Überdruckventil tropft

Guten Morgen Leute!

Ein Frage…
Es ist doch normal das ein Überdruckventil öffnet wenn sich der Druck beim Aufheizen der Heizung erhöht. Damit sorgt das Ventil ja dafür, dass eben nicht irgendwann die Heizung in die Luft fliegt.
Ist klar…
Mein Überdruckventil ist aber direkt hinter der Hauptwasseleitung im Keller eines anderen Eigentümers. (So wurde die Wohnung von uns gekauft).
Jetzt tropft das Ventil halt bisschen und plötzlich hat der Eigentümer damit ein Problem.

Ich bin aber der Meinung das ist was völlig normales und wenn man da einen Eimer drunter stellt und einmal die Woche leert ist das doch gar kein Problem.
So macht es mein Papa und mein Onkel und Freunde von mir die auch Eigentum haben.

Damit aber kein Ärger entsteht. Gibt es eine Kostengünstige Variante das Tropfen abzustellen?
Ich kenn mich damit halt garnicht aus.
Wenn nicht sehe ich das Tropfen als etwas völlig normales an und der Eigentümer hat sich da mal garnicht aufzuregen.
Ich würde ihm sogar anbieten den Eimer einmal die Woche selbst zu leeren.
(Ist übrigens momentan ein 50l Eimer, der hält ewig bis der voll ist)

Danke
Nuddlpoop

Als erstes mal warum soll das dein Sicherheitsventil sein?

Ich vermute es hat eine blaue Kappe und ist in der Zuleitung zum Warmwasserspeicher eingebaut. D.h. es ist das Sicherheitsventil für den Warmwasserspeicher welcher in einem Mehrfamilienhaus häufig für die Warmwasserversorgung des ganzen Hauses dient.
Solange dan Warmwasser aufgeheizt wird muss es sogar tropfen. Wenn der Aufheizvorgang abgeschlossen ist und kein neues kaltes Wasser gezapft wird sollte es dann aber aufhören zu tropfen.
Wenn es immer tropft muss mann es austauschen.
Voher sollte aber überprüft werden ob der Anschlussdruck mit einem Druckregler geregelt wird und dieser evtl. nichtmehr funktioniert.

Ja richtig es hat ein blaue Kappe.
Allerdings ist es nur für meinen Warmwasserspeicher der nur für meine Wohnung ist.