Überfärben einzelner "grauer" Haare

Bräuchte mal einen kosmetischen Rat, am liebsten den einer Fachfrau:
Eigentlich mag ich genau gar nichts an meinem Aussehen verändern, aber:
Die langsam einwachsenden farblosen Haare stören mich nun schon.
Es sind nicht viele, aber ich sehe sie.
Meine Naturfarbe ist Rotblond, nicht hell, eher ein Mittelblond. (Falls es eine Rolle spielt, die Haare (alle, nicht nur die grauen) sind dick, viele und lockig)
Ich habe probiert, das mit Henna in dieser Farbe zu lösen, die Farbe traf auch genau meinen Ton, aber es hielt an den grauen Haaren nicht besonders lange.
Ist ja bekannt, ich hab´s dennoch probiert.

Nun stand ich vor dem Regal bei DM und habe absolut keine Ahnung, was für Produkte für mein Anliegen geeignet sind.
Zur Frisörin möchte ich nicht gerne gehen, im Moment auf gar keinen Fall.
Chemie scheue ich eigentlich, wenn es doch etwas Pflanzliches gäbe, das wäre mir sehr recht. Ich fürchte aber früher oder später wäre ich auch bereit, etwas Anderes zu probieren.

Hat vielleicht @DropDeadDiva Zeit für mein Problem, oder jemand anderes, der oder die Erfahrung hat?

1 Like

Die erste Frage für mich ist meist: Was passiert, wenn nichts passiert?
Was ist, wenn Du die grauen Haare grau sein lässt?

Ich kenne weder Dich, noch Dein Aussehen und auch nicht wie Du auf andere wirkst, bzw. wirken möchtest.
Aber sicher werden es mit der zeit wesentlich mehr graue Haare werden, als es jetzt sind. Auch graumeliert kann eine Frau richtig gut aussehen, ich habe da eine Kollegin, auf die das voll zutrifft.

Gruss
Jörg Zabel

PS: Ich weiss, es ist nicht das, was Du lesen wolltest …

Ist schon Ok.
Also, die Antwort ist, ich möchte es momentan nicht, mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Warum mag ich schwarze Musik, und Klassik weniger gerne? Es ist so, wie es ist.

Gestern habe ich Frau Merkel bei A. Will gesehen und fand ihre Haarfarbe schön. Und dann habe ich mir vorgestellt, wie sie eigentlich wahrscheinlich aussieht, nämlich grau. Hätte ich weniger schön gefunden.
Manchen steht es gut, ja , da hast Du Recht.

2 Like

Hi farout!

Weiße Haare (graue gibt es genaugenommen gar nicht) haben leider die Eigenschaft, eine sehr geschlossene Haarstruktur zu haben. Deshalb nehmen sie kaum Farbe an.
Dieses Problem löst man in der Friseurchemie mit Alkalisierungsmitteln, namentlich Ammoniak, weil dieses die Haare quillt und dadurch aufnahmefähig macht.

Chemische Haarfarben kann man so in ihren Ausgangsstoffen ins Haar schleusen, wo sie sich zu so großen Farbmolekülen verbinden, dass sie aus der Haarstruktur nicht mehr herauskönnen. Deshalb sind Oxidationsfarben so haltbar.

Grundsätzlich sind Pflanzenfarben auch dauerhaft haltbar, aber nur, wenn sie überhaupt erstmal ins Haar eindringen.
Bevor du dich also der Friseurchemie er- oder hingeben möchtest, hier ein Kompromissvorschlag: Versuch es mal mit einem alkalischen Shampoo; das sind entweder Peelingshampoos oder tiefenreinigende Shampoos. Die können das Haar deshalb so gut reinigen, weil sie eben eine alkalische Quellung bewirken. Diese ist aber geringer als die einer chemischen Haarfärbung.

Damit könntest du deine Haare waschen und es dann nochmal mit Henna probieren. Wenn dir die Farbe ansonsten gefallen hat, ist das eigentlich eine schöne Alternative.

