Überdosierung Vitamin D3

Guten Tag,

Gestern habe ich versehentlich eine Monatsdosis Oleovit D3-Tropfen (25gtt, ca. 1ml, 10.000 I.E.) oral eingenommen. Bitte um eine Information, ob ich mit schaedlichen Folgen rechnen muss bzw. ob ich prophylaktisch etwas gegen diese Schaeden unternehmen kann.

Vielen Dank im voraus fuer Ihre Hilfe!

Hallo

bei einer Überdosis können Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Kalziumablagerungen in Blutgefäßen und Niere auftreten.

Am Besten ein kurzes Telefonat mit deinem Arzt, der wird genaues wissen.

LG

danke fuer schnelle antwort!
lg rudi

Hallo!

Keine Panik! Eine Überdosierung mit den unten genannten Folgen tritt erst nach LANGER (Monate) Einnahme von 40.000 oder mehr IE ein.
Trotzdem aufpassen bei der Dosierung und keine Vitaminpräparate parallel einnehmen :wink:

Gruß
finnie

vielen dank fuer die schnelle antwort!
rudi

-)

Ich habe, nachdem ich meinen Spiegel hab testen lassen (16 µg), 3 wochen lang mit 20.000 - 30.000 IE tgl. aufgesättigt - nehme seitdem tgl. ca. 4.000 IE um ihn zu halten (wg. der Halbwertzeit). Alles bestens.

Es gibt genügend Studien, die belegen, dass das keine toxische etc. Marke ist.

Lies mal: www.heilkraft-d.de und die darin aufgeführten weiteren Links.

Super, vielen Dank!
Jetzt bin ich wirklich beruhigt.
LG, Rudi