Überfordert mit Gebrauchtwagenkauf

Verhandeln
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir für mich machst (*sternchen)

Zu deinen Fragen: ich „suche“ ja schon seit Anfang des Jahres und hab mir Toyotas, Polos, Renaults & Co. angesehen bzw. gefahren - ich komme irgendwie immer auf den Corsa, der mir am meisten zusagt.

An Händlern hab ich jetzt alles im Umkreis von 50 km durch, was sich OPEL nennt - jedenfalls, was die Corsa-Suche angeht. Und die Preise sind bei allen anderen deutlich über 8.900, die anderen fangen bei 9.900 erst an, ja gehen bis auf 10.900 - bei gleicher Ausstattung, gleichem Alter, ähnlicher Laufleistung.

Hast Du bei TÜV und Dekra gefragt? Wie ich schon schrieb kann
man bei der Dekra in Bonn ganz ohne Termin kommen… falls das
in Nürnberg nicht geht versuche es mal in einer kleineren
Stadt nebenan

Hab ich, die sagen auch: nix ohne Termin, Wartezeit bei denen auch 10-14 Tage.
Anderenfalls sagt der ADAC (logo!), dass er anders und intensiver prüft als es der TÜV machen würde, da der TÜV nur einen „Ist-Zustand“ (weiß nicht mehr, wie er sich ausgedrückt hatte) feststellt, der ADAC-Gebrauchtwagencheck aber detaillierter vorgeht, prüft, was das Auto noch wert ist, ob Unfallschäden da sind/waren (siehe: http://www.adac.de/images/Pruefdienst-Flyer_tcm8-629…).

Mach doch, wenn es nicht ohne Termin geht, erst einen Termin
über den ADAC, den TÜV, die Dekra - und dann vereinbarst Du
passend eine Probefahrt mit Deinem Händler. Die haben es
sowieso lieber wenn man den Termin der Probefahrt zuvor
abspricht damit sie das Auto dann für Dich da haben und rote
Kennzeichen montieren können.

Ich habe mir jetzt heute schon mal den ADAC-Termin am 21.6. gesichert. Ob da natürlich der genannte Corsa noch da ist … oder ich finde derweil woanders noch einen günstigen. Aber nachdem ich alle OPEL hier schon durch hab und alle wesentlich teurer sind und über meinem Limit, siehts dahingehend eher düster aus.

Und sie „spielen“ so mir Dir wie Du mit ihnen, jedenfalls
wenn Du so auftrittst wie ich Dir geraten habe: Du machst den
Wagen schlecht und tust desinteressiert um den Preis zu
drücken, um den Händler dazu zu bringen Dir das Auto preiswert
zu verkaufen - denn lieber verdient er wenig als gar nix.

Ich weiß nicht … aber wenn ich so desinteressiert tue, dann muss sich der doch fragen, was ich eigentlich dann hier will … wer nicht will, der hat schon … ?

Ich war heute bspw. bei einem anderen Opelfritzen und hab mir einige Corsas zeigen lassen. Die waren tatsächlich nicht das, was ich wollte, quietschgelb oder quietschblau, der andere keine Klima usw. usw. - aber trotz meines „Desinteresses“ hat der Verkäufer aber keine Anstalten gemacht, mir irgendwas „schmackhaft“ zu machen, im Gegenteil, er hat gemeint, was anderes hat er nicht da … dann war das Gespräch ziemlich schnell vorbei.

Bei wieder einem anderen Händler hatten sie mir Corsas für über 10.500 vorgesetzt - und ich hab gleich gesagt, dass das über meinem Limit ist, ohne das Limit zu benennen. Die Verkäuferin hat dann ziemlich fix gesagt, dass sie nichts günstigeres da hätten, mehr nicht.

Was hätte ich da noch sagen/machen sollen …

In dem Fall ists mir wurscht gewesen, die waren alle eh nicht nach meinem Geschmack, aber FALLS ich so, wie du sagtest, GETAN hätte, das ich wenig Interesse hätte, dann wäre der Schuss doch nach hinten losgegangen … ich verstehe das Prinzip irgendwie nicht so ganz … wenn ich merke, jemand hat nicht viel Interesse, was soll ich mich dann lang mit ihm abgeben, wenn er nicht will, dann soll er’s eben bleiben lassen (sage ich mal als Nicht-Autoverkäufer :wink:

Oder?

Vielleicht haben die einfach gemerkt daß sie Dich beschwätzen
können und Du ihnen glaubst wenn sie Dir sagen daß an dem
Preis nichts mehr zu machen ist.

Da magst du wohl recht haben. Ich glaube auch, dass man es unbewusst spürt, wenn jemand von nix null Ahnung hat :frowning:
„Breite Schultern“, die mitgehen, hab ich hier leider - noch - nicht …

Und bei einem 1 Jahr alten Gebrauchten ist das Risiko eines
totalen Reinfalls eher gering. Ich würde mir da also nicht
allzu viele Gedanken machen.

Aber der kann doch auch schon einen Unfall gehabt haben?

