Überdrucken

Was bewirkt die Option „Überdrucken“ in Layoutprogrammen?
Muss diese immer gewählt werden, wenn sich 2 grafische Objekte überlagern?

Rene

Hallo Rene,

ein generelles Überdrucken ist mit Sicherheit gar nicht gut. Diese Option ist übrigens nur interessant, wenn du z.B. für den Offset-Druck arbeitest.

Zur Erklärung: Wenn du z.B. einen Text in schwarzer Schrift auf einem roten (100y 100m) Hintergrund hast, würde bei der Belichtung der scharze Text jeweils in dem magenta und im yellow Auszug ausgespart sein. Nicht nur, daß der Drucker wahrscheinlich mächtig schimpfen würde, du würdest auch jede Menge unschöner Blitzer (Papier schient durch) riskieren.
Also stellt man den schwarzen Text auf überdrucken, und so werden magenta und yellow vollflächig gedruckt. Keine Blitzer - und Drucker ganz ruhig.

Anders verhält es sich, wenn der Text z.B. gelb wäre und der Hintergrund reines Magenta. Würdest du diesen Text auf überdrucken stellen, hättest du dann einen roten Text (durch die Farbmischung gelb/magenta).

In der Regel kann man also sagen, daß schwarz überdrucken sinnvoll ist, außer es handelt sich um Rasterflächen (10 % schwarz überdruckt auf einem gelben Hintergrund gäben ein ziemlich schmutziges gelb).

Da ist meistens dann die (zusätzliche) Option „überfüllen“ interessant. Dann wird nur ein dünner Randbereich überdruckt, um Blitzer zu vermeiden.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt, ohne Hände und Illustrationen ist das ganz schön umständlich :smile:

gruß
tina

Hallo Tina,

danke für Ihre aufschlussreiche Antwort.

Wir arbeiten gerade an einem neuen City-Magazin, welches im Offsetdruck produziert werden soll.
Das wir eigentlich aus dem Internetbereich kommen, haben wir ein ganz gutes Gespühr für Design und dessen Umsetzung - im Internet.
Was den reinen Printsektor anbetrifft, können wir mittlerweile auch die gängigen Programme (Quark & InDesign) bedienen.
Uns fehlt lediglich das Fachwissen, was die Vorbereitung der Datei für die Lithoanstalt betrifft.

Wir haben bereits mehrmals digitale Probeausdrucke machen lassen, leider gibt es innerhalb der Datei immer wieder Stellen - vor allem bei Objektüberlagerungen - die nicht einwandfrei sind. Am Bildschirm ist alles o.k., auch bei der Überdruckenvorschau. Nur im Ausdruck gibt es teilweise Farbunterschiede, wenn transperente Bereiche eines Vordergrundobjektes über einen farbigen Hintergrund gelegt werden.
Da Problem ist hier natürlich schwer zu erklären, da wir Ihnen den Ausdruck ja nicht zeigen können.

Jetzt werden Sie vielleicht sagen: „dann sucht Euch doch einen Profi der das kann“.
Wir brauchen allerdings lediglich jemanden, der eine Blick über die Datei wirft, der auf den ersten Blick erkennen kann, wo Fehler auftreten könnten.

Rene

Hallo Rene,

wenn du willst kann ich mir die InDesign Datei gerne mal anschauen (Quark ist nicht ganz meine Welt), du müsstest mir die Datei dann wohl per CD schicken, da ich in Urlaub bin und meine Internet-Anbindung zu Hause leider noch nicht auf dem neuesten Stand ist.
Adresse kannst du meiner Vika entnehmen.

Noch ein Hinweis, wir hatten letztens auch ähnliche Probleme mit einer Belichtung, nach Wechsel des Dienstleisters (Belichtungsstudio) ist das aber behoben. Ein mitdenkender Dienstleister ist da wirklich Gold wert…

gruß
tina

Hallo Tina,

super, das mache ich gerne.
Ist allerdings eine Windows-Datei…
Ich hoffe, dass du als „Mac-Fetischistin“ jetzt nicht die Nase rümpfst…
Hast Du was dagegen, wenn ich Dich diesbezüglich mal anrufe?

Arbeitest du eigendlich selbständig oder angestellt?

Viele grüße, Rene