Wasser im Bad läuft nicht ab;
Hallo Namenlose/r
in meiner neuen Mietswohung lief das Wasser im Waschbecken bis jetzt immer ab. Seit gestern läuft es nur noch langsam ab.
Anders als duck, dessen Beiträge ich im Übrigen sehr schätze, bin ich nicht der Meinung, dass das Problem in der mangelnden Belüftung des Abflussrohres liegt. Dann hätte der Abfluss schon immer Probleme machen müssen.
Neben dem Waschbecken ist ein anschluss für die Waschmaschine wo ein Lappen drinne gesteckt hat. Nachdem ich den Lappen rausgezogen habe lief das Wasser im waschbecken ab, jedoch nur so lange bis es aus dem anschluss (wo der Lappen drinne war) rauskommt.
Ich gehe davon aus, dass das Abflussrohr irgendwo hinter der Zusammenführung des Abflusses aus dem Waschbecken und des unbenutzten Abflusses teilweise verstopft ist. Wenn der unbenutzte Abfluss abgedichtet ist, kann dort kein Wasser entweichen und das Abflussrohr füllt sich komplett mit Wasser und das kann dann nur langsam an dem Hindernis im Rohr vorbeifließen. Wenn Du den unbenutzten Abfluss öffnest und Wasser ins Waschbecken laufen lässt, füllt sich das Abflussrohr ebenfalls bis auf die Höhe des jetzt offenen unbenutzten Abflusses und strömt dort aus.
Das deckt sich mit dem, was ich vor 62 Jahren mal über kommunizierende Röhren gelernt habe und widerspricht auch der Theorie von dem verstopften Siphon, denn sonst dürfte ein Öffnen des unbenutzten Anschlusses keine Veränderung des Ablaufverhaltens des Waschbeckens zur Folge haben-
Und da Du in einer Mietwohnung wohnst und die Abwasserrohre eindeutig zur Mietsache gehören, für deren ordnungsgemäßen Zustand der Vermieter die Verantwortung trägt, solltest Du diesen umgehend informieren.
Gruß merimies