Überdosis lthyroxin. Brauche dringend Rat

Hallo zusammen,
Habe eine Schilddrüsenüberfunktion und bin durch eine falsche Dosierung in eine Schilddrüsenüberfunktion gerutscht. Natürlich nicht extra. Habe dann nach Absprache mit meinem Arzt die Tabletten abgesetzt. Ich habe sie nicht reduziert, da ich nur eine leichte unterfunktion habe und 25 mg bereits zu viel sind. Jetzt, am 7. Tag der nicht Einnahme verspüre ich immer noch die Symptome einer überfunktion. Wie lange dauert es denn bis das lthyroxin sich in meinem Körper abgebaut hat? Können die Tabletten tatsächlich solange im Körper wirken?

Danke für die Antworten. Bin am verzweifeln, es ist Wochenende und mein Arzt hat ja eben zu.

Hallo,

bei medizinischen Fragen würde ich mich nicht auf „Laien-Antworten“ verlassen.
Dein Arzt hat sicher auf dem Anrufbeantworter die Nummer des Wochenend-Dienstes hinterlassen. Ansonsten gilt bundesweit die Notrufnummer 116117.
Gute Besserung.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo !
Das Thyroxin hat im Körper – an Thyroxin-bindendes Globulin gebunden – eine Halbwertszeit von etwa acht Tag.
Es kann also schon ein paar Tage dauern bis die Symptome abklingen.
Sie können die Symptome durch Betablocker, ein abendliches Schlafmittel und viel Sport reduzieren.
Ausserdem sollten Sie die Überfunktion durch Messung ihres Pulses , ihres Blutdrucks, ihrer Körpertemperatur und ihrer Zittrigkeit zb durch eine Schreibprobe jeden Tag dokumentieren.
Das ganze ist nicht lebensbedrohlich und wird bald besser werden. Sie können natürlich ihren T4 Spiegel messen und die Überfunktion auch so objektivieren.
Mit freundlichen Grüßen R.ho
Siehe auch Benutzer:Rho in Wikibooks

Vielen Dank. Da bin ich etwas beruhigter. Hab da aber nochmal eine Frage. Sind die folgende Symptome normal bei einer Überdosierung? Bauchschmerzen, sehr häufiger toilettengang, schwitzige Finger, erhöhter Puls, innere Unruhe, Zittern, wenig Appetit und Übelkeit.

Diese Symptome sind ziemlich typisch. Sie können natürlich auch bei anderen Krankheiten vorkommen.
Als Medikament bei Hyperthyreose kann man neben dem Betablocker auch Clonidin einnehmen.
Lesen Sie sich doch einmal den Waschzettel ihres Thyroxinpräparates durch. dort steht auch was man bei Überdosis macht.