Überflüssiger Zahn im Kiefer

Mein Sohn hat einen überflüssigen Zahn im Oberkiefer liegen (über einem Schneidezahn). Jetzt sagte der Zahnarzt, daß der Zahn wegoperiert werden soll. Muß so etwas zwingend sein? Der Sohn hatte gerade eine erst etwas aufwendigere Entfernung des Lippenbändchens. Manche Weisheitszähne z. B. liegen auch ein Leben lang im Kiefer, kommen nicht an die Oberfläche und stören nicht. Könnte man nicht warten bis so ein Zahn evtl. anfängt zu stören? Würde die OP gerne meinem Kind ersparen.
(sorry, dieses Posting hatte ich erst ins Medizin-Forum gesetzt)

Hallo,

Deine Fragen sind sicher alle berechtigt und überlegenswert.
Aber: Die musst Du dem behandelnden Zahnarzt stellen. Es gibt wohl verlagerte Zähne, die nicht stören, aber wie der Fall bei Deinem Sohn liegt, wird Dir von hier aus keiner, auch der versierteste Fachmann, nicht beantworten können. Das kann nur ein Arzt, der ihn auch untersucht hat. Wenn Du mit seiner Antwort nicht zufrieden bist, steht es Dir natürlich frei, noch eine zweite Meinung einzuholen. Das könnte auch z. B. bei einer Universitäts-Zahnkinik geschehen.

Lieben Gruß
Dantis

PS: Anrede und Gruß machen sich bei Anfragen immer ganz gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin Laie, gleich mal vorweg.

Mein Sohn hat einen überflüssigen Zahn im Oberkiefer liegen
(über einem Schneidezahn). Jetzt sagte der Zahnarzt, daß der
Zahn wegoperiert werden soll. Muß so etwas zwingend sein?

Wenn du unsicher bist und/oder dem Arzt nicht vertraust hol eine zweite Meinung ein.
Meiner Tochter wurden zwei Milchzähne gezogen, da die beiden nicht rausfallen wollten und schon die bleibenden neuen angegriffen haben. Es ist denkbar dass es in eurem Fall genauso ist.

Alles Gute für Euch

Katl

Hallo,

Mein Sohn hat einen überflüssigen Zahn im Oberkiefer liegen
(über einem Schneidezahn).

Meiner hatte einen (Zahnkeim) im Unterkiefer. Wurde auf einer Röntgenaufnahme für eine KFO-Behandlung festgestellt …

Jetzt sagte der Zahnarzt, daß der
Zahn wegoperiert werden soll.

Tja, unsere ehemalige (!) Kieferorthopädin sah in erst gar nicht. Erst 6 Monate später, als ich mit drauf schaute und „ganz dumm“ fragte, was das dort sei …

Muß so etwas zwingend sein? Der
Sohn hatte gerade eine erst etwas aufwendigere Entfernung des
Lippenbändchens.

In Anbetracht unserer KFO-Behandlung musste er raus.

Manche Weisheitszähne z. B. liegen auch ein
Leben lang im Kiefer, kommen nicht an die Oberfläche und
stören nicht.

Tja, die mussten dann leider auch später noch raus.

Könnte man nicht warten bis so ein Zahn evtl.
anfängt zu stören? Würde die OP gerne meinem Kind ersparen.
(sorry, dieses Posting hatte ich erst ins Medizin-Forum
gesetzt)

Ob das jetzt eine Hilfe war, weiß ich nicht. Aber mir wurde gesagt, dass der Zahnkeim die Wurzeln der anderen Zähne schädigen könnte. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Gruß Maren