Überfordert beim Bücherkauf

Hi,

ich war heute in der Buchhandlung und wollte mir ein Buch kaufen . Ein Sachbuch. Bei all den vielen Büchern war ich schnell überfordert. Es gibt mittlerweile So viele Bücher Theorien Ratgeber, da soll mal einer durchblicken.

Ich interessiere mich hauptsächlich für Buddhismus , Meditation und Psychologie.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp.

Ich wollte mir eigentlich Meditation für Skeptiker holen. Das gabs leider nicht. Dann habe ich mir Manifestation für Skeptiker geholt. Da geht es erstmal ziemlich wissenschaftlich zur Sache. Mit Schwingungen und Frequenzen etc. Ich habe mir dann gedacht ist das nicht einfach dasselbe was Schopenhauer bereits schon lange erkannt hat. Das sich die Vorstellung und die Objekte aufeinander zubewegen. Naja wie gesagt wäre schön wenn Ihr ein paar Tipps hättet , aus eurem persönlichen Liebhaber Schatz.

Viele Grüße Fridolin.

Hey, ich kenne mich in dem Themengebiet nicht aus. Habe aber lange schon aufgehört mir Bücher zu kaufen sondern leihe sie lieber in der Stadtbibliothek aus.

Schau dort doch mal vorbei und stöbere ein bisschen durch die Bücher, falls sie dort Auswahl haben.

Auch wenn du keine Mitgliedschaft dort abschließen willst, weißt du dann welche Bücher inhaltlich passen und kannst sie dann im Buchladen kaufen. Oder du schließt ne Mitgliedschaft ab und nimmst gleich zwei bis drei Bücher zum Thema mit.

3 „Gefällt mir“

Ich rate dir, Bücher erstmal bei Amazon zu suchen und dann zu lesen, was andere darüber schreiben. Leider ist das inzwischen weniger effektiv. Manche Leute schreiben nur „alles gut“, „schnelle Lieferung“, und viele Leute haben auch nicht so die Ahnung. Und vieles ist subjektiv. Amazon löscht leider auch ältere, hervorragende Rezensionen.
Dennoch kann man sich mit etwas Geduld oft ein Bild machen und die Chancen erhöhen, dass das Buch etwas für einen ist.

Generell rate ich dir dazu, dir Zeit zu nehmen.

Der andere Weg wäre, verschiedene Buchhandlungen auszuprobieren. Die sind nämlich in ihrer Qualität höchst unterschiedlich. Und in Ruhe in verschiedene Bücher reinzulesen (das kann man digital ja nicht oder nur sehr eingeschränkt).

Der oben beschriebene Weg über Büchereien ist natürlich genauso möglich.

Gute Bücher sind wie ganz besondere Menschen. Man braucht Zeit, um sie kennen zu lernen. Und findet sie oft nicht auf Anhieb.

Alles in allem beschreibst du mit mehreren Argumenten, warum die Rezensionen von und bei Amazon wenig taugen, empfiehlst aber dennoch, gerade dort zu gucken. Warum?

Der sinnvollste Weg bei Sachbüchern ist der, Menschen zu fragen, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen, und das dann abzugleichen mit der Bewertung von Menschen, die etwa auf dem eigenen Level bzw. mit ähnlicher Intention zur eigenen unterwegs sind. So hat man sowohl den Aspekt drin, dass das fachlich gescheit ist als auch, ob es verständlich ist für Laien.