überdrehte Sechskantschraube lösen

Hallo,

habe da ein kleines Problem mit einer 13er Sechskantschraube, die sich so fest gezogen/ gefressen hat, dass mein Ringschlüssel leider nicht mehr greift…:frowning:

Konnte leider auch keine Knarre nutzen, da zu wenig Platz…

Wie kann ich diese jetzt lösen???
Mit nen Bohrer komm ich da nicht rann, also auch keinen Linksdreher.

Meine letzte Idee ist die Flex, aber dann bekomme ich das Gewinde nicht raus.

Bitte dringenst um Hilfe.

Danke im Voraus.
Gruß
Nils

Hallo!

Linksdreher bringt nichts,
wenn du schon mit einem Ringschlüssel Probleme hast.

Eine gute kleine Rohrzange hann helfen,
anwärmen,
mit Hammer und Meissel linksrum aufhacken,
oder halt notfalls den Kopf abflexen,
je nach dem, wo die Schraube ist.

Schreib mal,an welchem Teil Du gerade kämpfst.

Grüße, Steffen!

Tach Steffen,

danke für die Antwort, bin gerad dabei bei dem Ford Fiesta meiner Frau die Ölwannendichtung neu zu machen. Allerdings muss ich vorher die Wanne so weit frei legen, damit ich an alle Schrauben komme.
Etwa 5cm neben dem Abgasrohr vom Krümmer zum Kat ist die eine von dreien Schrauben, die ich nicht gelöst bekomme…

Mit ner Wapuza hab ich es schon versucht… Kopf von Schraube noch mehr kaputt…

Eigentlich wollte ich mir das Flexen ersparen, die hat sich einfach zu fest gesetzt…

Hi!

Ich hab das jetzt so halbwegs bildlich vor mir,
was Du machen willst.
13er Schraube = 8er Schraube,
aber was genau willst Du denn abschrauben,
schreib nun mal Klartext!

Also Schraube, die Teil X mit Y verbibdet.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Mit ner Wapuza hab ich es schon versucht… Kopf von
Schraube noch mehr kaputt…

Dann nimm eine vernünftige Rohrzange. Überrutschen liegt meistens an einer minderwertigen und/oder zu kleinen Zange. Gerade mit einer billigen Baumarktzange passiert das sehr schnell.

Viel Erfolg
Guido

moin moin,

Rostlöser-Spray (ich hatte mal das Zeug in Verbindung mit Kältespray, war ganz gut) über Nacht wirken lassen

10-er Schraube (17er Kopf) auf ca 1cm abschneiden und den Kopf auf die alte Schraube draufschweissen (punkten)

vergammelten Kopf auf 11mm-Vierkant runterhobeln

viel Erfolg

cu Tom

aber was genau willst Du denn abschrauben,
schreib nun mal Klartext!

Also Schraube, die Teil X mit Y verbibdet.

Also…

Am Getriebe ist eine Art Stabilisator, der mit drei dicken M12 oder M10 Schrauben befestigt ist. Diesen muss ich lösen, damit ich eine Metallplatte, die Zwischen Getriebe und diesem Stabilisator steckt entnehmen kann, um so an ca. 3-4 Schrauben der Ölwanne zu kommen, die von dieser verflixten Metallplatte verdeckt sind. Anders ist dort kein Rankommen…

Vorher brauche ich gar nicht erst anfangen, die ca. 20 Schrauben der Ölwanne zu lösen.

Ich versuche vorerst, einen Schlitz in die Schraube zu sägen und diese dann mit nem Schlitzdreher zu lösen.

Wenn das nicht klappt, versuche ich den Trick mit der angeschweissten, gekürzten Schraube oder einer Mutter.

Bis dahin erstmal vielen Dank

Hallo!

Am Getriebe ist eine Art Stabilisator, der mit drei dicken M12
oder M10 Schrauben befestigt ist. Diesen muss ich lösen, damit
ich eine Metallplatte, die Zwischen Getriebe und diesem
Stabilisator steckt entnehmen kann, um so an ca. 3-4 Schrauben
der Ölwanne zu kommen, die von dieser verflixten Metallplatte
verdeckt sind. Anders ist dort kein Rankommen…

Das sagt mir jetzt nichts.
Die Frage ist, ob nur 2 Schrauben den Zweck ev. auch erfüllen.

Ich versuche vorerst, einen Schlitz in die Schraube zu sägen
und diese dann mit nem Schlitzdreher zu lösen.

Das kannst Du Dir sparen. Das wird nichts.

Wenn das nicht klappt, versuche ich den Trick mit der
angeschweissten, gekürzten Schraube oder einer Mutter.

Das wäre die letzte Notlösung, wenn alles andere versagt.
Das wird aber ehr funktionieren, weil die Schraube durch das Schweissen heiss wird, und sich dadurch löst.

Bei mir war vor paar Tagen einer dieser lästigen Werkzeugvertreter,
der hat mir für solche Fälle einen Werkzeugsatz angeboten,
und zwar waren das wie Stecknüsse,
die innen so eine schräge Verzahnung haben.
Wenn man die kräftig auf den ausgeleierten Schraubenkopf draufschlägt,
und dann nach links dreht, schneidet sich das auf dem ausgeleierten Schraubenkopf fest,
und man kann die Schraube lösen.
Sagte jedenfalls der Vertreter.

Ich hab mir das angesehen, das sah auch so aus, als würde es funktionieren.

Gekauft habe ich das aber trotzdem nicht,
weil ich solche Probleme eigentlich nicht habe.

Vielleicht kannst Du Dir sowas irgendwo ausleihen.

Grüße, Steffen!

Ist jetzt egal, hab das Mistding jetzt abgeflext…

Hat leider alles nichts geholfen.

Den „Stabilisator“ musste ich auch kürzen, sonst wär
ich nicht an die Schraube weit genug ran gekommen.

Die Ölwanne hab ich auch schon lose, leider ist mir
der Krümmer jetzt noch im Wege und wieder festgesetzte Muttern…

Hallo!

Die Ölwanne hab ich auch schon lose, leider ist mir
der Krümmer jetzt noch im Wege und wieder festgesetzte
Muttern…

Auspuff ist einfach,
einfach die Muttern rotglühend anwärmen, dann gehen die immer auf.

Grüße, Steffen!