhitzer .
von der Arbeit kehre ich gegen 19 Uhr nach Hause , ab und an wird nochmal eine Kochplatte oder die Mikrowelle genutzt , nochmals läuft für ca 10 Minuten der Durchlauferhitzer , oft dann der Computer , eine normaler etwas älterer HP Miditower ( XP ) ,wobei Montag Abend’s auch wieder auszugrenzen ist , da ich dann nochmal zum Verein fahre und ca 1,5 Std dort verweile , meist gehe ich dann so zwischen 21.30 - 22 Uhr zu Bett .
Dort brennt dann für wenige Minuten das Schlafzimmerlicht 5 Birnen mit je 6 Watt ESL und die Nachtischlampe mit einer Miniröhre von 9 Watt, sowie das der Radiowecker ein paar Minuten auf sleep steht .
heisst der Tagesverbrauch beschränkt sich auf ca 5 Std und dort wird mehr Strom verbraucht als eine 4 Köpfige Familie einen Tag verheizt .
Freitags komme ich gar nicht nach Hause , da fahre ich direkt zu meiner neuen Partnerin und komme erst gegen Sonntag abend nach Hause .
gelegentlich läuft Sonntag Abend dann noch für ca 1 Std der TV , ein normaler Röhren TV , laut Papiere 90 Watt Stromaufnahme .
In abwesenheit laufen folgende Geräte in Standby : Sat Receiver , Radiowecker , Videorecorder , DVD Player
und als grössere Geräte ist der Kühlschrank und der Eisschrank zu nennen , beides normale Tischgeräte , nichts riesiges , halt die üblichen Kücheneinbaugeräte
wer kann mir einen Tipp geben wie es zu dieser irren Stromrechnung kommt .
es handelt sich um eine EG Wohnung von ca 70Qm in einem 3 Familienhaus , die mittlere Etage ist z.zt unvermietet
gruss
Toni