Liebe wwwler,
ich bin momentan etwas in Sorge.
Mein Mitbewohner und bester Freund, nimmt derzeit Medikinet (Dosierung 10mg-10mg-0-0).
Da er aber auch suizidgefährdet ist, bin ich in der Befürchtung, dass er sich mit dem Medikinet evtl. versuchen könnte, das Leben zu nehmen.
Lt. Wikipedia und diversen anderen Foren, habe ich in Erfahrung bringen können, dass bei einer geringen Überdosis akute aber nicht unbedingt lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten.
Bei jedoch hochgeradiger Überdosierung kann es zum Kreislaufkollaps und schließlich zum Tod führen.
Da ich nur ungerne seine Medikamente konfeszieren möchte (wegen Vertrauensbasis, etc.), um einen evtl. Suizid zu vermeiden, ist meine Frage, was kann ich tun, wenn ich eine akut lebensbedrohliche Überdosierung feststelle (mit oder ohne exessiven Alkoholkonsum)?
Dass ich sofort und ohne Umwege einen Notarzt rufe, und selbst die Ruhe bewahre, ist selbstverständlich, wenn auch etwas schwerer umzusetzen (zumindest Punkt 2).
Meine Intension ist aber, was kann ich in der Zwischenzeit, bis zum Eintreffen des Notarztes, tun?
Würde evtl. med. Kohle etwas bringen?
Muss ich versuchen, ein Erbrechen herbeizuführen, oder was wäre im worst-case zu tun?
Gewiss ich sollte evtl. einen (Fach-)Arzt befragen, aber es würde mir schon mal etwas weiterhelfen, wenn ihr ggf. Ideen oder Ratschläge habt, wie ich in diesen Fall Erste Hilfe leisten könnte.
Ich bedanke mich für Eure Ideen und Ratschläge
Orakel