Überflüssige Spalten und Zeilen entfernen

Hallo Excel-Experten.

Wie kann ich die nicht benötigten Zeilen eines Tabellenblattes endgültig „verschwinden“ lassen.

Beispielsweise soll das Tabellenblatt nur mit den Spalten A-G und den Zeilen 1 - 20 angezeigt werden.
Wenn ich die Spalten / Zeilen bis zum Ende markiere und anschließend lösche, werden sie von Excel wieder aufgefüllt :frowning:

Wer weiß hier Rat?

Gruß

Markus

verschiedene Möglichkeiten
Hallo Markus,

Excel hat eine fest definierte Anzahl von Zeilen und Spalten. Wie Du schon bemerkt hast, nützt das Löschen nicht, da die Zeilen und Spalten sofort wieder aufgefüllt werden.

Jetzt stellt sich die Frage, WARUM Du die Spalten raushaben möchtest…

Aus Speicherplatz-Gründen?
Ich kann Dich beruhigen, die leeren Zellen nehmen keinen Speicherplatz weg.

Aus optischen Gründen?
Dann kannst Du die Zellen bzw. Spalten markieren und diese ‚Ausblenden‘ (über Kontextmenü oder Format).

Aus Sicherheit?
Hier kannst Du mit dem Blattschutz ein vergleichbares Ergebnis erreichen.

Gruß
(Woly)

Hi Markus,

probier´s doch mal indem du die Felder die du darstellen willst markierst und als Ansicht definierst.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woly,

gerade das Ausblenden macht einer Excel Tabelle das Leben schwer. Dies verbraucht leider unheimlich wie Speicherplatz und bringt große Probleme beim öffnen mit einem älterem Excel Client.

Das mir am einfachsten erscheinende und Resourcen schonendste ist die überfüssigen Zellen zu markieren und grau einzufärben.

Gruß, olli

Hallo Markus,
ich mache es heute aus Erfahrung so, dass ich die Ansicht meiner Tabelle mit dem Zoom verkleinere (für besseren Überblick) und dann nicht mehr komplette (unendliche) Zeilen und Spalten formatiere, sondern nur noch den Bereich, den ich voraussichtlich auch ungefähr brauchen werde.
Gruß
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]