Hallo,
habe kürlich einen Artikel gelesen, dass irgendwelche Leute
eine Überdosis von Homöopathie-Medikamenten gefuttert hätten,
um zu beweisen, dass sie nichts bewirken.
Damit kann man gar nichts beweisen und zwar schon deswegen
nicht, weil die Mittel sehr genau auf den Patienten und die
Anamnese/Diagnose abgestimmt werden müssen und das kann nur
ein Homöopath.
Gibt es Homöopathen, die dazu bereit sind, Menschen zu
behandeln, die die Unwirksamkeit der Homöopathie beweisen
wollen?
Ein Homöopath erlernt seinen Beruf, wie auch der Mediziner, mit dem Ziel Menschen zu besserer Gesundheit zu verhelfen oder zu heilen. Wenn sie also einen Patienten behandeln, wird das auch immer mit diesem Ziel geschehen.
Um keine Wirkung zu „beweisen“ bräuchte er nur die falschen Mittel verordnen (was übrigends keine Nebenwirkungen hätte) und das wird ein verantwortlicher Homöopath ebenso wenig tun wie ein verantwortlicher Arzt, dessen falsche Medikamente aber starke Nebenwirkungen hätten. Täten sie es dennoch, würden sich beide der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen und der Mediziner zusätzlich, daß er unnötig Nebenwirkungen erzeugt hat.
Hier ein Link zu dem anfänglich zitierten „versuch“ mit zahlreichen Diskussionsbeiträgen:
http://news.doccheck.com/de/article/203063-homoeopat…
Hinzufügen muß ich noch, daß Mittel, die NICHT auf den Patienten abgestimmt sind, wirkungslos bleiben außer sie träfen rein zufällig ganz oder teilweise zu, was bei mehr als 2.000 verfügbaren Mitteln sehr unwahrscheinlich ist. Insofern zeigt der GWUP-Versuch nur die völlige Unwissenheit zur Wirkweise der Homöopathie bei den sog. Versuchsteilnehmern auf.
Gibt es dabei signifikante Ergebnisse?
Ja, die gibt es, doch weil der Unwille etwas zu akzeptieren, was man sich nicht wirklich erklären kann, kein Ende nimmt, werden diese von Leuten, wie bei der GWUP und deren Gesinnungsgenossen, grundsätzlich abgelehnt.
Zur Erläuterung wie das Ähnlichkeitsprinzip (Simile) bei der Homöopathie funktionert schicke ich dir zwei PDF per mail - zu lang für’s Forum - weil dies immer wieder falsch verstanden wird und deswegen solch dusselige Aktionen, wie die der GWUP stattfinden, die keinerlei Beweiskraft haben.
Bin gerne bereit Interessierten die PDFs per Mail zu senden, Über w-w-w bekomme ich die PDFs nicht rein - Versuch gescheitert. Benötige dafür also die direkte Mailadresse - wird nur einmal zu diesem Zweck verwendet und dann bei mir gelöscht.
Gruß,
p+p