Hallo www-Gemeinde
ich hatte einen Fall, der einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat, deswegen wollte ich Eure Meinung dazu hören.
öffentliches Parkhaus wird durch extreme Wasser- und Abwassermengen überflutet. Dabei werden die ganzen Autos da unten beschädigt.
Ursache: starkes Sommergewitter
Ursprung: die Wassermassen kamen von der Straße in das Parkhaus.
Könntet ihr Euch einen Weg vorstellen, den Betreiber in die Haftung zu nehmen? Ich habe leider alle Ansprüche ausschließen müssen.
Viel Spass damit
Barbara
Hallo,
meines Wissens nach zählt dies zu dem Bereich Elementarschäden (z.B
Erdbeben, Hochwasser, Lawinen, von Aussen eingedrungenes Wasser etc).
Diese Schäden sind durch eine normale Versicherung nicht abgedeckt.
Gruß Peter
Hallo Barbara,
da müsstest du dich mal mit dem Amt für Tiefbau der entsprechenden Stadt unterhalten und Nachforschen,ob die Entwässerung der Tiefgarage auf dem entsprechenden Stand der Technik war (Nennweite der Rohre usw.).
Wenn das der Fall wahr,ist da wirklich nichts zu machen.
mfg
Frank
Hallo Peter, das hat die Versicherung des Betreibers auch gesagt.
Der will auch gegen die Stadt vorgehen, da das Wasser aus der Kanalisation kam. Aber mit der Stadt anlegen, ich kleine Anwältin?
Danke
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Aber mit der Stadt anlegen, ich kleine
Anwältin?
Natürlich. Stelle Dir mal den beruflichen Erfolg vor, wenn Du gewinnst.
Du müsstest aber per Gutachten beweisen, dass die Kanalisation in den letzten Jahren dem Entwicklungssprung (steigende EW-Zahlen, Anschluss eines Neubaugebietes an diesen Strang) der Stadt nicht angepasst wurde.
Zudem muss bewiesen werden, ob solche extremen Unwetter in der Region sich die letzten Jahre häuften und die Stadt nichts unternahm.
Bei uns hat man mittlerweile hinter dem Dom einen Hochwasserschutz für die Altstadt in den Boden getrieben und die Kläranlage NICHT dem Verbund (der daraufhin platzte) zum Grosskonzern BASF (mit eigener Kläranlage) angeschlossen, sondern nun auf 100’ EW erweitert und betreibt diese Eigenwirtschaftlich.
Hintergrund: Die BASF braucht Fremdabwasser um Ihr Giftzeug überhaupt klären zu können. LU, Bobenheim-Roxheim und FT hängen schon dran.
gruss
dennis