Laß Dir aber die km-Laufleistung neben der Unfallfreiheit im
Kaufvertrag schriftlich geben. Formulierungen wie „laut
unserem Wissen“ etc. (= kann auch anders sein) sind
inakzeptabel. Stellt sich nachher heraus daß das Auto dann
nicht unfallfrei ist, obwohl das im Vertrag zugesagt wurde,
hast Du gute Karten.

Das klingt gut, werd ich mir merken.

Vielen Dank schon mal für die super Unterstützung … ich glaub, ich nehm dich mit :wink:))

Christina

Hi,

ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen und kann dir eigentlich nur einen Tipp geben: kauf dir einen Neuwagen.
Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, hast 2 Jahre Garantie und kannst wieder gut schlafen. :smile:
Frag im Bekannten-/Freundeskreis nach einem vertrauenswürdigen Händler mit vertrauenswürdiger Werkstatt, geh dahin, handele ein bisschen und sieh zu, dass du, falls nötig, eine dieser derzeitigen Finanzierungen bekommst, so mit 0 bis 1.5% eff. Jahreszins und dann schlag zu.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit einer anderen Lösung wirklich glücklich wirst, zumindest nicht nach der Lektüre des Threads hier. Deshalb schlage ich nicht mal vor, den Kauf eines Vorführwagens in Erwägung zu ziehen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir für mich machst
(*sternchen)

Danke! :smile:

Zu deinen Fragen: ich „suche“ ja schon seit Anfang des Jahres
und hab mir Toyotas, Polos, Renaults & Co. angesehen bzw.
gefahren - ich komme irgendwie immer auf den Corsa, der mir am
meisten zusagt.

OK. Klingt gut.

An Händlern hab ich jetzt alles im Umkreis von 50 km durch,
was sich OPEL nennt - jedenfalls, was die Corsa-Suche angeht.
Und die Preise sind bei allen anderen deutlich über 8.900, die
anderen fangen bei 9.900 erst an, ja gehen bis auf 10.900 -
bei gleicher Ausstattung, gleichem Alter, ähnlicher
Laufleistung.

Hmmm, dann scheint es entweder das, was Du dir vorstellst, nicht zu geben oder es ist zumindest meist teurer… Aber wir reden hier ja wahrscheinlich über die ausgezeichneten Preise, die Du noch verhandeln kannst.

Ich weiß nicht … aber wenn ich so desinteressiert tue, dann
muss sich der doch fragen, was ich eigentlich dann hier will
… wer nicht will, der hat schon … ?

Naja, die sollen ja nicht denken daß Du sowieso nix kaufen willst, sondern sollen schon merken daß Du 9000 EUR herumliegen hast, die es Dich juckt auszugeben - und das als Barzahlerin.
Das „Desinteresse“ bezieht sich eher darauf daß Du nicht zu begeistert vor dem Auto Deiner Wahl stehen sollst. Dein Auftritt sollte eher den Charakter haben „naja, soweit isser ja OK und ich kann mir vorstellen ihn zu kaufen, allerdings hat er den falschen Motor, nicht meine Wunschfarbe, ein paar Kratzerchen, nicht in jeder Hinsicht meine Wunschausstattung usw. - und deswegen muß man ihn mir wenigstens über den Preis schmackhaft machen.“

Ich war heute bspw. bei einem anderen Opelfritzen und hab mir
einige Corsas zeigen lassen. Die waren tatsächlich nicht das,
was ich wollte, quietschgelb oder quietschblau, der andere
keine Klima usw. usw. - aber trotz meines „Desinteresses“ hat
der Verkäufer aber keine Anstalten gemacht, mir irgendwas
„schmackhaft“ zu machen, im Gegenteil, er hat gemeint, was
anderes hat er nicht da … dann war das Gespräch ziemlich
schnell vorbei.

Bei wieder einem anderen Händler hatten sie mir Corsas für
über 10.500 vorgesetzt - und ich hab gleich gesagt, dass das
über meinem Limit ist, ohne das Limit zu benennen. Die
Verkäuferin hat dann ziemlich fix gesagt, dass sie nichts
günstigeres da hätten, mehr nicht.

Was hätte ich da noch sagen/machen sollen …

Kann schon sein daß man - auch wenn’s unglaublich klingt - an Personal gerät, daß nicht daran interessiert ist Geld zu verdienen. Das sind Leute, die nicht verstanden haben daß von erfolgreichen Abschlüssen ihr Gehalt bezahlt wird, und Du eine Kundin bist, die bereit wäre 9000 EUR auszugeben, also sehr, sehr viel Geld.

