Überdruck an Wasserrohren

Hallo,

Seit einigen Zeiten merke ich bei WaseerErwärmung, dass der Wasserdruck steigt über 8 Bar (ich lese es von Druckminderer Manometer) … Wenn ich Wasser ablasse, kommt der Druck wieder normal.

In meinem Haus war keine Entlüftungsventile für beide warm und kalte Wasserleitungen eingebaut… ist es die Ursache für den Überdruck, oder die Sicherheitsgruppe am Warmwasserspeicher defekt ?

Oder liegt die Ursache woanders noch ?

Vielen Dank für die Antworte

Xiu Mai

Überdruckventil nachsehen lassen . Normal bei Warmwasser es kommt etwa 0,10ccm wasser bei erwärmung raus .

Hallo Xiu Mai

Seit einigen Zeiten merke ich bei WaseerErwärmung, dass der
Wasserdruck steigt über 8 Bar (ich lese es von Druckminderer
Manometer)

Dreh doch mal die Zuleitung zum Druckminderer zu. Dann läßt du den Druck aus irgendeinem Wasserhahn ab. Jetzt müßte der Zeiger des Manometers auf 0 stehen. Es kommt vor, daß der Zeiger nach Jahren nicht mehr stimmt und bei Null Druck schon 1-2 Bar anzeigt. Entsprechend stimmt dann auch der angezeigte Druck von 8 bar nicht.

Das Sicherheitsventil soll in der Regel bei etwa 6 bar öffnen.

Hans

Das der Druck bei der Erwärmung des Warmwasserbereiters hoch geht ist normal. Je nach dem welches Sicherheitsventil eingebaut ist, kann der Druck bis 10bar erreichen wenn nicht zufällig während des Aufheizens das warme Wasser auf gedreht wird.
Die Wassermenge die aus dem Sicherheitsventil austreten kann ist unterschiedlich und richtet sich nach der Größe des Warmwasserbereiters, so wie der Temperatrurdifferenz des aufzuheizenden Wassers.
Diese Druckschwankungen lassen sich mit einem Trinkwasser-Ausdehngefäß, das in die Kaltwasserzuleitung zum WW.-Bereiter eingebaut wird, weitestgehend verhindern.