Hallo
Ich muss herausfinden ob eine
Installierte Schraube überdreht worden ist oder nicht. Wie
findet man es am besten heraus? Es müsste eine visuelle
Kontrolle sein, wenn möglich.
Ich hab mir ein paar überlegungen gemacht:
- Wäre es möglich den richtigen moment für die spezifische
Schraube am drehmoment schlüssel auf lösen einzustellen und
falls die schraube nicht lösbar ist, resultierend sagen kann
dass die Schraube überdreht worden ist? Oder gibt es eine
Formel für die kraft des lösens?
Das funktioniert so nicht besonders gut. Aber im Prinzip kann man schon sagen, das etwas nicht in Ordnung ist, wenn die Schraube zu schwer los geht. Wenn es beim Lösen ohne Brechen knackt, war die Schraube wohl etwas festgerostet oder Kalk im Gewinde. Mit Kriechöl einsprühen. Wenn die Schraube auf einem längerem Wege nur schwer zu bewegen ist, dann sind wahrscheinlich beide Gewindeseiten beschädigt, es hat gefressen.
Wenn die Schraube dreht, aber nicht herauskommt, dann ist sie mit Sicherheit auch Schrott.
Dann gibts natürlich noch Sonderfälle wie zum Beispiel mit Epoxidkleber als Schraubensicherung, dann viel Spaß. Im Zweifelsfall die Schraube verwerfen. Eine neue Schraube kann man mit Fett eindrehen, aber nicht mit Gewalt, also es muß leicht gehen, andernfalls ist das Gewinde defekt.
- Gibt es einen % zusatz den man einberechnen muss, wegen
dreck, staub, korrosion etc?
Also Ausrechenen und Theorie halte ich für Überflüssig, etwas Fingerspitzengefühl sollte es schon tun.
Nur wenn es irgendwie spezial und teuer ist, dann könnte man sich vorher merken, mit welcher Kraft man die Schraube mal angezogen hat.
In solch einem Fall kann man auch intensiver prüfen.
Wie eine gefressene oder korrodierte Schraube am besten zu entfernen ist, ist von Fall zu Fall verschieden.
Je nach Anwendungszweck und Schraubenfestigkeit gibt es aber auch ein gewisses Drehmoment, aus Tabellen entnehmbar, mit welcher eine Schraube festgezogen werden kann. Das heißt dann natürlich nicht, das alle Schrauben mit einem solchen Drehmoment auch angezogen wurden. Ein genaues, gleiches Drehmoment gibt es nur bei maschinell angezogenen Schrauben, oder mit Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben.
MfG
Matthias