Abgesehen davon ist es bei Gebrauchtwagen natürlich etwas schwieriger als bei einem Neuwagen ein Auto zu bekommen, was in jedem einzelnen Detail den persönlichen Idealen entspricht. Es kann natürlich sein daß Dein Lastenheft so detailliert ist daß die Verkäufer denken „der können wir nicht helfen…“
Kannst Du denn im Hinblick auf kleinere Details flexibler sein? Also wenn Du z. B. bereit bist auf irgendein Ausstattungsmerkmal zu verzichten oder etwas anderes als Deine Wunschfarbe zu bekommen wenn der Wagen ansonsten gut zu Dir paßt?
Bei einem Neuwagen kannste natürlich genau festlegen wie das Auto ausstaffiert werden soll, bei einem Gebrauchten mußt Du dich immer ein wenig nach dem Angebot richten und ggf. kompromißbereit sein…

In dem Fall ists mir wurscht gewesen, die waren alle eh nicht
nach meinem Geschmack, aber FALLS ich so, wie du sagtest,
GETAN hätte, das ich wenig Interesse hätte, dann wäre der
Schuss doch nach hinten losgegangen … ich verstehe das
Prinzip irgendwie nicht so ganz … wenn ich merke, jemand
hat nicht viel Interesse, was soll ich mich dann lang mit ihm
abgeben, wenn er nicht will, dann soll er’s eben bleiben
lassen (sage ich mal als Nicht-Autoverkäufer :wink:

Ja genau. Deswegen heißt Desinteresse nicht: signalisieren daß man eh nix kaufen will. Dann denkt der Verkäufer schnell daß er bei Dir nur Zeit verschwendet aber wahrscheinlich keinen Abschluß machen kann. Dieser Eindruck darf natürlich nicht entstehen. Der Händler muß schon den Eindruck gewinnen daß Du kaufen willst, lieber jetzt als gleich.

Nur bist Du vordergründig mit den zur Auswahl stehenden Autos nur begrenzt zufrieden, aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten, die Du aufzählst. Quintessenz: Du bist eine ernsthafte Kaufinteressentin und wirst 9000 EUR als Barzahlerin auf den Tisch des Hauses blättern, aber da man Dir kein Auto vorstellen kann was Dich in jeder Hinsicht befriedigt muß der Wagen wenigstens einen guten Preis haben…

Und bei einem 1 Jahr alten Gebrauchten ist das Risiko eines
totalen Reinfalls eher gering. Ich würde mir da also nicht
allzu viele Gedanken machen.

Aber der kann doch auch schon einen Unfall gehabt haben?

Deswegen willst Du die schriftliche Zusicherung haben daß das Auto unfallfrei ist und der km-Stand stimmt. Akzeptiere aber keine Zusätze wie „laut unserer Kenntnis unfallfrei“ oder so…

Schöne Grüße,

MecFleih

Hi!

Was meint ihr, wenn man den Wagen „einfach so“ beim Händler
kauft, ohne ADAC-Check?

Das Risiko bei einem einjährigen Fahrzeug, welches max. 15tkm gelaufen hat, ist wirklich sehr gering. Versteife Dich nicht zu sehr auf diesen sogenannten ADAC Gebrauchtwagen-Check. Aus leidvoller und eigener Erfahrung kann ich berichten, daß dort auch nicht alles geprüft und kontrolliert wird. Die Prüfer sind auch nicht besser, als normale Vertragswerkstätten, daß heißt auch dort werden schon ´mal Punkte von der vorgegebenen Check-Liste übergangen und/oder vergessen.
Der „gelbe Engel Club“ wird völlig überbewertet.

Optimal wäre eine Begleitperson mit entsprechenden Fachkenntnissen. Aber das scheint ja nicht gegeben zu sein. Alternativ könntest Du noch eine entsprechende Tankstelle mit Werkstatt (ja, soetwas gibt es noch:smile:) ansteuern, um hier die wirklich wichtigen Verschleissteile überprüfen zu lassen. (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit)
Alles andere sollte bei einem jungen Fahrzeug schon passen, zumal es von einem Opel-Händler mit Garantie verkauft wird.

Ich bin total verunsichert … würde am liebsten euch Männer
alle einpacken und mitnehmen :wink:))))))))

Ich sitze aber vorne!

Gruß,
Stephan

Hallo Chris

Warum…weil du den Opel Corsa 1,2 Edition schon für 10.550,00 € als DEUTSCHES NEUFAHRZEUG bekommen kannst!!!
Ohne vorherigen Halter, ohne Kilometer etc. = Nigelnagelneu ab Werk!

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist nur, dass gebrauchte Autos in manchen Farben
nahezu unverkäuflich sind. Das wollte ich damit sagen. Einen
weissen 7er BMW z.B. kann man nur noch anzünden, den kauft
kein Mensch.

Zum einen gehen weisse Luxuswagen in arabischen Ländern (und auch Japan) extrem gut, da gibt es die praktisch nur in dieser Farbe. Zum anderen fällt der dann mindestens 5 Jahre alte Wagen (Wiederverkauf eines Gebrauchtwagen) in den Bereich ‚Pimp my Ride‘. Bei einer Neulackierung ist die alte Farbe irrelevant.

Einen weissen Kleinwagen kann man immer irgendwie losbekommen,
da weibliche Fahranfänger sich üblicherweise kaum für die
Farbe des 1. Autos interessieren, wenn nur der Preis stimmt.

Hier stellt sich nur das Problem, dass Kleinwagen äußerst selten in den Langweilerfarben weiß, grau(auch silber genannt) und schwarz verkauft werden.