Wichtig ist eine Absäuerung der Haare hinterher. Entweder durch eine Kurpackung oder auch mit verdünntem Apfelessig, wenn du es lieber „bio“ magst.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du gern nochmal bei mir anfragen, dann überleg ich mir, was es sonst noch für Alternativen für dich gäbe.

Glückauf!

Diva

2 Like

Du bist ein Schatz!
Hast meine Frage und weiter, die, die ich noch nicht einmal formuliert hatte

so richtig rundum beantwortet.
So werde ich es jetzt machen, es wäre schön, wenn das Henna auf diese Weise funktionieren würde.
Wie finde ich denn ein alkalisches Shampoo? Gibt es eines zu empfehlen?
Ich seh mich schon vorm Shampooregal und alle Flaschen durchgucken und doch nicht irgendwas schecken.
Ist es dann gut, dass ein wenig länger einwirken zu lassen , als sonst beim normalen waschen?
Apfelessig mach ich auch und sowieso, wegen sehr hartem Wasser hier.
Danke Dir!
farout

Das freut mich!

Ich weiß nicht, ob es im Retail solche Shampoos gibt.

Morgen google ich mal selbst und geb dir dann Bescheid. Ich hatte mal eines von Paul Mitchell.

Kleine Story am Rande: Dass das Shampoo von Paul Mitchell alkalisch ist, hatte ich nur zufällig herausgefunden, als ich mit meiner Friseurklasse Produkte auf ihren pH-Wert hin untersuchte. Ich hatte auch das Paul.Mitchell-Shampoo dabei und wunderte mich, dass der Teststreifen alkalisch anzeigte. Dann wurde mir erst klar, dass das Shampoo auch dadurch reinigt, dass es die Haare quillt. Mein Friseur hatte es mir für mein gefärbtes Haar empfohlen und ich hab mich gewundert, dass die Farbe so extrem ausblutet. Er hatte das selbst nicht gewusst und mir das falsche Produkt empfohlen…

Und da hab ich es schon gefunden:

Shampoo Three von Paul Mitchell. (Ich hoffe, der Link ist in Ordnung und gilt nicht als Werbung).

Hat einen pH-Wert von 9, also alkalisch. 300 ml für 17 €. Vegan, also ohne Tierversuche.

Zackzack- bestellt!
Danke Dir, Diva! Ich werde berichten, aber erst nach Ostern.
Und wünsche Dir trotz ALLEM eine gute Zeit!

1 Like

Also, mal die Rückmeldung:
Das hat zunächst einmal wunderbar funktioniert. Genial, meveryhappy.
Die ehedem „Grauen“ sind zwar geringfügig heller als der Rest, das sieht aber jetzt alles natürlich aus, und könnte auch daran liegen, dass sie anders kräuseln, als der Rest und deswegen auffallen.
Nun warte ich noch ab, wie sich das beim regelmäßigen Waschen verhält, aber wenn ich nicht die Haare wieder „öffne“ mit einem alkalischen Shampoo, sollte das drin bleiben?
Dazu noch die Frage zum Shampoo: Sind die üblicherweise unalkalisch, also neutral zum Beispiel? Ich benutze ein festes Shampoo aus dem Biobereich, wie ein Stück Seife für die Haare.

Vielen Dank Dir jedenfalls noch einmal, das hat mich sehr froh gemacht, dass das jetzt zu klappen scheint!
farout

1 Like

Wow, das ist ja toll!!

Die meisten Shampoos sind pH-Hautneutral eingestellt, also leicht sauer zwischen pH 5,5 - 6,5 um die Kopfhaut nicht zu reizen.

Alkalische gibt es aus dem Grunde eben selten, sie sind nur für Tiefenreinigung vorgesehen.

Wenn du das Haar erstmal mit normalem Shampoo wäscht, sollte die Farbe drin bleiben. Natürlich kann sich immer etwas mit auswaschen, aber Pflanzenfarben sind normalerweise dauerhaft haltbar, gerade Henna.

Vor dem nächsten Färben wäre dann wieder das alkalische Shampoo dran.

Ganz liebe Grüße!

Diva

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.