überdosis novaminsulfon :-/

Ich leide an sehr starken Bauchschmerzen und habe von meinem Arzt omeprazol und novaminsulfon verschrieben bekommen. Ich habe nun ca 60 Tropfen genommen und nun in der Packungsbeilage gelesen, dass eine einzeldosis 40 tropfen nicht überschreiten sollte. Sollte ich zum Arzt gehen oder ist die Dosis noch in Ordnung?
Und wie wirkt dies im Zusammenhang mit omeprazol?

Moin,

warum fragst Du nicht in der Apotheke nach und/oder rufst den Arzt an?

Ich habe es einmal erlebt, dass der Arzt sagte, die empfohlene Dosis hilft nicht, es muss deutlich höher dosiert werden.

Allerdings war das ein harmloses Medikament.

Der „Waschzettel“ gibt allegem. Empfehlungen, die Dosis bestimmt der Arzt, natürlich sollte er bei einer Abweichung darauf hinweisen.

Alles Gute!

Gruß Volker

Die Packungsbeilage ist richtig und 60 Tropfen sind einfach ZU VIEL!!! Manche Ärzte sehen das leider oft nicht so und meinen, ein bischen mehr schadet nicht. Nicht umsonst sind manche Beipackzettel recht lang!!

Hi

Das ist natürlich nicht gerade ideal für deinen Magen.
Wir fühlst du dich denn, schlecht? Wenn ja - ab zum Arzt und nicht lange rumfragen!

Ansonsten: Solange du das jetzt nicht öfter machst und es nur EINMAL passiert ist, sind Langzeitschäden eher unwahrscheinlich. Ich hatte mal eine Novaminsulfonüberdosis im Krankenhaus und mir wurde davon argh schwummrig, schlecht und ich hatte ein wattiges Gefühl, mir wurde empfohlen liegen zu bleiben.

Solltest du ungewöhnliches an die beobachten solltest du einen Arzt aufsuchen und ansonsten gilt: 60 Tropfen sind bei den meisten Medikamenten, die dem Ottonormalverbraucher begegnen, eher ungewöhnlich hoch. Also demnächst vorher die Packungsbeilage lesen!

lg
Kate

Hallo,

Ich leide an sehr starken Bauchschmerzen und habe von meinem
Arzt omeprazol und novaminsulfon verschrieben bekommen. Ich
habe nun ca 60 Tropfen genommen und nun in der Packungsbeilage
gelesen, dass eine einzeldosis 40 tropfen nicht überschreiten
sollte.

nicht gut, aber auch nicht schlimm… Du solltest nur nicht zu oft mehr Tropfen einnehmen, als empfohlen.
Eine Metamizolallergie/Unverträglichkeit gibt es zwar relativ häufig, aber dann ist es auch egal, ob man nun 40 oder 60 Tr. genommenhat…
Metamizol sollte vlt. nicht über einen zu langen Zeitraum eingenommen werden. Die populären Nebenwirkungen wie z. B. eine Agranulozytose sind dabei auch diskussionswürdig.

Sollte ich zum Arzt gehen oder ist die Dosis noch in Ordnung?

Mit 60 Tr. bist du (wenn 40 verordnet waren) noch weit von einer beginnenden Intoxikation (Vergiftung) entfernt! Trotzdem hält man sich prinzipiell an die verordnete Menge. Sollte man das Gefühl haben dass diese nicht ausreiucht, den Doc fragen, ob und auf wieviel man erhöhen kann…

Und wie wirkt dies im Zusammenhang mit omeprazol?

Genau so, wie „mit ohne“…

Gruß
rolli

Ich

habe nun ca 60 Tropfen genommen und nun in der Packungsbeilage
gelesen, dass eine einzeldosis 40 tropfen nicht überschreiten
sollte. Sollte ich zum Arzt gehen oder ist die Dosis noch in
Ordnung?

Novaminsulfon hat einen sehr breiten Dosierungsbereich. 500mg entsprechen etwa 25 Tropfen oder 1 Tablette, die Wirkung ist schwach und die Leute sagen dann immer „Das wirkt doch nicht!“ Personlich bevorzuge ich eine Dosis von 1g, en tsprechend 2 Tabletten oder 50 Tropfen.
60 Tropfen sind dabei belanglos.
Die berühmte Agranulozytose des Novalgins hat politische Gründe, man wollte damals Hoechst, die das Medikament hergestellt haben, schaden. Lag im damaligen Zeitgeist der 68-Degeneration. Und wie es eben so mit miesen Dingen ist, es bleibt immer etwas hängen.
In meinem ganzen Leben habe ich noch keine erlebt, sie ist also äußerst selten.

Bei Packungsbeilagen übrigens immer daran denken: Die werden nicht von Apothekern oder Ärzten geschriebedn, sondern von den Juristen. Man muß sich da aldo sehr genau überlegen, was man glaubt oder eben nicht.

„Die berühmte Agranulozytose des Novalgins hat politische Gründe, man wollte damals Hoechst, die das Medikament hergestellt haben, schaden. Lag im damaligen Zeitgeist der 68-Degeneration.“

Nunja, das gleiche mit der Agranulozytose gilt auch für die anderen Pyrazolone (nicht nur mit Metamizol), Metamzol ist aber das bekannteste Beispiel.
Wäre das so, hätte man gleich mehreren Anbietern Schaden zugefügt.

1 Like

Im Übrigen gibt es die Agranulozytose bei Behandlung mit Novaminsulfat! Das ist allerdings extrem selten. Wenn es allerdings eintritt ist es meist heftig.
Das ist NICHT dosisabhängig!

Genau:smile:

Liebe Grüsse

Anja

Der Papagei ist wieder da, nicht wahr?

1 Like