Ich habe einen Holzkessel für meine heizung im keller.
bei schlechtem wetter will der ofen nicht richtig brennen.der ofen qualmt!wenn ich nun einen überdruck von 0,2 mbar im heizraum erzeuge müßte der ofen doch brennen. oder liege ich da falsch?
Hallo
Da scheint was nicht mit dem Auftrieb/dem Kamin zu stimmen.
Würde mich mal mit einem ansässigen Heizungsbauer in Verbindung setzen bzw. den Schornsteinfeger hinzuziehen.
Wie soll denn ein dauerhafter Überdruck erzeugt werden, der Kamin wird mit Sicherheit einiges davon in Anspruch nehmen…glaube nicht das der Schornsteinfeger mit dieser Vorgehensweise so einverstanden wär.
Da würde ich ja eher über einen Gebläse auf dem Schornstein nachdenken das für den nötigen Auftrieb sorgt. Ob das geht und in Verbindung mit dieser Anlage zulässig ist, kann auch der schwarze Mann sagen.
Gruß
Nelsont
den überdruck könnte ich mit einem kleinen lüfter im zulftschacht erzeugen.ich frage aber den schornsteinfeger. Habina16.
Hallo
Da scheint was nicht mit dem Auftrieb/dem Kamin zu stimmen.
Würde mich mal mit einem ansässigen Heizungsbauer in
Verbindung setzen bzw. den Schornsteinfeger hinzuziehen.
Ja, das würde ich auch so sagen.
Mein Nachbar feuert auch mit Holz,
da gab es ebensolche Zugprobleme.
Und zwar,
hat sich am Schornsteinkopf oben,
so 10 cm unterhalb der Oberkante,
irgend so ein Teerzeugs aus den Rauchgasen im Winter auskondensiert, mit Asche zusammengekleistert, vielleicht noch Kondenswasser, über Nacht eingefroren, usw,
und den Querschnitt des Zuges bedrohlich verengt.
Das war fast komplett zugewachsen.
Kannst ja auch mal selbst auf das Dach klettern,
und nachsehen.
Der Schornsteifeger meinte, das Problem wäre garnicht so selten.
Grüße, Steffen!
den überdruck könnte ich mit einem kleinen lüfter im
zulftschacht erzeugen.ich frage aber den schornsteinfeger.
Habina16.
Hallo,
mach das mal bevor du einen Lüfter installierst. Ein Kamin arbeitet im Unterdruck, das heißt, er saugt die Abgse ab (ausnahme Brennwertgeräte). Zieht er nicht, dann ist Tiefdruckwetter (das ist immer wieder der Fall) oder der Kamin ist defekt oder der Querschnitt wurde falsch berechnet.
Warum man für eine Frage und eine selbst verfasste Antwort, noch dazu falsche und gefährliche, je ein Sternchen bekommt ist mir ein Rätsel. Aber du wirst schon wissen warum
Hallo!
Also, der kamin ist frei.das habe ich kontroliert.wenn der ofen einmal brennt ist alles in ortnung.ich habe dann einen unterdruck von 0,22 mbar.mir geht es nur um die unterstützung beim anheizen.hat daß schon jemand ausprobiert? die funktion müßte doch die gleiche sein wie bei einem rauchgasgebläse? es ist eben nur wetterbedingt. gruß habina16!