Verhandeln
Hallo,
vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir für mich machst (*sternchen)
Zu deinen Fragen: ich „suche“ ja schon seit Anfang des Jahres und hab mir Toyotas, Polos, Renaults & Co. angesehen bzw. gefahren - ich komme irgendwie immer auf den Corsa, der mir am meisten zusagt.
An Händlern hab ich jetzt alles im Umkreis von 50 km durch, was sich OPEL nennt - jedenfalls, was die Corsa-Suche angeht. Und die Preise sind bei allen anderen deutlich über 8.900, die anderen fangen bei 9.900 erst an, ja gehen bis auf 10.900 - bei gleicher Ausstattung, gleichem Alter, ähnlicher Laufleistung.
Hast Du bei TÜV und Dekra gefragt? Wie ich schon schrieb kann
man bei der Dekra in Bonn ganz ohne Termin kommen… falls das
in Nürnberg nicht geht versuche es mal in einer kleineren
Stadt nebenan
Hab ich, die sagen auch: nix ohne Termin, Wartezeit bei denen auch 10-14 Tage.
Anderenfalls sagt der ADAC (logo!), dass er anders und intensiver prüft als es der TÜV machen würde, da der TÜV nur einen „Ist-Zustand“ (weiß nicht mehr, wie er sich ausgedrückt hatte) feststellt, der ADAC-Gebrauchtwagencheck aber detaillierter vorgeht, prüft, was das Auto noch wert ist, ob Unfallschäden da sind/waren (siehe: http://www.adac.de/images/Pruefdienst-Flyer_tcm8-629…).
Mach doch, wenn es nicht ohne Termin geht, erst einen Termin
über den ADAC, den TÜV, die Dekra - und dann vereinbarst Du
passend eine Probefahrt mit Deinem Händler. Die haben es
sowieso lieber wenn man den Termin der Probefahrt zuvor
abspricht damit sie das Auto dann für Dich da haben und rote
Kennzeichen montieren können.
Ich habe mir jetzt heute schon mal den ADAC-Termin am 21.6. gesichert. Ob da natürlich der genannte Corsa noch da ist … oder ich finde derweil woanders noch einen günstigen. Aber nachdem ich alle OPEL hier schon durch hab und alle wesentlich teurer sind und über meinem Limit, siehts dahingehend eher düster aus.
Und sie „spielen“ so mir Dir wie Du mit ihnen, jedenfalls
wenn Du so auftrittst wie ich Dir geraten habe: Du machst den
Wagen schlecht und tust desinteressiert um den Preis zu
drücken, um den Händler dazu zu bringen Dir das Auto preiswert
zu verkaufen - denn lieber verdient er wenig als gar nix.
Ich weiß nicht … aber wenn ich so desinteressiert tue, dann muss sich der doch fragen, was ich eigentlich dann hier will … wer nicht will, der hat schon … ?
Ich war heute bspw. bei einem anderen Opelfritzen und hab mir einige Corsas zeigen lassen. Die waren tatsächlich nicht das, was ich wollte, quietschgelb oder quietschblau, der andere keine Klima usw. usw. - aber trotz meines „Desinteresses“ hat der Verkäufer aber keine Anstalten gemacht, mir irgendwas „schmackhaft“ zu machen, im Gegenteil, er hat gemeint, was anderes hat er nicht da … dann war das Gespräch ziemlich schnell vorbei.
Bei wieder einem anderen Händler hatten sie mir Corsas für über 10.500 vorgesetzt - und ich hab gleich gesagt, dass das über meinem Limit ist, ohne das Limit zu benennen. Die Verkäuferin hat dann ziemlich fix gesagt, dass sie nichts günstigeres da hätten, mehr nicht.
Was hätte ich da noch sagen/machen sollen …
In dem Fall ists mir wurscht gewesen, die waren alle eh nicht nach meinem Geschmack, aber FALLS ich so, wie du sagtest, GETAN hätte, das ich wenig Interesse hätte, dann wäre der Schuss doch nach hinten losgegangen … ich verstehe das Prinzip irgendwie nicht so ganz … wenn ich merke, jemand hat nicht viel Interesse, was soll ich mich dann lang mit ihm abgeben, wenn er nicht will, dann soll er’s eben bleiben lassen (sage ich mal als Nicht-Autoverkäufer 
Oder?
Vielleicht haben die einfach gemerkt daß sie Dich beschwätzen
können und Du ihnen glaubst wenn sie Dir sagen daß an dem
Preis nichts mehr zu machen ist.
Da magst du wohl recht haben. Ich glaube auch, dass man es unbewusst spürt, wenn jemand von nix null Ahnung hat 
„Breite Schultern“, die mitgehen, hab ich hier leider - noch - nicht …
Und bei einem 1 Jahr alten Gebrauchten ist das Risiko eines
totalen Reinfalls eher gering. Ich würde mir da also nicht
allzu viele Gedanken machen.
Aber der kann doch auch schon einen Unfall gehabt haben?
Laß Dir aber die km-Laufleistung neben der Unfallfreiheit im
Kaufvertrag schriftlich geben. Formulierungen wie „laut
unserem Wissen“ etc. (= kann auch anders sein) sind
inakzeptabel. Stellt sich nachher heraus daß das Auto dann
nicht unfallfrei ist, obwohl das im Vertrag zugesagt wurde,
hast Du gute Karten.
Das klingt gut, werd ich mir merken.
Vielen Dank schon mal für die super Unterstützung … ich glaub, ich nehm dich mit
))
Christina
